Ansei-Erdbeben

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ansei-Erdbeben von 1855 hat bei einem Großteil der Bevölkerung verheerenden Schaden hinterlassen. Neben ca 7000 Todesopfern[1] wurden auch über 50.000 Gebäude und rund 50 Tempelanlagen zerstört[2]. Neben den vielen Bevölkerungsgruppen, deren Lebensgrundlage vollends zerstört worden war, gab es auch Gruppen, die einen Nutzen aus der Katastrophe ziehen konnten:„the earthquake had harmed some social groups while benefiting others.[...]One’s occupation became the critical factor in viewing the earthquake as either a setback or an opportunity for profit“[3]. Auf vielen, in dieser Zeit enstandenen Namazu-e werden diese Gruppen dargestellt.


Ō-namazu-go no namayoi - Trunkenheit nach dem Erdbeben (Namazu)

Hauptsächlich Handwerker die im Baugewerbe tätig waren, Rohstoffhändler und Erzeuger aber auch Verkäufer von Fertiglebensmitteln oder Prostituierte zählten zu den, vom Erdbeben am meisten profitierenden Gruppen. Auf dem Bild „Ō-namazu-go no namayoi“ werden all diese Gruppen dargestellt, aber auch jene, welchen die Lebensgrundlage geraubt wurde.


Die Werkzeuge stellen vom Erdbeben profitierende Gruppen dar

in Bearbeitung

  1. Literatur:Smits 2006
  2. National Geophysical Data Center
  3. Literatur:Smits 2006