Ame no Hohi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Ame no Hohi 天穂日命 ist ein mythischer Urahn des Bezirkes Ou, eines Teils [[Izumo]]s.  
+
Ame no Hohi 天穂日命 ist ein mythischer Urahn des Bezirkes [[Ou]], eines Teils [[Izumo]]s.  
  
 
Dass Ame no Hohi als Hohepriester ausgewählt wurde ist sehr interessant. Yamato hatte das
 
Dass Ame no Hohi als Hohepriester ausgewählt wurde ist sehr interessant. Yamato hatte das
Zeile 6: Zeile 6:
 
würden. So wurde Ame no Hohi, der schon länger bewiesen hat, dass er loyal zu Yamato steht
 
würden. So wurde Ame no Hohi, der schon länger bewiesen hat, dass er loyal zu Yamato steht
 
aussersehen die Rituale für Ōkuninushi abzuhalten. Ame no Hohi ist sowieso perfekt dafür, ist er
 
aussersehen die Rituale für Ōkuninushi abzuhalten. Ame no Hohi ist sowieso perfekt dafür, ist er
doch Susanoos Sohn von damals, der dann von Amateraasu angenommen wurde und wird auch zum
+
doch Susanoos Sohn von damals, der dann von [[Amaterasu]] angenommen wurde und wird auch zum
 
Begründer des Izumo no Omi Clans. Dieser Clan ist schließlich auch namensgebend für die Region Izumo.
 
Begründer des Izumo no Omi Clans. Dieser Clan ist schließlich auch namensgebend für die Region Izumo.
 
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
* {{Literatur:Aoki 1971}}
+
*{{Literatur:Aoki 1971}}
  
 
{{Fudokipedia}}
 
{{Fudokipedia}}

Version vom 12. Oktober 2012, 23:03 Uhr

Ame no Hohi 天穂日命 ist ein mythischer Urahn des Bezirkes Ou, eines Teils Izumos.

Dass Ame no Hohi als Hohepriester ausgewählt wurde ist sehr interessant. Yamato hatte das Problem, dass man die religiöse Macht Ōkuninushis bzw. des Herrschers von Kizuki irgendwo unterbringen musste, da mit ihnen keine Änderung der poliitschen Machtverhältnisse möglich sein würden. So wurde Ame no Hohi, der schon länger bewiesen hat, dass er loyal zu Yamato steht aussersehen die Rituale für Ōkuninushi abzuhalten. Ame no Hohi ist sowieso perfekt dafür, ist er doch Susanoos Sohn von damals, der dann von Amaterasu angenommen wurde und wird auch zum Begründer des Izumo no Omi Clans. Dieser Clan ist schließlich auch namensgebend für die Region Izumo.

Quellen

  • Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1971
    Izumo fudoki. (Monumenta Nipponica Monograph.) Tokyo: Sophia University 1971.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.