Amatsukami: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 13: Zeile 13:
 
Für mehr Informationen siehe Kapitel [[Izanagi und Izanami]].
 
Für mehr Informationen siehe Kapitel [[Izanagi und Izanami]].
  
==...==
+
{{a|Punkte gelöscht, D.Y.}}
{{q|Wird hier noch weiter bearbeitet, oder sollen diese Punkte gelöscht werden?}}
 
  
 
==Susanoo==
 
==Susanoo==

Version vom 13. November 2012, 22:59 Uhr

Amatsukami (Götter des Himmels) sind die Hauptgötter der offiziellen japanischen Mythen (siehe Kiki). Sie residieren oder kommen von den "Gefilden des Hohen Himmels" (Takama no hara). In den Fudoki werden allerdings Lokalgötter (kunitsukami, Götter des Landes/irdische Götter) wesentlich häufiger erwähnt. Im Folgenden steht eine Liste dieser Amatsukami und ihrer Erwähnung in den fünf "alten Fudoki":

Amaterasu

Amaterasu ist eine Sonnengottheit, deren Hauptschrein sich in Ise befindet.

Für mehr Informationen siehe Kapitel Amaterasu.

Izanagi und Izanami

Izanagi und Izanami sind ein Paar von Urgöttern und gelten als Schöpfer der irdischen Welt.

Für mehr Informationen siehe Kapitel Izanagi und Izanami.


Susanoo

Susanoo wird im Izumo fudoki des Öfteren erwähnt:

Im Distrikt Ou, in der Gemeinde Yasuki macht Susanoo eine Inspektionstour und meint: „Mein Geist ist leicht geworden!“ Darum bedeutet der Name des Ortes Yasuki „leicht sein“.[1]

Als Susanoo in die Gemeinde Susa im Distrikt Iishi kommt, meint er: „Auch wenn dieses Land klein ist, ist es ein gutes Land zu besitzen. Ich will eher, dass mein Name [mit diesem Land assoziiert wird,] als mit Steinen und Bäumen.“ Nachdem er das gesagt hat, lässt er seinen Geist still an diesem Ort zurück und gründet das große und das kleine Reisfeld von Susa. Darum wird der Ort Susa genannt.[2]

In der Gemeinde Sase im Distrikt Ōhara soll Susanoo getanzt haben und dabei Blätter des Sase auf dem Kopf getragen haben. Während er tantze, verlor er Blätter. Darum wird die Gemeinde Sase genannt.[3]

Am Berg Mimuro Yama hatte Susanoo eine kleine Kammer, um dort eine Nacht zu vebringen. Mimuro bedeutet „Edle Kammer“.[4]

Nachfahren Susanoos

In Shimane wird ein Bericht über seinen Sohn Tsurugihiko[5] erwähnt [6], in Aika sein Sohn Ihasakahiko [7], in Kando seine Töchter Prinzessin Yano und Suseri-bime.[8]

Susanoos Sohn Aohata Sakusahiko wird kurz erwähnt; dieser weilte in Ohokusa.[9] Kunioshiwake regiert Kataye [10], Tsukihokko lässt sich einen Schrein in Tada bauen.[11]

Die Lokalgottheit von Izumo, Yatsukamizu Omizunu, welche das berühmte land-pulling vollzogen hat, wird ebenfalls als Nachkommen Susanoos dargestellt, allerdings ist unklar, welcher Generation. Auch Ōkuninushi stammt von Susanoo ab. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Auslegungen, im Kojiki wird er als Susanoos Sohn dargestellt, im Nihon shoki als Nachfahre der 5.oder 6.Generation.

Verweise

  1. Aoki 1997:83
  2. Aoki 1997:140-141
  3. Aoki 1997:151
  4. Aoki 1997:154
  5. Der Name Tsurugihiko kommt allerdings nur im Izumo fudoki vor.
  6. Aoki 1997:95
  7. Aoki 1997:110
  8. Aoki 1997:133
  9. Aoki 1997:85
  10. Aoki 1997:95
  11. Aoki 1997:110

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.