Ame no Hohi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „<!--Vorlage:P21 gelöscht-->[\s]*“ durch „“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|name_kanji=天穂日
 
|name_kanji=天穂日
 
|name_ü=
 
|name_ü=
|göttertitel=no Mikoto 命
+
|göttertitel=[[Mikoto|no Mikoto]]
 
|sonstige_namen=
 
|sonstige_namen=
 
|geschlecht=männlich
 
|geschlecht=männlich
Zeile 13: Zeile 13:
 
|bemerkung=
 
|bemerkung=
 
|bild=
 
|bild=
 +
|kontext={{Fudokipedia}}
 +
|toc=0
 
}}
 
}}
  
Ame no Hohi 天穂日命 ist ein mythischer Urahn des Bezirkes [[Ou]], eines Teils [[Izumo]]s.  
+
Ame no Hohi 天穂日命 ist ein mythischer Urahn des Bezirkes [[Ou]] 意宇, eines Teils [[Izumo]]s 出雲国 .  
  
Dass Ame no Hohi als Hohepriester ausgewählt wurde ist sehr interessant. Yamato hatte das
+
Dass Ame no Hohi 天穂日 als Hohepriester ausgewählt wurde, ist sehr interessant. Yamato 大和 hatte das Problem, dass man die religiöse Macht [[Ōkuninushi]]s 大国主 bzw. des Herrschers von Kizuki 杵築 irgendwo
Problem, dass man die religiöse Macht [[Ōkuninushi]]s 大国主 bzw. des Herrschers von Kizuki irgendwo
+
unterbringen musste, da mit ihnen keine Änderung der politschen Machtverhältnisse möglich sein würden. So wurde Ame no Hohi, der schon länger bewiesen hat, dass er loyal zu Yamato steht, außersehen die Rituale für Ōkuninushi abzuhalten. Ame no Hohi ist sowieso perfekt dafür, ist er doch Susanoos 須佐之男 Sohn von damals, der dann von [[Amaterasu]] 天照 angenommen wurde und wird auch zum
unterbringen musste, da mit ihnen keine Änderung der poliitschen Machtverhältnisse möglich sein
+
Begründer des Izumo no Omi 出雲臣 Clans. Dieser Clan ist schließlich auch namensgebend für die Region Izumo.
würden. So wurde Ame no Hohi, der schon länger bewiesen hat, dass er loyal zu Yamato steht
 
aussersehen die Rituale für Ōkuninushi abzuhalten. Ame no Hohi ist sowieso perfekt dafür, ist er
 
doch Susanoos Sohn von damals, der dann von [[Amaterasu]] 天照 angenommen wurde und wird auch zum
 
Begründer des Izumo no Omi Clans. Dieser Clan ist schließlich auch namensgebend für die Region Izumo.
 
  
==Quellen==
+
{{verweise
 +
| themen= <!-- Liste interner Links mit verwandten Themen -->
 +
 
 +
| literatur= <!-- verwendete Literatur  -->
 
*{{Literatur:Aoki 1971}}
 
*{{Literatur:Aoki 1971}}
 +
| links= <!-- Liste externer Links -->
  
{{Fudokipedia}}
+
| update= <!-- Datum der Linkliste -->
 +
| ref= 0 <!-- oder 1, wenn <ref> verwendet wird -->
 +
| abb= 0 <!-- oder 1, wenn {{abb}} verwendet wird -->
 +
}}

Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 16:22 Uhr

Seiten-Infobox
Themengruppe Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen)
Name Ame no Hohi 天穂日
Religiöse Titel no Mikoto
Rel. Zugehörigkeiten Shinto
Herkunft Japan
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.

Ame no Hohi 天穂日命 ist ein mythischer Urahn des Bezirkes Ou 意宇, eines Teils Izumos 出雲国 .

Dass Ame no Hohi 天穂日 als Hohepriester ausgewählt wurde, ist sehr interessant. Yamato 大和 hatte das Problem, dass man die religiöse Macht Ōkuninushis 大国主 bzw. des Herrschers von Kizuki 杵築 irgendwo unterbringen musste, da mit ihnen keine Änderung der politschen Machtverhältnisse möglich sein würden. So wurde Ame no Hohi, der schon länger bewiesen hat, dass er loyal zu Yamato steht, außersehen die Rituale für Ōkuninushi abzuhalten. Ame no Hohi ist sowieso perfekt dafür, ist er doch Susanoos 須佐之男 Sohn von damals, der dann von Amaterasu 天照 angenommen wurde und wird auch zum Begründer des Izumo no Omi 出雲臣 Clans. Dieser Clan ist schließlich auch namensgebend für die Region Izumo.

Verweise

Literatur

  • Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1971
    Izumo fudoki. (Monumenta Nipponica Monograph.) Tokyo: Sophia University 1971.