Akishino-dera: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
 
|map= 34.70361°, 135.77621°
 
|map= 34.70361°, 135.77621°
 
}}
 
}}
Der Akishino-dera ist ein buddhistischer Tempel aus dem 8. Jh. Er gehörte ursprünglich der Hossō-Schule an, wechselte aber mehrfach seine Affiliation zu anderen buddhistischen Richtungen.  Zur seiner Gründung existieren widersprüchliche Angaben, er wird aber unter anderem mit [[Sawara Shinnō]] 早良親王 (750–785)in Verbindung gebracht. Da dieser als rächender Totengeist (''[[goryō]]'' 御霊) endete, steht der Tempel möglicherweise mit dem entsprechenden Glauben (''goryō shinkō'') in Verbindung.
+
Der Akishino-dera ist ein buddhistischer Tempel aus dem 8. Jh. Er gehörte ursprünglich der Hossō-Schule an, wechselte aber mehrfach seine Affiliation zu anderen buddhistischen Richtungen.  Zur seiner Gründung existieren widersprüchliche Angaben, er wird aber unter anderem mit [[Sawara Shinnō]] 早良親王 (750–785) in Verbindung gebracht. Da dieser als rächender Totengeist (''[[goryō]]'' 御霊) endete, steht der Tempel möglicherweise mit dem entsprechenden Glauben (''goryō shinkō'') in Verbindung.

Version vom 28. Juli 2021, 12:46 Uhr

AkishinoDera.jpg
Akinshino[Abb. 1]
Seiten-Infobox
ThemengruppeArchitektur (religiöse Gebäude, Anlagen, Details)
Name Akishino-dera 秋篠寺
Funktion Tempel (Buddhismus)
Ort Akishino-chō 秋篠町, Präfektur Nara
Gründung Gegr. 794?
Gottheiten Yakushi Nyorai 薬師如来, Nikkō Bosatsu 日光菩薩, Gekkō Bosatsu 月光菩薩
Die Karte wird geladen …

Der Akishino-dera ist ein buddhistischer Tempel aus dem 8. Jh. Er gehörte ursprünglich der Hossō-Schule an, wechselte aber mehrfach seine Affiliation zu anderen buddhistischen Richtungen. Zur seiner Gründung existieren widersprüchliche Angaben, er wird aber unter anderem mit Sawara Shinnō 早良親王 (750–785) in Verbindung gebracht. Da dieser als rächender Totengeist (goryō 御霊) endete, steht der Tempel möglicherweise mit dem entsprechenden Glauben (goryō shinkō) in Verbindung.
Referenzfehler: Es sind <ref>-Tags für die Gruppe „Abb.“ vorhanden, jedoch wurde kein dazugehöriges <references group="Abb." />-Tag gefunden.