Datei:Toyoharu takarabune.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
 
|titel_d =  Neue Ukiyo-e Serie: Bild von der Einfahrt der Glücksgötter-Schatzschiffe in den Hafen
 
|titel_d =  Neue Ukiyo-e Serie: Bild von der Einfahrt der Glücksgötter-Schatzschiffe in den Hafen
 
|detail =  
 
|detail =  
|genre =  
+
|genre = Buchillustration
 
|genre2 =  
 
|genre2 =  
 
|material =  
 
|material =  

Version vom 12. August 2016, 21:09 Uhr

新板浮世七福神宝船湊入之図 (Shinban ukiyo Shichifukujin takarabune minatoiri no zu) Buchillustration von Toyoharu


Suzuki Toshio 1981 Genshoku ukiyo-e daihyakkajiten (Band 4). Tôkyô: Taishûkanshoten, Bild Nr. 267, S. 95.


Das Schatzschiff

Das Schatzschiff hat natürlich die Bedeutung von einem mit Schätzen beladenen Schiff, aber es ist auch ein besonderes Bild, das vor allem zu den Neujahrsfeierlichkeiten als Glücksbringer angefertigt wird. Früher war dies ein Brauchtum der Tennō-Familie oder des Adels, aber die Sitte fand schnell Verbreitung im gewöhnlichen Volk. Diese Zeichnung brachte nach weltlicher Vorstellung einen glücksverheißenden Traum, wenn man sie am 2. Abend der Neujahrsfeierlichkeiten unter den Kopfpolster legte. Es gab auch Schatzschiff-Verkäufer, die herumzogen und Schatzschiffbilder zum Verkauf feilboten, die zu diesem Zwecke als einfache Holzschnittdrucke entstanden. Die Schatzschiffbilder der Ukiyoe-Hanga (Holzschnittbilder) wurden so hergestellt, dass sie auf den Charakter dieser Feier hinwiesen und ihn einbrachten. Bald produzierte man Werke in verschiedenen Stilen wie Bildkalender, schöne Kalender mit Wichtigem und Unwichtigem und zur Unterhaltung. Es wurden verschiedene Designs nach Zeitgeschmack beigefügt wie "ausgewählte schöne Frauen", "Schauspieler-Porträt-Einleitungen", und Ähnliches.

Design

Auf diesem Bild kann man Segelschiffe im Ozean erkennen, die gerade in den Hafen einfahren und mit Schätzen voll beladen sind wie gemusterten Stoffen, Gold und Silber, Edelstein oder Reissäcken und auf dieser Seite befinden sich die Glücksgötter mit an Bord. Am Rand steht ein Palindrom geschrieben: Alle, die lange in weit entfernter Welt entschlafen, wachen wohl auf und hören das Rauschen des wellenreitenden Schiffes. Im Himmel sind Kraniche allenthalben zu finden, im Meer Schildkröten. Es gibt aber auch noch einfachere Schatzschiff-Bilder, auf welchen keine Glücksgötter gemalt sind.

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:43, 16. Dez. 2013Vorschaubild der Version vom 16. Dezember 2013, 18:43 Uhr1.239 × 891 (656 KB)Palmeshofer Petra (Diskussion | Beiträge)

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten