Ansei-Erdbeben

Aus Kamigraphie
Version vom 29. November 2011, 14:01 Uhr von Claerchen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Ansei-Erdbeben von 1855 hat bei einem Großteil der Bevölkerung verheerenden Schaden hinterlassen. Neben ca 7000 Todesopfern<ref>Literatur:Smits 2006</ref> w…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ansei-Erdbeben von 1855 hat bei einem Großteil der Bevölkerung verheerenden Schaden hinterlassen. Neben ca 7000 Todesopfern[1] wurden auch über 50.000 Gebäude und rund 50 Tempelanlagen zerstört[2]. Neben den vielen Bevölkerungsgruppen, deren Lebensgrundlage vollends zerstört worden war, gab es auch Gruppen, die einen Nutzen aus der Katastrophe ziehen konnten. Auf vielen, in dieser Zeit enstandenen Namazu-e werden diese Gruppen dargestellt.