Ame no Hohi

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ame no Hohi 天穂日命 ist ein mythischer Urahn des Bezirkes Ou, eines Teils Izumos.

Dass Ame no Hohi als Hohepriester ausgewählt wurde ist sehr interessant. Yamato hatte das Problem, dass man die religiöse Macht Ōkuninushis bzw. des Herrschers von Kizuki irgendwo unterbringen musste, da mit ihnen keine Änderung der poliitschen Machtverhältnisse möglich sein würden. So wurde Ame no Hohi, der schon länger bewiesen hat, dass er loyal zu Yamato steht aussersehen die Rituale für Ōkuninushi abzuhalten. Ame no Hohi ist sowieso perfekt dafür, ist er doch Susanoos Sohn von damals, der dann von Amateraasu angenommen wurde und wird auch zum Begründer des Izumo no Omi Clans. Dieser Clan ist schließlich auch namensgebend für die Region Izumo.


Quellen

Aoki Michiko Yamaguchi (1971), Izumo Fudoki. Tokyo: The Voyagers Press.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.