Daikoku: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „<!--Vorlage:P21 gelöscht-->[\s]*“ durch „“)
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|name_ü= Der große Schwarze
 
|name_ü= Der große Schwarze
 
|göttertitel=Sama 様, Ten 天
 
|göttertitel=Sama 様, Ten 天
|sonstige_namen= Māhakāla
+
|sonstige_namen= [[Mahākāla]], auch [[Ōkuninushi]]
|religion= Hinduismus, Buddhismus, Shintō
+
|religion= Hinduismus, [[Buddhismus]], Shinto
 
|herkunft= Indien
 
|herkunft= Indien
 
|ikonographie= klein, dick, lachend
 
|ikonographie= klein, dick, lachend
 
|attribute= Wunschhammer, Reissäcke, großer Sack
 
|attribute= Wunschhammer, Reissäcke, großer Sack
 
|funktion= Glücksgott, Gott für Nahrung, Gott für materiellen Reichtum
 
|funktion= Glücksgott, Gott für Nahrung, Gott für materiellen Reichtum
|bemerkung= Einer der ''shichifukujin'' 七福神
+
|bemerkung= Einer der [[Sieben Glücksgötter|Shichi Fukujin]] 七福神
 
|bild= Daikoku Tōkōji.jpg
 
|bild= Daikoku Tōkōji.jpg
 +
|bild_t=Daikoku
 +
|kontext= [[Kamigraphie:Glücksgötter]]
 
}}
 
}}
  
Daikoku-ten 大黒天 ist einer der sieben Glücksgötter. Ursprünglich aus Indien kommend hat der kleine, rundliche Glücksgott mit einem breiten Lächeln und zwei großen Reissäcken eine bemerkenswerte ikonographische Wandlung, aber auch eine starke Veränderung in seinem Charakter erlebt. In Japan zunächst als Gott der Küche verehrt, schafft es Daikoku-ten schlussendlich, neben Ebisu zu einem der beliebtesten Glücksgötter des Landes zu werden.
+
Daikoku-ten 大黒天 ist einer der [[Sieben Glücksgötter]]. Ursprünglich aus Indien kommend hat der kleine, rundliche Glücksgott mit einem breiten Lächeln und zwei großen Reissäcken eine bemerkenswerte ikonographische Wandlung, aber auch eine starke Veränderung in seinem Charakter erlebt. In Japan zunächst als Gott der Küche verehrt, schafft es Daikoku-ten schlussendlich, neben [[Ebisu]] 恵比寿 zu einem der beliebtesten Glücksgötter des Landes zu werden.
  
 
==Herkunft==
 
==Herkunft==
  
Die Wurzeln des Daikoku-ten gehen zurück auf den indischen Gott [[Māhakāla]] („der große Schwarze“)<ref>Das Sanskrit-Wort ''kāla'' kann sowohl schwarz als auch Zeit bedeuten. In diesem Sinne wird Māhakāla auch als Gott der Zeit verehrt.</ref>, der stets zornig dargestellt wird. Vom Buddhismus wird diese kriegerische Erscheinung des indischen Gottes Shiva als Schutzgott für die buddhistische Lehre aufgenommen<ref>Kramrisch 1965:65</ref>.
+
Die Wurzeln des Daikoku-ten gehen zurück auf den indischen Gott [[Mahākāla]] („der große Schwarze“),<ref>Das Sanskrit-Wort ''kāla'' kann sowohl schwarz als auch Zeit bedeuten. In diesem Sinne wird Mahākāla auch als Gott der Zeit verehrt.</ref> der stets zornig dargestellt wird. Vom Buddhismus wird diese kriegerische Erscheinung des indischen Gottes Shiva als Schutzgott für die buddhistische Lehre aufgenommen<ref>Kramrisch 1965, S. 65</ref>.
 
{{Zitat
 
{{Zitat
|Mahakala who is a ferocious god is generally worshipped in the Tantric rite of Marana or „Killing“ which has the destruction of enemies for its purpose. Enemies are opponents of the established order, not only from outside but from within [...].|quelle = Kramrisch 1965:65
+
|Mahakala who is a ferocious god is generally worshipped in the Tantric rite of Marana or „Killing“ which has the destruction of enemies for its purpose. Enemies are opponents of the established order, not only from outside but from within [...].|quelle = Kramrisch 1965, S. 65
 
}}
 
}}
Betet man zu diesem furchterregenden Gott, so soll dem Betenden eine Macht zu Teil werden, mit der seine Beziehung zur buddhistischen Lehre gestärkt wird. Sollten bei diesem Gebet jedoch Zweifel vorhanden sein, bestraft Māhakāla jenen. Bis ins 13. Jahrhundert  findet man Darstellungen Daikoku-tens, die der von Māhakāla ähnlich sind: Oft trägt er drei Gesichter und hat eine schwarze Hautfarbe.<ref>Casal 1958:10</ref><ref>Man sagt, dass die schwarze Farbe manches Mal auch davon komme, dass man die Statue sehr oft mit Öl eingeschmiert hat (vgl. Miyamoto 1987:36).</ref>
+
Betet man zu diesem furchterregenden Gott, so soll dem Betenden eine Macht zu Teil werden, mit der seine Beziehung zur buddhistischen Lehre gestärkt wird. Sollten bei diesem Gebet jedoch Zweifel vorhanden sein, bestraft [[Mahākāla]] jenen. Bis ins 13. Jahrhundert  findet man Darstellungen Daikoku-tens, die der von Mahākāla ähnlich sind: Oft trägt er drei Gesichter und hat eine schwarze Hautfarbe.<ref>Casal 1958, S. 10</ref><ref>Man sagt, dass die schwarze Farbe manches Mal auch davon komme, dass man die Statue sehr oft mit Öl eingeschmiert hat (vgl. Miyamoto 1987, S. 36).</ref>
  
Ein anderer wichtiger Aspekt für die Herkunft des heutigen, fröhlichen Daikoku-tens, kommt aus dem Shintō. Über längere Zeit, dürfte sich das Bild des Māhākala mit der in Japan schon länger bekannten mythischen Gestalt des [[Ōkuninushi]] 大国主 vermischt haben. Dies beruht vermutlich auf der Namensgleichheit der beiden: Sowohl die Schriftzeichen für Daikoku 大黒 als auch jene für 大国 von 大国主 können ''daikoku'' gelesen werden. Mit dieser Verschmelzung der Namen soll sich auch die Ikonographie des Glücksgottes geändert haben<ref>[[Exzerpt:Fukujin keywords/Profile der Sieben Glücksgötter|Miyata 1998:35]]</ref>: Der grimmige Gesichtsausdruck (憤怒相 ''funnusō'') veränderte sich zu einem zufriedenen Lächeln.
+
Ein anderer wichtiger Aspekt für die Herkunft des heutigen, fröhlichen Daikoku-tens, kommt aus dem Shintō. Über längere Zeit, dürfte sich das Bild des [[Mahākāla]] mit der in Japan schon länger bekannten mythischen Gestalt des [[Ōkuninushi]] 大国主 vermischt haben. Dies beruht vermutlich auf der Namensgleichheit der beiden: Sowohl die Schriftzeichen für Daikoku 大黒 als auch jene für 大国 von 大国主 können ''daikoku'' gelesen werden. Mit dieser Verschmelzung der Namen soll sich auch die Ikonographie des Glücksgottes geändert haben<ref>Miyata 1998, S.35; vgl. auch: [[Exzerpt:Fukujin keywords/Profile der Sieben Glücksgötter#Daikoku-ten|Exzerpt Daikoku-ten]]</ref>: Der grimmige Gesichtsausdruck ( 憤怒相''funnusō'') veränderte sich zu einem zufriedenen Lächeln.
  
 
==Der Weg nach Japan und der dreigesichtige Daikoku-ten==
 
==Der Weg nach Japan und der dreigesichtige Daikoku-ten==
[[Bild:Dreigesichtiger Daikoku Hiei.png|thumb|Dreigesichter Daikoku am Hiei-Berg]]
+
{{abb
Im 8 Jahrhundert soll die Verehrung des Daikoku-ten in Japan seinen Anfang genommen haben. In den beiden großen Schulen des esoterischen Buddhismus in Japan, der Tendai- und der Shingon-Sekte, wurde dieser Gott aufgenommen. [[Saichō]] (最澄; 767-822), der Begründer der Tendai-Sekte des Buddhismus, spielt hierbei eine wichtige Rolle. Er soll den dreigesichtigen Daikoku-ten (三面大黒天 ''sanmen daikokuten'') am Hiei-Berg<ref>Bei der heutigen, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Statue muss es sich um einen Nachbau handeln, denn Oda Nobunaga brannte 1571 den gesamten Hiei-Berg ab. Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu haben die Tempel auf dem Berg wieder aufgebaut. (http://www.hieizan.or.jp/about/history.html Stand: 29.12.2013)</ref>.erbaut haben. Der volle Name dieser Statue lautet Sanmen roppi daikokuten (三面六臂大黒天 „der dreigesichtige und sechsarmige Daikoku-ten) und hat laut dem ''engi'' des Enryaku-ji folgende Geschichte:
+
| bild= <!-- z.B. kami.jpg -->Dreigesichtiger Daikoku Hiei.png
 +
| text= <!-- Kurzbeschreibung  -->Dreigesichter Daikoku am Hiei-Berg
 +
}}
 +
 
 +
Im 8 Jahrhundert soll die Verehrung des Daikoku-ten in Japan seinen Anfang genommen haben. In den beiden großen Schulen des esoterischen [[Buddhismus]] in Japan, der Tendai 天台宗- und der Shingon-Sekte 真言宗, wurde dieser Gott aufgenommen. [[Saichō]] (最澄; 767-822), der Begründer der Tendai-Sekte des Buddhismus, spielt hierbei eine wichtige Rolle. Er soll den dreigesichtigen Daikoku-ten (三面大黒天 ''sanmen daikokuten'') am Hiei-Berg 比叡山<ref>Bei der heutigen, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Statue muss es sich um einen Nachbau handeln, denn Oda Nobunaga brannte 1571 den gesamten Hiei-Berg ab. Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu haben die Tempel auf dem Berg wieder aufgebaut. Vgl. hierzu: [http://www.hieizan.or.jp/about/history.html „Rekishi“ 歴史], ''Tendai-shū Sōhon-zan Hiei-zan Enryaku-ji'' 天台宗総本山 比叡山延暦寺 (Stand: 2021/08/14)</ref> erbaut haben. Der volle Name dieser Statue lautet ''Sanmen roppi daikoku-ten'' (三面六臂大黒天 „der dreigesichtige und sechsarmige Daikoku-ten) und hat laut dem ''engi'' 縁起 des Enryaku-ji 延暦寺 folgende Geschichte:
 
   
 
   
Dem Mönch Saichō soll, als er die Konbonchūdō erbaut hatte, ein Einsiedler erschienen sein. Als Saichō diesen fragte, was er hier denn wolle, antwortete er mit einer Passage aus dem Lotus-Sutra. Saichō vernahm diese Worte und antwortete: „Wen dem so ist, dann beschütze bitte die Wirtschaft des Hiei-Berges für die Gesundheitspflege und Ernährung der vielen lernenden Mönche.“ Der Einsiedler stimmte dem zu und betonte, dass all jene, die zu ihm beten, Glück und langes Leben erlangen sollen (福徳と寿命 ''fukutoku to jumei''). Da war Saichō klar, dass es sich bei diesem Einsiedler um den dreigesichtigen Daikoku-ten handeln musste und schnitzte ein Abbild von ebenjenem. Später soll [[Toyotomi Hideyoshi]] (豊臣秀吉 1537-1598) den dreigesichtigen Daikoku-ten verehrt haben (siehe unten).
+
Dem Mönch [[Saichō]] soll, als er die Konponchūdō<ref>Zentralhalle des Enryaku-ji; nationales Kulturgut Japans</ref> 根本中堂 erbaut hatte, ein Einsiedler erschienen sein. Als Saichō diesen fragte, was er hier denn wolle, antwortete er mit einer Passage aus dem Lotus-Sutra. Saichō vernahm diese Worte und antwortete: „Wen dem so ist, dann beschütze bitte die Wirtschaft des Hiei-Berges für die Gesundheitspflege und Ernährung der vielen lernenden Mönche.“ Der Einsiedler stimmte dem zu und betonte, dass all jene, die zu ihm beten, Glück und langes Leben erlangen sollen (福徳と寿命 ''fukutoku to jumyō''). Da war Saichō klar, dass es sich bei diesem Einsiedler um den dreigesichtigen Daikoku-ten handeln musste und schnitzte ein Abbild von ebenjenem. Später soll [[Toyotomi Hideyoshi]] 豊臣秀吉 (1537-1598) den dreigesichtigen Daikoku-ten verehrt haben (s.u.).
  
Der dreigesichtige Daikoku-ten wird - wie der Name vermuten lässt - mit drei Gesichtern dargestellt. Das zentrale Gesicht stellt Daikoku-ten dar und seichtlich auf je einer Seite sind Benzai-ten und Bishamon-ten abgebildet. In Daikoku-tens linker Hand befindet sich ein Wunsch-Edelstein (如意宝珠 ''nyoihōshu''), welcher Wünsche in Erfüllung gehen lässt. In seiner rechten Hand hält er das Schwert der Weisheit (智慧の利剣 ''chie no riken''), welches irdische Wünsche ablehnt. Benzai-ten ist in ihrer linken Hand mit einer Sichel ausgestattet, die Glück zu sammeln vermag und umfasst mit ihrer Rechten einen Schatzschlüssel (宝鍵 ''hōken''), mit dem sie das Glück der Welt sammelt und, entsprechend der Wünsche der Menschen, Glück bereitet. Mit seiner linken Hand hält Bishamon-ten einen Wunschstab (如意棒 ''nyoibō''), mit dem sieben Schätze gewährt werden, und in seiner Rechten eine Lanze, die das Böse besiegt.
+
Der dreigesichtige Daikoku-ten wird - wie der Name vermuten lässt - mit drei Gesichtern dargestellt. Das zentrale Gesicht stellt Daikoku-ten dar und seitlich auf je einer Seite sind [[Benzai-ten]] 弁才天 und [[Bishamon-ten]] 毘沙門天 abgebildet. In Daikoku-tens linker Hand befindet sich ein Wunsch-Edelstein (如意宝珠 ''nyoihōshu''), welcher Wünsche in Erfüllung gehen lässt. In seiner rechten Hand hält er das Schwert der Weisheit (智慧の利剣 ''chie no riken''), welches irdische Wünsche ablehnt. Benzai-ten ist in ihrer linken Hand mit einer Sichel ausgestattet, die Glück zu sammeln vermag und umfasst mit ihrer Rechten einen Schatzschlüssel (宝鍵 ''hōken''), mit dem sie das Glück der Welt sammelt und, entsprechend der Wünsche der Menschen, Glück bereitet. Mit seiner linken Hand hält Bishamon-ten einen Wunschstab (如意棒 ''nyoibō''), mit dem sieben Schätze gewährt werden, und in seiner Rechten eine Lanze, die das Böse besiegt.
Zwar wurde Daikoku-ten zunächst besonders vom esoterischen Buddhismus verehrt, doch heute wird er als Glücksgott von vielen Japanern und Japanerinnen verehrt, egal welcher Sekte sie angehören.<ref>vgl. http://www.hieizan.or.jp/pdf/daikoku_engi.pdf; Stand: 28.12.2013</ref>
+
Zwar wurde Daikoku-ten zunächst besonders vom esoterischen Buddhismus verehrt, doch heute wird er als Glücksgott von vielen Japanern und Japanerinnen verehrt, egal welcher Sekte sie angehören.<ref>vgl. [https://web.archive.org/web/20140801105756/https://www.hieizan.or.jp/pdf/daikoku_engi.pdf „Daikoku engi“ 大黒縁起],  ''Tendai-shū Sōhon-zan Hiei-zan Enryaku-ji'' 天台宗総本山 比叡山延暦寺
 +
(Zugriff über ''Internet Archive'', Stand: 2021/08/14)</ref>
  
 
==Daikoku-ten und Toyotomi Hideyoshi==
 
==Daikoku-ten und Toyotomi Hideyoshi==
[[Bild:Sanmen Daikokuten.jpg|thumb|Dreigesichter Daikoku im Entokuin]]
+
{{abb
Besonders beliebt soll Daikoku-ten bei dem Reichseiniger Toyotomi Hideyoshi gewesen sein. Man sagt ihm nach, dass er stets eine Statue mit des dreigesichtigen Daikoku-tens mit sich genommen haben soll. Der Legende nach soll dem als besonders rational denkendend Geltenden an der Statue zugesagt haben, dass, obwohl man nur einmal beten muss, man wegen der drei Gesichter einen dreifachen Effekt erhalten würde. In seinen jungen Jahren soll der Reichseiniger einmal eine solche Statue erhalten und gesagt haben, dass, wenn er erfolgreich (出世 ''shusse'') und ruhmreich sein werde, er dann diese Statue zerbrechen werde. Als dieser Punkt erreicht war, soll er mit Freuden die Statue zu Boden geworfen haben und einem Schnitzer befohlen habe, eine neue anzufertigen. Diese Statue wird Sanmen shusse daikokuten (三面出世大黒天 „Der dreigesichtige Erfolgs-Daikoku-ten“) genannt und ist heute im Entokuin gegenüber des von der Witwe Toyotomi Hideyoshis gegründeten Kōfukuji zu sehen.<ref>http://www.rekishijin.jp/rekishijinblog/chiefeditor/13-0417/ Stand:28.12.2013</ref>
+
| bild= <!-- z.B. kami.jpg -->Sanmen Daikokuten.jpg
 +
| text= <!-- Kurzbeschreibung  -->Dreigesichter Daikoku im Entokuin
 +
| pos = rechts <!-- oder links oder zentriert -->  
 +
}}
  
Anders als der Sanmen roppi daikokuten am Hiei-Berg ist diese Statue des Daikoku-ten in seiner heute bekannten Form und Ausstattung abgebildet: Er hält in seiner rechten Hand einen Wunschhammer (打ち出の小槌 ''uchide no kozuchi'') und einem großen Sack, welchen er mit seiner linken Hand festhält.  
+
Besonders beliebt soll Daikoku-ten bei dem Reichseiniger [[Toyotomi Hideyoshi]] gewesen sein. Man sagt ihm nach, dass er stets eine Statue mit des dreigesichtigen Daikoku-tens mit sich genommen haben soll. Der Legende nach soll dem als besonders rational denkend Geltenden an der Statue zugesagt haben, dass, obwohl man nur einmal beten muss, man wegen der drei Gesichter einen dreifachen Effekt erhalten würde. In seinen jungen Jahren soll der Reichseiniger einmal eine solche Statue erhalten und gesagt haben, dass, wenn er erfolgreich (出世 ''shusse'') und ruhmreich sein werde, er dann diese Statue zerbrechen werde. Als dieser Punkt erreicht war, soll er mit Freuden die Statue zu Boden geworfen haben und einem Schnitzer befohlen habe, eine neue anzufertigen. Diese Statue wird ''Sanmen shusse daikoku-ten'' (三面出世大黒天 „Der dreigesichtige Erfolgs-Daikoku-ten“) genannt und ist heute im Entokuin gegenüber des von der Witwe Toyotomi Hideyoshis gegründeten Kōfuku-ji 興福寺 zu sehen.<ref>[https://web.archive.org/web/20150503092509/http://www.rekishijin.jp/rekishijinblog/chiefeditor/13-0417/ Rekishijin 歴史人] (Zugriff über ''Internet Archive'', Stand: 2021/08/14)</ref>
 +
 
 +
Anders als der ''Sanmen roppi daikoku-ten'' am Hiei-Berg ist diese Statue des Daikoku-ten in seiner heute bekannten Form und Ausstattung abgebildet: Er hält in seiner rechten Hand einen Wunschhammer (打ち出の小槌 ''uchide no kozuchi'') und einem großen Sack, welchen er mit seiner linken Hand festhält.
  
 
==Daikoku-ten als Fruchtbarkeitsgott==
 
==Daikoku-ten als Fruchtbarkeitsgott==
 
Fruchtbarkeit soll hier auf zwei Arten verstanden werden: Fortpflanzung und Nahrung. Im Sinne von ersterem lassen sich Darstellungen Daikoku-tens mit Phallussymbolen oder ihn selbst als Phallussymbol finden. Folgt man dieser Interpretation, so können die zwei großen Reissäcke als Hodensäcke und der Körper des Gottes als Penis angesehen werden. Deutlicher ist dies bei dem Holzdruck ''Dōke Daikoku'' zu sehen (s.u.).  
 
Fruchtbarkeit soll hier auf zwei Arten verstanden werden: Fortpflanzung und Nahrung. Im Sinne von ersterem lassen sich Darstellungen Daikoku-tens mit Phallussymbolen oder ihn selbst als Phallussymbol finden. Folgt man dieser Interpretation, so können die zwei großen Reissäcke als Hodensäcke und der Körper des Gottes als Penis angesehen werden. Deutlicher ist dies bei dem Holzdruck ''Dōke Daikoku'' zu sehen (s.u.).  
  
Daikoku-ten als Phallussymbol hat eine bis zu seinen Anfängen zurückreichende Geschichte: Der hindusitische Gott Shiva gilt als besonders männlich und sexuell aktiv, was uns durch Legenden bekannt ist, die von seinem Penis handeln<ref> vgl. Ehrich 1991:120</ref>. Da Māhakāla, die 'Urform' des Daikoku-ten, eine Erscheinung des Shiva ist, erscheint diese Parallele nicht zufällig.
+
Daikoku-ten als Phallussymbol hat eine bis zu seinen Anfängen zurückreichende Geschichte: Der hindusitische Gott Shiva gilt als besonders männlich und sexuell aktiv, was uns durch Legenden bekannt ist, die von seinem Penis handeln<ref> vgl. Ehrich 1991, S. 120</ref>. Da [[Mahākāla]], die 'Urform' des Daikoku-ten, eine Erscheinung des Shiva ist, erscheint diese Parallele nicht zufällig.
  
Dominanter als die Verehrung als männliches Geschlechtsorgan ist jedoch die Rolle Daikoku-tens als Gott des Feldes (田の神 ''ta no kami'') bzw. Fruchtbarkeitsgott. In vielen ländlichen Gegenden wird der Glücksgott vor allem in dieser Funktion verehrt. Beispielsweise setzt man sich in Shikoku und Kyūshū nach der Herbsternte zusammen und feiert bei einem Bankett. Dieser Feiertag wird ''daikoku iwai'' (大黒祝い „Daikoku-Fest“) genannt <ref>Miyamoto 1987:35</ref>. Auf Ikinoshima in der Präfektur Nagasaki opfert man Daikoku-ten gekochten Reis nach der Reisernte; dies wird ''daikoku-age'' 大黒上げ genannt. Diese und andere feierlichen Rituale unterstreichen die Wichtigkeit Daikoku-tens für die bäuerliche Wirtschaft.  
+
Dominanter als die Verehrung als männliches Geschlechtsorgan ist jedoch die Rolle Daikoku-tens als Gott des Feldes (田の神 ''ta no kami'') bzw. Fruchtbarkeitsgott. In vielen ländlichen Gegenden wird der Glücksgott vor allem in dieser Funktion verehrt. Beispielsweise setzt man sich in Shikoku und Kyūshū nach der Herbsternte zusammen und feiert bei einem Bankett. Dieser Feiertag wird ''daikoku iwai'' 大黒祝い, „Daikoku-Fest“, genannt <ref>Miyamoto 1987, S. 35</ref>. Auf Ikinoshima 壱岐諸島 in der Präfektur Nagasaki opfert man Daikoku-ten gekochten Reis nach der Reisernte; dies wird ''daikoku-age'' 大黒上げ genannt. Diese und andere feierlichen Rituale unterstreichen die Wichtigkeit Daikoku-tens für die bäuerliche Wirtschaft.
  
 
==Daikoku in der Meiji-Zeit==
 
==Daikoku in der Meiji-Zeit==
Besonders auffallend für Daikoku-ten-Darstellungen in der Meiji-Zeit ist die Abbildung des Glücksgottes auf Banknoten. Von 1877 an ließ Edoardo Chiossone (1833-1898)<ref>Italienischer Radierer, der 1874 nach Tōkyō eingeladen wurde, um dort die Staatsdruckerei auf die Beine zu stellen (vgl. Failla 2006:194)</ref> verschiedene Glücksgötter auf Geldscheinen abbilden und verstärkte somit ihre Verbindung zur Welt des Geldes. Hervorzuhebend dabei ist vor allem die Serie von 1885, da diese vollkommen in Silber umgewandelt werden konnte. Die 1 Yen-, 5 Yen- und 10 Yen-Scheine trugen alle das Bild des Daikoku-ten und wurden daher ''daikoku-satsu'' (大黒札 „Daikoku-Scheine“) genannt.
+
{{abb
[[Bild:Daikoku satsu.JPG|thumb|Daikoku-Geldschein aus dem Jahr 1884]]
+
| bild= <!-- z.B. kami.jpg -->Daikoku satsu.JPG
 +
| text= <!-- Kurzbeschreibung  -->Daikoku-Geldschein aus dem Jahr 1884
 +
}}
 +
 
 +
{{abb
 +
| bild= <!-- z.B. kami.jpg -->Douke daikoku.jpg
 +
| text= <!-- Kurzbeschreibung  -->''Dōke Daikoku'' von Kawanabe Kyōsai
 +
}}
 +
 
 +
{{abb
 +
| bild= <!-- z.B. kami.jpg -->Daikoku westlich.jpg
 +
| text= <!-- Kurzbeschreibung  -->Daikoku in westlichem Gewand 1885
 +
}}
 +
 
 +
Besonders auffallend für Daikoku-ten-Darstellungen in der Meiji-Zeit 明治時代 (1868-1912) ist die Abbildung des Glücksgottes auf Banknoten. Von 1877 an ließ Edoardo Chiossone (1833-1898)<ref>Italienischer Radierer, der 1874 nach Tōkyō eingeladen wurde, um dort die Staatsdruckerei auf die Beine zu stellen (vgl. Failla 2006, S. 194)</ref> verschiedene Glücksgötter auf Geldscheinen abbilden und verstärkte somit ihre Verbindung zur Welt des Geldes. Hervorzuhebend dabei ist vor allem die Serie von 1885, da diese vollkommen in Silber umgewandelt werden konnte. Die 1 Yen-, 5 Yen- und 10 Yen-Scheine trugen alle das Bild des Daikoku-ten und wurden daher ''daikoku-satsu'' 大黒札, „Daikoku-Scheine“, genannt.
  
Chiossone greift dabei auf den ‚traditionellen‘ Daikoku zurück: Dieser sitzt auf Reisbällen, hält den magischen Hammer in der Hand und hat einen großen Sack geschultert. Seine Gesichtszüge werden sehr genau dargestellt und lassen ihn durchaus real erscheinen <ref>Failla 2006:202</ref>.
+
Chiossone greift dabei auf den ‚traditionellen‘ Daikoku zurück: Dieser sitzt auf Reisbällen, hält den magischen Hammer in der Hand und hat einen großen Sack geschultert. Seine Gesichtszüge werden sehr genau dargestellt und lassen ihn durchaus real erscheinen.<ref>Failla 2006, S. 202</ref>
  
Andere berühmte Darstellungen zu Daikoku liefert uns der Künstler Kawanabe Kyōsai (河鍋暁斎; 1831-1889). Er war Schüler des ukiyo-e Meisters Utagawa Kuniyoshi (歌川国芳; 1797-1861) und ist für seinen individualistischen und karikativen Stil bekannt. Auf seinem Holzdruck ''Dōke Daikoku'' (どうけ大黒 „Daikoku-Narretei“) in der Serie ''Tanuki no tawamure'' (狸の戯 „Unfug der tanuki“) ist seine Handschrift deutlich zu sehen: Ein ''tanuki'' getarnt als Daikoku-ten wird von anderen ''tanuki''verehrt. Diese offensichtliche und leicht zu durchschauende Verkleidung der listigen Tiere wird als Kritik am Meiji-zeitlichen Währungssystem interpretiert:
+
Andere berühmte Darstellungen zu Daikoku liefert uns der Künstler Kawanabe Kyōsai 河鍋暁斎 (1831-1889). Er war Schüler des ukiyo-e 浮世絵 Meisters Utagawa Kuniyoshi 歌川国芳 (1797-1861) und ist für seinen individualistischen und karikativen Stil bekannt. Auf seinem Holzdruck ''Dōke Daikoku'' どうけ大黒, „Daikoku-Narretei“, in der Serie ''Tanuki no tawamure'' 狸の戯, „Unfug der ''tanuki''“, ist seine Handschrift deutlich zu sehen: Ein ''tanuki'' getarnt als Daikoku-ten wird von anderen ''tanuki'' verehrt. Diese offensichtliche und leicht zu durchschauende Verkleidung der listigen Tiere wird als Kritik am Meiji-zeitlichen Währungssystem interpretiert:
[[Bild:Douke daikoku.jpg|thumb|Dōke Daikoku von Kawanabe Kyōsai]]
 
  
 
{{Zitat
 
{{Zitat
|With sardonistic humor the print evokes the situation of the day, a time when tanuki disguised as Daikoku were far from thin on the ground and when unprincipled, greedy swindlers, taking advantage of the disruption of the monetary system traditionally guaranteed by Daikoku, profited from the misfortune of the many.|quelle = Failla 2006:204
+
|With sardonistic humor the print evokes the situation of the day, a time when tanuki disguised as Daikoku were far from thin on the ground and when unprincipled, greedy swindlers, taking advantage of the disruption of the monetary system traditionally guaranteed by Daikoku, profited from the misfortune of the many.|quelle = Failla 2006, S. 204
 
}}
 
}}
 
Statt auf Reissäcken sitzt der ''tanuki''-Daikoku-ten auf dem übergroßen Hodensack eines anderen ''tanuki'' und auch sein geschulteter Beutel ist von derselben Art.
 
Statt auf Reissäcken sitzt der ''tanuki''-Daikoku-ten auf dem übergroßen Hodensack eines anderen ''tanuki'' und auch sein geschulteter Beutel ist von derselben Art.
  
Eine direkte Verbindung zwischen dem oben genannten Italiener Chiossone und Kawanabe stellt das Gemälde ''Daikokuten in Western garb'' des Künstlers dar. Daikoku-ten trägt hier westliche Kleidung, die ihm jedoch sichtlich zu groß ist. Seine Beine sind deutlich länger gezeichnet als es bei traditionellen Darstellungen üblich war. Vergleicht man dieses Bild mit einem Portrait von Edoardo Chiossone, so fällt einem eine verblüffende Ähnlichkeit auf: Nicht nur die Pose, sondern auch Augen und Ausdruck sind gleich. Finanzieller Reichtum bekommt hier eine westliche Komponente zugespielt. Dieses Gemälde dürfte jedoch keinen hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben.
+
Eine direkte Verbindung zwischen dem oben genannten Italiener Chiossone und Kawanabe stellt das Gemälde ''Daikoku-ten in Western Garb''<ref>Failla 2006</ref> des Künstlers dar. Daikoku-ten trägt hier westliche Kleidung, die ihm jedoch sichtlich zu groß ist. Seine Beine sind deutlich länger gezeichnet als es bei traditionellen Darstellungen üblich war. Vergleicht man dieses Bild mit einem Portrait von Edoardo Chiossone, so fällt einem eine verblüffende Ähnlichkeit auf: Nicht nur die Pose, sondern auch Augen und Ausdruck sind gleich. Finanzieller Reichtum bekommt hier eine westliche Komponente zugespielt. Dieses Gemälde dürfte jedoch keinen hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben.
  
 
==Ikonographie==
 
==Ikonographie==
in Bearbeitung
+
Daikoku-tens Ikonographie änderte sich gemeinsam mit seinem Bedeutungswandel. Zunächst wurde er ganz im Sinne [[Mahākāla]] dargestellt: schwarze Färbung und grimmiger Gesichtsausdruck. Wie oben bereits beschrieben sollte der im tantrischen Buddhismus beliebte Gott die buddhistische Lehre Dharma von Gefahren beschützen. In diesem Sinne erscheint es verständlich, dass Daikoku-ten in seinen Anfängen zornig wirkt. Auch die Darstellung mit zwei anderen Göttern an seiner Seite gilt als traditionell. Der Sanmen Daikoku-ten am Hiei-Berg zeigt diese Eigenschaften noch gut auf.
+
 
==Anmerkungen==
+
{{abb
<references/>
+
| bild= <!-- z.B. kami.jpg -->Daikoku and Ebisu.jpg
 +
| text= <!-- Kurzbeschreibung  -->Daikoku und Ebisu
 +
}}
 +
 
 +
Mit der Assoziation mit [[Ōkuninushi]] bekam Daikoku-ten zunehmend eine japanische Komponente zugespielt.<ref>vgl. [[Exzerpt:Fukujin keywords/Profile der Sieben Glücksgötter#Daikoku-ten|Daikoku-ten]]</ref> Als Fruchtbarkeitsgott und Glücksgott verehrt, änderte sich auch die Gestalt des Gottes deutlich: Daikoku-ten wird als klein, etwas rundlich und stets lachend dargestellt. Seine Funktion als Schutzgott der buddhistischen Lehre hat er nahezu vollkommen verloren und sein neuer ‚Zuständigkeitsbereich‘ umfasst nun materiellen Reichtum und Glück. Mit diesem Wandel zu einem fröhlichen Gesellen ist auch ein charakterlicher Wandel verbunden. Gemeinsam mit den anderen Glücksgöttern (vor allem [[Ebisu]]) macht Daikoku-ten Unsinn und Spaß.<ref>vgl. [[Exzerpt:Kita 1998/Die Auswahl der Sieben Glücksgötter|Die Auswahl der Sieben Glücksgötter]]</ref>
 +
 
 +
Daikoku-ten gilt zusammen mit [[Ebisu]] zu den vielleicht beliebtesten der [[Sieben Glücksgötter]] - so lassen sich zahlreiche gemeinsame Darstellungen zu den beiden finden. Nicht nur ist ihr Einflussbereich ähnlich (beide sind vor allem in bäuerlichen Kreisen besonders beliebt), sondern auch ihr Wesen als Schabernack treibende, lustige Gesellen ist leicht vergleichbar. Beide werden auch mit materiellem Reichtum assoziiert, wobei es dabei doch Unterschiede gibt: Daikoku-ten wird oft direkt mit Geld in Verbindung gebracht, während Ebisu eher für Handel und Fischerei verantwortlich ist.
 +
 
 +
{{verweise
 +
| themen= <!-- Liste interner Links mit verwandten Themen -->
  
==Quellenverzeichnis==
+
| literatur= <!-- verwendete Literatur  -->
 
* {{Literatur: Casal 1958}}
 
* {{Literatur: Casal 1958}}
 
* {{Literatur: Eder 1951}}
 
* {{Literatur: Eder 1951}}
 
* {{Literatur: Ehrich 1991}}
 
* {{Literatur: Ehrich 1991}}
 
* {{Literatur: Failla 2006}}
 
* {{Literatur: Failla 2006}}
* {{Literatur:Kramrisch 1965}}
+
* {{Literatur: Kramrisch 1965}}
* {{Literatur:Miyamoto 1987}}
+
* {{Literatur: Miyamoto 1987}}
* {{Literatur: Miyata 1998b}}
+
* {{Literatur: Miyata No 1998b}}
 +
| links= <!-- Liste externer Links -->
 +
 
 +
| update= <!-- Datum der Linkliste -->
 +
| ref= 1 <!-- oder 1, wenn <ref> verwendet wird -->
 +
| abb= 1 <!-- oder 1, wenn {{abb}} verwendet wird -->
 +
}}

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 16:22 Uhr

Daikoku Tōkōji.jpg
Daikoku[Abb. 1]
Seiten-Infobox
Themengruppe Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen)
Name Daikoku 大黒 („Der große Schwarze“)
Religiöse Titel Sama 様, Ten 天
Sonstige Namen Mahākāla, auch Ōkuninushi
Rel. Zugehörigkeiten Hinduismus, Buddhismus, Shinto
Herkunft Indien
Ikonographie klein, dick, lachend
Attribute, Begleiter Wunschhammer, Reissäcke, großer Sack
Funktion, Wirkkraft Glücksgott, Gott für Nahrung, Gott für materiellen Reichtum
Bemerkung Einer der Shichi Fukujin 七福神
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Glücksgötter.

Daikoku-ten 大黒天 ist einer der Sieben Glücksgötter. Ursprünglich aus Indien kommend hat der kleine, rundliche Glücksgott mit einem breiten Lächeln und zwei großen Reissäcken eine bemerkenswerte ikonographische Wandlung, aber auch eine starke Veränderung in seinem Charakter erlebt. In Japan zunächst als Gott der Küche verehrt, schafft es Daikoku-ten schlussendlich, neben Ebisu 恵比寿 zu einem der beliebtesten Glücksgötter des Landes zu werden.

Herkunft

Die Wurzeln des Daikoku-ten gehen zurück auf den indischen Gott Mahākāla („der große Schwarze“),[1] der stets zornig dargestellt wird. Vom Buddhismus wird diese kriegerische Erscheinung des indischen Gottes Shiva als Schutzgott für die buddhistische Lehre aufgenommen[2].

Mahakala who is a ferocious god is generally worshipped in the Tantric rite of Marana or „Killing“ which has the destruction of enemies for its purpose. Enemies are opponents of the established order, not only from outside but from within [...].
Kramrisch 1965, S. 65

Betet man zu diesem furchterregenden Gott, so soll dem Betenden eine Macht zu Teil werden, mit der seine Beziehung zur buddhistischen Lehre gestärkt wird. Sollten bei diesem Gebet jedoch Zweifel vorhanden sein, bestraft Mahākāla jenen. Bis ins 13. Jahrhundert findet man Darstellungen Daikoku-tens, die der von Mahākāla ähnlich sind: Oft trägt er drei Gesichter und hat eine schwarze Hautfarbe.[3][4]

Ein anderer wichtiger Aspekt für die Herkunft des heutigen, fröhlichen Daikoku-tens, kommt aus dem Shintō. Über längere Zeit, dürfte sich das Bild des Mahākāla mit der in Japan schon länger bekannten mythischen Gestalt des Ōkuninushi 大国主 vermischt haben. Dies beruht vermutlich auf der Namensgleichheit der beiden: Sowohl die Schriftzeichen für Daikoku 大黒 als auch jene für 大国 von 大国主 können daikoku gelesen werden. Mit dieser Verschmelzung der Namen soll sich auch die Ikonographie des Glücksgottes geändert haben[5]: Der grimmige Gesichtsausdruck ( 憤怒相funnusō) veränderte sich zu einem zufriedenen Lächeln.

Der Weg nach Japan und der dreigesichtige Daikoku-ten

Dreigesichter Daikoku am Hiei-Berg [Abb. 2]

Im 8 Jahrhundert soll die Verehrung des Daikoku-ten in Japan seinen Anfang genommen haben. In den beiden großen Schulen des esoterischen Buddhismus in Japan, der Tendai 天台宗- und der Shingon-Sekte 真言宗, wurde dieser Gott aufgenommen. Saichō (最澄; 767-822), der Begründer der Tendai-Sekte des Buddhismus, spielt hierbei eine wichtige Rolle. Er soll den dreigesichtigen Daikoku-ten (三面大黒天 sanmen daikokuten) am Hiei-Berg 比叡山[6] erbaut haben. Der volle Name dieser Statue lautet Sanmen roppi daikoku-ten (三面六臂大黒天 „der dreigesichtige und sechsarmige Daikoku-ten) und hat laut dem engi 縁起 des Enryaku-ji 延暦寺 folgende Geschichte:

Dem Mönch Saichō soll, als er die Konponchūdō[7] 根本中堂 erbaut hatte, ein Einsiedler erschienen sein. Als Saichō diesen fragte, was er hier denn wolle, antwortete er mit einer Passage aus dem Lotus-Sutra. Saichō vernahm diese Worte und antwortete: „Wen dem so ist, dann beschütze bitte die Wirtschaft des Hiei-Berges für die Gesundheitspflege und Ernährung der vielen lernenden Mönche.“ Der Einsiedler stimmte dem zu und betonte, dass all jene, die zu ihm beten, Glück und langes Leben erlangen sollen (福徳と寿命 fukutoku to jumyō). Da war Saichō klar, dass es sich bei diesem Einsiedler um den dreigesichtigen Daikoku-ten handeln musste und schnitzte ein Abbild von ebenjenem. Später soll Toyotomi Hideyoshi 豊臣秀吉 (1537-1598) den dreigesichtigen Daikoku-ten verehrt haben (s.u.).

Der dreigesichtige Daikoku-ten wird - wie der Name vermuten lässt - mit drei Gesichtern dargestellt. Das zentrale Gesicht stellt Daikoku-ten dar und seitlich auf je einer Seite sind Benzai-ten 弁才天 und Bishamon-ten 毘沙門天 abgebildet. In Daikoku-tens linker Hand befindet sich ein Wunsch-Edelstein (如意宝珠 nyoihōshu), welcher Wünsche in Erfüllung gehen lässt. In seiner rechten Hand hält er das Schwert der Weisheit (智慧の利剣 chie no riken), welches irdische Wünsche ablehnt. Benzai-ten ist in ihrer linken Hand mit einer Sichel ausgestattet, die Glück zu sammeln vermag und umfasst mit ihrer Rechten einen Schatzschlüssel (宝鍵 hōken), mit dem sie das Glück der Welt sammelt und, entsprechend der Wünsche der Menschen, Glück bereitet. Mit seiner linken Hand hält Bishamon-ten einen Wunschstab (如意棒 nyoibō), mit dem sieben Schätze gewährt werden, und in seiner Rechten eine Lanze, die das Böse besiegt. Zwar wurde Daikoku-ten zunächst besonders vom esoterischen Buddhismus verehrt, doch heute wird er als Glücksgott von vielen Japanern und Japanerinnen verehrt, egal welcher Sekte sie angehören.[8]

Daikoku-ten und Toyotomi Hideyoshi

Dreigesichter Daikoku im Entokuin [Abb. 3]

Besonders beliebt soll Daikoku-ten bei dem Reichseiniger Toyotomi Hideyoshi gewesen sein. Man sagt ihm nach, dass er stets eine Statue mit des dreigesichtigen Daikoku-tens mit sich genommen haben soll. Der Legende nach soll dem als besonders rational denkend Geltenden an der Statue zugesagt haben, dass, obwohl man nur einmal beten muss, man wegen der drei Gesichter einen dreifachen Effekt erhalten würde. In seinen jungen Jahren soll der Reichseiniger einmal eine solche Statue erhalten und gesagt haben, dass, wenn er erfolgreich (出世 shusse) und ruhmreich sein werde, er dann diese Statue zerbrechen werde. Als dieser Punkt erreicht war, soll er mit Freuden die Statue zu Boden geworfen haben und einem Schnitzer befohlen habe, eine neue anzufertigen. Diese Statue wird Sanmen shusse daikoku-ten (三面出世大黒天 „Der dreigesichtige Erfolgs-Daikoku-ten“) genannt und ist heute im Entokuin gegenüber des von der Witwe Toyotomi Hideyoshis gegründeten Kōfuku-ji 興福寺 zu sehen.[9]

Anders als der Sanmen roppi daikoku-ten am Hiei-Berg ist diese Statue des Daikoku-ten in seiner heute bekannten Form und Ausstattung abgebildet: Er hält in seiner rechten Hand einen Wunschhammer (打ち出の小槌 uchide no kozuchi) und einem großen Sack, welchen er mit seiner linken Hand festhält.

Daikoku-ten als Fruchtbarkeitsgott

Fruchtbarkeit soll hier auf zwei Arten verstanden werden: Fortpflanzung und Nahrung. Im Sinne von ersterem lassen sich Darstellungen Daikoku-tens mit Phallussymbolen oder ihn selbst als Phallussymbol finden. Folgt man dieser Interpretation, so können die zwei großen Reissäcke als Hodensäcke und der Körper des Gottes als Penis angesehen werden. Deutlicher ist dies bei dem Holzdruck Dōke Daikoku zu sehen (s.u.).

Daikoku-ten als Phallussymbol hat eine bis zu seinen Anfängen zurückreichende Geschichte: Der hindusitische Gott Shiva gilt als besonders männlich und sexuell aktiv, was uns durch Legenden bekannt ist, die von seinem Penis handeln[10]. Da Mahākāla, die 'Urform' des Daikoku-ten, eine Erscheinung des Shiva ist, erscheint diese Parallele nicht zufällig.

Dominanter als die Verehrung als männliches Geschlechtsorgan ist jedoch die Rolle Daikoku-tens als Gott des Feldes (田の神 ta no kami) bzw. Fruchtbarkeitsgott. In vielen ländlichen Gegenden wird der Glücksgott vor allem in dieser Funktion verehrt. Beispielsweise setzt man sich in Shikoku und Kyūshū nach der Herbsternte zusammen und feiert bei einem Bankett. Dieser Feiertag wird daikoku iwai 大黒祝い, „Daikoku-Fest“, genannt [11]. Auf Ikinoshima 壱岐諸島 in der Präfektur Nagasaki opfert man Daikoku-ten gekochten Reis nach der Reisernte; dies wird daikoku-age 大黒上げ genannt. Diese und andere feierlichen Rituale unterstreichen die Wichtigkeit Daikoku-tens für die bäuerliche Wirtschaft.

Daikoku in der Meiji-Zeit

Daikoku-Geldschein aus dem Jahr 1884 [Abb. 4]
Dōke Daikoku von Kawanabe Kyōsai [Abb. 5]
Daikoku in westlichem Gewand 1885 [Abb. 6]

Besonders auffallend für Daikoku-ten-Darstellungen in der Meiji-Zeit 明治時代 (1868-1912) ist die Abbildung des Glücksgottes auf Banknoten. Von 1877 an ließ Edoardo Chiossone (1833-1898)[12] verschiedene Glücksgötter auf Geldscheinen abbilden und verstärkte somit ihre Verbindung zur Welt des Geldes. Hervorzuhebend dabei ist vor allem die Serie von 1885, da diese vollkommen in Silber umgewandelt werden konnte. Die 1 Yen-, 5 Yen- und 10 Yen-Scheine trugen alle das Bild des Daikoku-ten und wurden daher daikoku-satsu 大黒札, „Daikoku-Scheine“, genannt.

Chiossone greift dabei auf den ‚traditionellen‘ Daikoku zurück: Dieser sitzt auf Reisbällen, hält den magischen Hammer in der Hand und hat einen großen Sack geschultert. Seine Gesichtszüge werden sehr genau dargestellt und lassen ihn durchaus real erscheinen.[13]

Andere berühmte Darstellungen zu Daikoku liefert uns der Künstler Kawanabe Kyōsai 河鍋暁斎 (1831-1889). Er war Schüler des ukiyo-e 浮世絵 Meisters Utagawa Kuniyoshi 歌川国芳 (1797-1861) und ist für seinen individualistischen und karikativen Stil bekannt. Auf seinem Holzdruck Dōke Daikoku どうけ大黒, „Daikoku-Narretei“, in der Serie Tanuki no tawamure 狸の戯, „Unfug der tanuki“, ist seine Handschrift deutlich zu sehen: Ein tanuki getarnt als Daikoku-ten wird von anderen tanuki verehrt. Diese offensichtliche und leicht zu durchschauende Verkleidung der listigen Tiere wird als Kritik am Meiji-zeitlichen Währungssystem interpretiert:

With sardonistic humor the print evokes the situation of the day, a time when tanuki disguised as Daikoku were far from thin on the ground and when unprincipled, greedy swindlers, taking advantage of the disruption of the monetary system traditionally guaranteed by Daikoku, profited from the misfortune of the many.
Failla 2006, S. 204

Statt auf Reissäcken sitzt der tanuki-Daikoku-ten auf dem übergroßen Hodensack eines anderen tanuki und auch sein geschulteter Beutel ist von derselben Art.

Eine direkte Verbindung zwischen dem oben genannten Italiener Chiossone und Kawanabe stellt das Gemälde Daikoku-ten in Western Garb[14] des Künstlers dar. Daikoku-ten trägt hier westliche Kleidung, die ihm jedoch sichtlich zu groß ist. Seine Beine sind deutlich länger gezeichnet als es bei traditionellen Darstellungen üblich war. Vergleicht man dieses Bild mit einem Portrait von Edoardo Chiossone, so fällt einem eine verblüffende Ähnlichkeit auf: Nicht nur die Pose, sondern auch Augen und Ausdruck sind gleich. Finanzieller Reichtum bekommt hier eine westliche Komponente zugespielt. Dieses Gemälde dürfte jedoch keinen hohen Bekanntheitsgrad erlangt haben.

Ikonographie

Daikoku-tens Ikonographie änderte sich gemeinsam mit seinem Bedeutungswandel. Zunächst wurde er ganz im Sinne Mahākāla dargestellt: schwarze Färbung und grimmiger Gesichtsausdruck. Wie oben bereits beschrieben sollte der im tantrischen Buddhismus beliebte Gott die buddhistische Lehre Dharma von Gefahren beschützen. In diesem Sinne erscheint es verständlich, dass Daikoku-ten in seinen Anfängen zornig wirkt. Auch die Darstellung mit zwei anderen Göttern an seiner Seite gilt als traditionell. Der Sanmen Daikoku-ten am Hiei-Berg zeigt diese Eigenschaften noch gut auf.

Daikoku und Ebisu [Abb. 7]

Mit der Assoziation mit Ōkuninushi bekam Daikoku-ten zunehmend eine japanische Komponente zugespielt.[15] Als Fruchtbarkeitsgott und Glücksgott verehrt, änderte sich auch die Gestalt des Gottes deutlich: Daikoku-ten wird als klein, etwas rundlich und stets lachend dargestellt. Seine Funktion als Schutzgott der buddhistischen Lehre hat er nahezu vollkommen verloren und sein neuer ‚Zuständigkeitsbereich‘ umfasst nun materiellen Reichtum und Glück. Mit diesem Wandel zu einem fröhlichen Gesellen ist auch ein charakterlicher Wandel verbunden. Gemeinsam mit den anderen Glücksgöttern (vor allem Ebisu) macht Daikoku-ten Unsinn und Spaß.[16]

Daikoku-ten gilt zusammen mit Ebisu zu den vielleicht beliebtesten der Sieben Glücksgötter - so lassen sich zahlreiche gemeinsame Darstellungen zu den beiden finden. Nicht nur ist ihr Einflussbereich ähnlich (beide sind vor allem in bäuerlichen Kreisen besonders beliebt), sondern auch ihr Wesen als Schabernack treibende, lustige Gesellen ist leicht vergleichbar. Beide werden auch mit materiellem Reichtum assoziiert, wobei es dabei doch Unterschiede gibt: Daikoku-ten wird oft direkt mit Geld in Verbindung gebracht, während Ebisu eher für Handel und Fischerei verantwortlich ist.

Verweise

Literatur

  • Ugo A. Casal 1958
    Die sieben Glücksgötter: Shichifukujin. Wiesbaden: Otto Harrassowitz Kommissionsverlag 1958.
  • Matthias Eder 1951
    „Figürliche Darstellungen in der japanischen Volksreligion.“ Folklore Studies 10/2 (1951), S. 197-280. (Exzerpt.)
  • Kurt S. Ehrich 1991
    Shichifukujin - Die sieben Glücksgötter Japans: Ein Versuch über Genesis und Bedeutung volkstümlicher ostasiatischer Gottheiten. Recklingshausen: Aurel Bongers 1991. (Exzerpt; das verlinkte PDF beinhaltet den Abschnitt über Fukurokuju..)
  • Donatella Failla 2006
    „The god of wealth in western garb: Kawanabe Kyōsai's portrait of Edoardo Chiossone as Daikokuten.“ Monumenta Nipponica 61/2 (2006), S. 193-218.
  • Stella Kramrisch 1965
    „Three Nepali paintings.“ Philadelphia Museum of Art bulletin 60/285 (1965), S. 65-76.
  • Miyamoto Kesao 宮本 袈裟雄 (Hg.) 1987
    Fukujin shinkō. Tōkyō: Yūzankaku Shuppan 1987.
  • Noboru Miyata, e.a. 1998
    „,Shichifukujin‘ nanatsu no kīwādo.“ In: Miyata Noboru (Hg.), Shichifukujin shinkō jiten. Tokyo: Ebisu Kōshō Shuppan 1998, S. 24–59. (S.a. Exzerpt.)

Fußnoten

  1. Das Sanskrit-Wort kāla kann sowohl schwarz als auch Zeit bedeuten. In diesem Sinne wird Mahākāla auch als Gott der Zeit verehrt.
  2. Kramrisch 1965, S. 65
  3. Casal 1958, S. 10
  4. Man sagt, dass die schwarze Farbe manches Mal auch davon komme, dass man die Statue sehr oft mit Öl eingeschmiert hat (vgl. Miyamoto 1987, S. 36).
  5. Miyata 1998, S.35; vgl. auch: Exzerpt Daikoku-ten
  6. Bei der heutigen, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Statue muss es sich um einen Nachbau handeln, denn Oda Nobunaga brannte 1571 den gesamten Hiei-Berg ab. Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu haben die Tempel auf dem Berg wieder aufgebaut. Vgl. hierzu: „Rekishi“ 歴史, Tendai-shū Sōhon-zan Hiei-zan Enryaku-ji 天台宗総本山 比叡山延暦寺 (Stand: 2021/08/14)
  7. Zentralhalle des Enryaku-ji; nationales Kulturgut Japans
  8. vgl. „Daikoku engi“ 大黒縁起, Tendai-shū Sōhon-zan Hiei-zan Enryaku-ji 天台宗総本山 比叡山延暦寺 (Zugriff über Internet Archive, Stand: 2021/08/14)
  9. Rekishijin 歴史人 (Zugriff über Internet Archive, Stand: 2021/08/14)
  10. vgl. Ehrich 1991, S. 120
  11. Miyamoto 1987, S. 35
  12. Italienischer Radierer, der 1874 nach Tōkyō eingeladen wurde, um dort die Staatsdruckerei auf die Beine zu stellen (vgl. Failla 2006, S. 194)
  13. Failla 2006, S. 202
  14. Failla 2006
  15. vgl. Daikoku-ten
  16. vgl. Die Auswahl der Sieben Glücksgötter

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:

  1. Daikoku Tōkōji.jpg
    Daikoku Tōkōji Statue (Stein); Tōkō-ji Tempel 東光寺, Meguro
    Bild © Seiyaku. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
  2. Dreigesichtiger Daikoku Hiei.png
    Der dreigesichtige und sechsarmige Daikokuten am Hiei-Berg (Hieizan Daikokudō Sanmenroppi Daikokuten 比叡山大黒堂三面六臂大黒天) Statue; Enryaku-ji 延暦寺, Hiei-zan
    Bild © Jyun.toA. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
    Das zentrale Gesicht stellt Daikoku-ten dar und seichtlich auf je einer Seite sind Benzai-ten und Bishamon-ten abgebildet. In Daikoku-tens linker Hand befindet sich ein Wunsch-Edelstein (nyoihōshu 如意宝珠), welcher Wünsche in Erfüllung gehen lässt. In seiner rechten Hand hält er das Schwert der Weisheit (chie no riken 智慧の利剣), welches irdische Wünsche ablehnt. Benzai-ten ist in ihrer linken Hand mit einer Sichel ausgestattet, die Glück zu sammeln vermag und umfasst mit ihrer Rechten einen Schatzschlüssel (hōken 宝鍵), mit dem sie das Glück der Welt sammelt und, entsprechend der Wünsche der Menschen, Glück bereitet. Mit seiner linken Hand hält Bishamon-ten einen Wunschstab (nyoibō 如意棒), mit dem sieben Schätze gewährt werden, und in seiner Rechten eine Lanze, die das Böse besiegt.
  3. Sanmen Daikokuten.jpg
    Sanmen Shusse Daikoku-ten (三面出世大黒天) Statue
    Bild © Seite nicht mehr verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)
    Dreigesichtiger Daikoku-ten im Entokuin
  4. Daikoku satsu.JPG
    Ichi-en (壱圓) Banknote (Papier, bedruckt, blau). Meiji-Zeit, 1884
    Bild © 古銭買取店ランキング. (Letzter Zugriff: 2021/8/25)
    1 Yen Geldschein mit Daikoku-ten, von Edoardo Chiossone in Auftrag gegeben. Der ungefähre Schätzpreis liegt heute bei US$400.
  5. Douke daikoku.jpg
    Dōke Daikoku (どうけ大黒) Blockdruck von Kawanabe Kyōsai (1831-1889). Edo-Zeit, 1864; aus der Serie Tanuki no tawamure, 狸の戯; 36,8 x 25,1cm
    Bild © Morimiya. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
    Tanuki verkleidet als Daikoku-ten, auf seinem Hodensack sitzend
  6. Daikoku westlich.jpg
    Dikokuten in Western Garb Tuschezeichnung (Papier, Tusche) von Kawanabe Kyōsai. Ca. 1885; Chiossone Museum, Genua; 97,2 x 27,7 cm
    Bild © Donatella Failla, The God of Wealth in Western Garb: Kawanabe Kyōsai's Portrait of Edoardo Chiossone as Daikokuten. Monumenta Nipponica 61/2 (2006), S. 210.
    Laut Failla handelt es sich um ein Portrait des in Japan tätigen Künstlers Edoardo Chiossone.
  7. Daikoku and Ebisu.jpg
    Daikoku and Ebisu - Seven Lucky Gods Blockdruck, Surimono (Holzblockdruck) von Hokkei Totoya (1780-1850). Meiji-Zeit, Original Meiji Zeit (hier nur eine Kopie aus ca. 1890s); 18 x 21cm
    Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/08/26)