Daruma: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „in Bearbeitung von --~~~~“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
in Bearbeitung von --[[Benutzer:Aranel|Aranel]] ([[Benutzer Diskussion:Aranel|Diskussion]]) 17:27, 29. Dez. 2013 (CET)
 
in Bearbeitung von --[[Benutzer:Aranel|Aranel]] ([[Benutzer Diskussion:Aranel|Diskussion]]) 17:27, 29. Dez. 2013 (CET)
 +
 +
 +
Beim Shōrinzan-Daruma Tempel (Präfektur Gunma, Stadt Takasaki) stattfindenden Daruma-Markt, gibt es sehr berühmte Glücksbringer, die man im Büro von Wettkampf-Kandidaten oder auf dem Schreibtisch von Examskandidaten, also im  Mittelpunkt des Ortes von Siege oder Niederlage, entdecken kann. Der große Meister Daruma, der als der Begründer der Zen-Linie gilt, ist als Gestalt dargestellt, die im ''zazen'' sitzt. Aber als Glücksbringer hat er sich zu einem Stehaufmännchen weiterentwickelt. Unter dem Spruch „7 Mal fallen 8 Mal aufstehen“  mit der Bedeutung dass man wenn das Unglück einen ereilt, unbedingt wieder aufstehen ist er vertraut. Das Augen-Aufmalen des Darumas wird als „Augen öffnen“ bezeichnet.  In der Regel wird, wenn man sich etwas wünscht das linke Auge bemalt und wenn der Wunsch in Erfüllung gegangen ist, bemalt man das rechte Auge.
 +
 +
<gallery>
 +
Datei:Shōrinzan-Darumaji.jpg|Daruma-Tempel in Takasaki/Gunma
 +
Datei:Daruma.jpg|Daruma bei Verbrennung
 +
Datei:Daruma1.jpg|Verbrannter Daruma
 +
Datei:Daruma2.jpg|Daruma
 +
Datei:Bodhidharma.jpg|Bodhidharma
 +
</gallery>

Version vom 6. Februar 2014, 13:40 Uhr

in Bearbeitung von --Aranel (Diskussion) 17:27, 29. Dez. 2013 (CET)


Beim Shōrinzan-Daruma Tempel (Präfektur Gunma, Stadt Takasaki) stattfindenden Daruma-Markt, gibt es sehr berühmte Glücksbringer, die man im Büro von Wettkampf-Kandidaten oder auf dem Schreibtisch von Examskandidaten, also im Mittelpunkt des Ortes von Siege oder Niederlage, entdecken kann. Der große Meister Daruma, der als der Begründer der Zen-Linie gilt, ist als Gestalt dargestellt, die im zazen sitzt. Aber als Glücksbringer hat er sich zu einem Stehaufmännchen weiterentwickelt. Unter dem Spruch „7 Mal fallen 8 Mal aufstehen“ mit der Bedeutung dass man wenn das Unglück einen ereilt, unbedingt wieder aufstehen ist er vertraut. Das Augen-Aufmalen des Darumas wird als „Augen öffnen“ bezeichnet. In der Regel wird, wenn man sich etwas wünscht das linke Auge bemalt und wenn der Wunsch in Erfüllung gegangen ist, bemalt man das rechte Auge.