Ōsaki Hachiman-gū

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Osaki-Hachiman Jinja 480.JPG
Seiten-Infobox
ThemengruppeArchitektur (religiöse Gebäude, Anlagen, Details)
Name Ōsaki Hachiman-gū 大崎八幡宮
Funktion Schrein (Shinto)
Ort Aoba Bezirk, Sendai, Präfektur Miyagi
Gründung Err. 1604-1607
Gottheiten Jingū Kōgō 神功皇后, Chūai Tennō 仲哀天皇, Ōjin Tenno 応神天皇, Ketai-gami 卦体神
Bemerkung Nationalschatz Japans (国宝, Kokuhō)
Die Karte wird geladen …

Der Ōsaki Hachiman Schrein 大崎八幡宮 liegt im Aoba Bezirk der Stadt Sendai der Präfektur Miyagi. Berühmt ist der Schrein wegen dem donto-matsuri 松焚祭, das am 14. Jänner stattfindet. Es handelt sich um ein Fest, bei dem die Schreinbesucher nackt sind, und für Gesundheit beten. Ein weiteres wichtiges Fest ist das Yabusame Fest vom 14. bis 17. September, das für das Bogenschießen während des Reitens bekannt ist.

Verehrte Götter

Verehrt werden in diesem Schrein Jingū Kōgō 神功皇后 (169-269), Chūai Tennō 仲哀天皇 (149-200) und Ōjin Tenno 応神天皇. Ab der Edo Zeit wurde auch der Gott Ketai-gami 卦体神, der als Beschützer der 12 Tiere der Tierkreiszeichen gilt, verehrt.

Geschichte

Das genaue Datum, wann der Schrein gegründet wurde ist unbekannt. Sakanoue no Tamaramaro (坂上田村麻呂 758 - 811) hat das Isawa Schloss, das zu militärischen Zwecken benutzt wurde, in der Stadt Isawa (heutiges Ōshū, Iwate Präfektur) errichten lassen und Hachiman dort eingeladen, weswegen das Schloss auch Chinjufu Hachiman-gū 鎮守府八幡宮 genannt wurde. In der Muromachizeit war dieses Gebiet (Ōshū Provinz) unter der Kontrolle der Ōsaki Familie, die ursprünglich zur Genji Familie gehörten. Sie verlegten ihren Sitz und der Name des Schloss wurde in den heutigen Namen Ōsaki Hachiman Schrein abgeändert.

Quellen

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.