Tsushima

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Insel Tsushima

Tsushima (jap. 対馬) ist eine Insel vom japanischen Staat. Die Insel liegt im Japanischen Meer zwischen der koreasnischen Halbinsel und der Insel Kyushu. Tsushima hat eine Fläche von 696,52 km² und besitzt ca. 31.000 Einwohner. Die Hauptstadt der Insel ist die Stadt Tsushima. Die Insel gehört zur Präfektur Nagasaki, aber seit 2004 wird Tsushima als eine Art Teipräfektur mit einem eigenen Verwaltungsamt eigenständig verwaltet.

Geographie

Tsushima besteht aus 2 Hauptinseln, der nördlichen Insel Kami-jima (上島, „obere Insel“) und der südlichen Insel Shimo-jima (下島, „untere Insel“). Diese zwei Inseln werden durch einen ca. 50m breiten Meereskanal und durch die direkt anliegenden Aso-Bucht (浅茅湾) voneinander getrennt. Die Enfernung zur Küste Kyushu`s beträgt 138km und von der koreanischen Küste 60km. Die Insel Tsushima trennt selbst 2 Kanäle des Japanischen Meeres voneinander, die Koreastraße und die Straße von Tsushima.

Durch das gebiergige Gelände der Insel gibt es wenige Flächen, die landwirtschaftlich nutzbar sind. Nur das Meer und die Fischerei stellen genug Ressoursen zur verfügung.


Geschichte

Persönlichkeiten

Sehenswürdigkeiten

Wirtschaft und Infrastruktur

Literatur

Weblinks