Diskussion:Makiguchi Tsunesaburō

Aus Kamigraphie
Version vom 29. Januar 2017, 14:29 Uhr von Bescheid (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formale Fehler

Kindheit und Jugend

- "1895 heiratete er Makiguchi Kuma." passt leider nicht unter diese Überschrift!

Karriere als Lehrer

- dieses --> dieser

- fortlaufend Kritik äußern ob --> fortlaufend Kritik äußern an

- Während Autoren wie Bethel oder Mori hier die Jahreszahl 1929 angeben, während Sōka Gakkai das deutlich spätere Jahr 1937 angibt. --> Während Autoren wie Bethel oder Mori hier die Jahreszahl 1929 angeben, gibt die Sōka Gakkai das deutlich spätere Jahr 1937 an.

Betätigung als Geograph

- Jinsei chirigaku --> Jinsē chirigaku

Konvertierung zum Nichiren-Buddhismus

- Mitani Sokei --> Mitani Sōkei?

Rezension

- Lobenswert sind die betont sachliche Schilderung sowie der professionelle Schreibstil des Artikels.

- Leider gibt es nur sehr wenige Daten über die Kindheit und Jugend Makiguchi Tsunesaburōs, die für den Leser interessant sein könnten.

- Obwohl die schulische Karriere kurz aufgeschlüsselt wird, fehlt es an Informationen zu der Entwicklung der Persönlichkeit bis hin zu den ersten Schritten als Lehrer. Der Artikel behandelt den Lebenslauf – eventuell aufgrund von mangelhaft vorhandener Quellen – erst ab dem Jahre 1900 im Detail.

- Positiv fiel auf, dass die Unterrichtsform der damaligen Zeit in einem geschichtlichen Kontext erklärt wird. Dadurch ist es für den Leser um einiges einfacher, die Lebensform des beschriebenen Religionsgründers nachvollziehen zu können.

- Auch die Erklärung des Begriffst sōka (創価) war sehr gut in den Textkorpus eingebettet und trägt zu einem besseren Verständnis der Glaubenswerte der Sōka Gakkai bei.

- Interessant waren die Beweggründe der Persönlichkeit, zum Nichiren Shōshū zu konvertieren, obwohl Religionen für sie anfangs eher negativ konnotiert waren.

- Bei der möglichen Begründung „Armut und Krankheit; Tod einiger seiner Kinder sowie vieler Freunde und Bekannte“ wären noch mehr Detail und Zusammenhang interessant, da im bisherigen Text nie von Tsunesaburōs Familienleben mit Frau und Kindern die Rede war.

- Alles in allem war es ein sehr guter Artikel über Makiguchi Tsunesaburō, der den Lesern einen kurzen Einblick in das Leben der Persönlichkeit ermöglicht.

- Empfehlenswert wäre noch die Ergänzung der Jugend sowie des Familienlebens des Religionsgründers, sofern dazu Quellen vorhanden sind.

[CMG]