Bearbeiten von Artikeln
S.a. Artikel erstellen.
Basistechniken
Artikel anlegen
Um einen neuen Artikel anzulegen, können Sie
- den Titel auf der Seite Artikel erstellen in das Feld „normale Seite“ eingeben und „erstellen“ klicken
- den Titel der neuen Seite in das Suchfeld (ganz oben rechts auf jeder Seite) eingeben und auf "Seite" klicken
- den Titel als letztes Glied in die Adresszeile schreiben (
http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/neuer Titel
) - den Titel im Quellcode einer existierende Seite als internen Link einfügen (s.u.). Es entsteht ein „roter Link“, der zur Bearbeitungsmaske führt.
Titel können alle Sonderzeichen enthalten, sollten aber möglichst kurz sein.
Artikel bearbeiten
Mit Hilfe des Buttons „Bearbeiten“ am oberen Rand jeder Seite kommen Sie auf eine Spezialseite (Maske), wo Sie Texte bearbeiten können. Mit „Bearbeiten“ können Sie auch jederzeit inspizieren, wie eine Seite „gemacht“ ist.
Funktionsleiste
Am einfachsten und intuitivsten ist die Textgestaltung mithilfe der Funktionen der „Bearbeiten“ Maske. Klicken Sie erst auf „Bearbeiten“ (oberer Seitenrand), dann auf „Erweitert“, „Sonderzeichen“ oder „Hilfe“ (über dem Textfeld der Bearbeiten-Seite).
Probieren Sie die verschiedenen Funktionen einfach auf der Seite Sandkiste aus. (Sie können dort nichts falsch machen!)
(NB: In Ihren Benutzereinstellungen können Sie das Erscheinungsbild der Funktionsleiste ändern oder die Funktionsleiste abschalten.)
Einfache Codes
Erfahrene Benutzer können den Text aber auch mithilfe einfacher Codes gestalten:
- Absatz: eine Leerzeile (2 x „Return“-Taste)
- Interner Link:
[[Titel]]
- Externer Link:
[http://www.beispiel.de Link-Text]
- Einfache Formatierungen:
'''Fetter Text'''
(3 einfache Anführungszeichen)''Kursiver Text''
(2 einfache Anführungszeichen)
- Listen:
- nummeriert:
#
am Beginn des neuen Absatzes - unnummeriert:
*
am Beginn des neuen Absatzes
- nummeriert:
- Überschriften:
== ... ==
(Überschrift 2)=== ... ===
(Überschrift 3), ...
Vorsicht, Zeilen nicht mit einem Leerzeichen beginnen! Ein Leerzeichen am Zeilenanfang ergibt „Codetext“ (meist ungewollt):
Codetext
Fortgeschrittene Techniken
Weiterleiten
#REDIRECT [[Seitenname]]
Fußnoten
Zuerst am Ende der Seite folgenden Text eingeben:
== Anmerkungen == <references />
Dann an beliebigen Stellen <ref>...</ref>
eingeben:
<ref> Text der Fußnote </ref>
Ergebnis:
- Irgendein Text,[1] noch irgendein Text[2]
- Und an der mit
<references />
markierten Stelle erscheint:
Vorlagen einbinden
Seiten oder Seitenabschnitte lassen sich vollinhaltlich in eine andere Seite einbauen, wenn man dort den Seitennamen in geschwungene Klammern setzt: {{Seite}}
. Ein solcher Befehl sucht eine Seite mit dem vollen Titel Vorlage:Seite
und versucht, sie in die vorliegende Seite zu integrieren. In der Praxis ist das nur sinnvoll, wenn bereits eine Vorlagenseite existiert, beispielsweise die Vorlage:Gottheit.
Vorlagenseiten enthalten meist nur wenig Text, dafür aber Muster bzw. Befehle, um bestimmte Informationen zu strukturieren. Diese Informationen müssen beim Aufruf der Vorlage in Form von „Parametern“ eingegeben werden: {{Seite|Parameter1 = meine Info |Parameter2 = meine Info ... }}
.
- Der Vorlagenname allein bringt noch nicht viel:
{{Gottheit}}
Themengruppe | Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen) |
---|
- Wichtig sind die Parameter:
{{Gottheit|name=Amaterasu|funktion=Sonnengottheit}}
Themengruppe | Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen) |
---|---|
Name | Amaterasu |
Funktion, Wirkkraft | Sonnengottheit |
Eine Vorlage kann wie jeder andere Artikel auch erstellt und verändert werden. Ob und welche Parameter zur Verfügung stehen, weiß zunächt nur derjenige, der die Vorlage erstellt hat. Vorlagen für den allgemeinen Bedarf sollten aber eine kleine Anweisung enthalten, wie die Vorlage zu verwenden ist.
- Liste der Vorlagen in diesem Wiki
Links und Literatur einbinden
Linkseiten oder Literaturseiten können und sollen in andere Seiten eingebunden werden, und zwar so:
* {{Link:British Museum}} * {{Literatur:Breen 2000}} * {{Literatur:Scheid 2012}}
ergibt:
- The British Museum (MuseumsHP, Trustees of the British Museum).
Auf vielen Gebieten der asiatischen Kunst und Kultur, u.a. Ukiyo-e, eines der führenden Museen weltweit. - John Breen, Mark Teeuwen (Hg.) 2000Shinto in history: Ways of the kami. London: Curzon 2000.
- Bernhard Scheid 2012„Shinto shrines: Traditions and transformations.“ In: John Nelson, Inken Prohl (Hg.), Handbook of Contemporary Japanese Religions. Leiden: Brill 2012.
Siehe auch:
- Literatur (ausführlich)
- Literatur-Titelliste
- Links (ausführlich)
- Links-Titelliste
Bilder
Um neben Ihrem Text Bilder zu zeigen, müssen diese zuerst hochgeladen werden. Bilder auf Ihrer eigenen Festplatte können Sie mit dem Menüpunkt "Datei hochladen" (Linke Navigationsleiste) suchen und in unsere Bilderliste hochladen. Beachten Sie, dass Sie den Namen der Bilddatei ändern können. (Allerdings muss die Dateiendung, z.B. „.jpg“ erhalten bleiben.)
Bilder einbinden
Hat Ihr Bild beispielsweise den Titel "Vogel.jpg", so rufen Sie es folgendermaßen im Wiki-Text auf:
[[Bild:Vogel.jpg]]
PS: Anstelle von [[Bild:xy]] kann auch [[Datei:xy]] stehen.
Bilder positionieren
Code-Befehl:
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|Vogel]]
Ergebnis:
Bilder können auch rechts oder links neben den Text gestellt werden. Fügen Sie dazu den Parameter "|left" oder "|right" hinter dem Namen des Bildes ein. Noch praktischer ist der Befehl "|thumb". Dadurch wird das Bild verkleinert und an den rechten Rand versetzt. Danach kann auch eine Beschreibung stehen.
Das ganze linksbündig:
[[Bild:Vogel.jpg|left|thumb|Vogel]]
Bild steht links vom Text.
Bildgröße
Auch Thumb-Bilder können unterschiedliche Größen haben. Die Größe wird in Pixel (px) angegeben.
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|50x50px|Vogel]] [[Bild:Vogel.jpg|thumb|100x100px|Vogel]] [[Bild:Vogel.jpg|thumb|200x200px|Vogel]]
Galerie
Man kann auch mehrere Bilder im gleichen Format aneinander reihen, und zwar mit dem „gallery“ tag:
<gallery> Bild:Vogel.jpg|Vogel Bild:Vogel.jpg|Vogel Bild:Vogel.jpg|Vogel Bild:Bachstelze hokusai.jpg|Bachstelze </gallery>
Ergebnis:
Parameter:
<gallery widths=60px heights=60px perrow=7 caption="Überschrift">
Mehr dazu:
PDFs
PDFs lassen sich mit dem gleichen Befehl wie Bilder hochladen. Auch hier können Sie den Namen des Dokuments beim Hochladen ändern, doch sollte die Endung „.pdf“ nicht verloren gehen.
Tabellen
Tabellen sehen im Prinzip so aus
{| class=wikitable | A1 || A2 || A3 |- | B1 || B2 || B3 |}
ergibt:
A1 | A2 | A3 |
B1 | B2 | B3 |
Wer mehr dazu erfahren möchte, erhält hier Auskunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen.
Unterschreiben
Manchmal wäre es günstig, eigene Beiträge zu unterschreiben, besonders auf Diskussionsseiten oder Benutzerseiten. Dazu gibt es folgendes Kürzel
~~~~
Ergebnis: Bernhard Scheid 18:16, 17. Okt. 2011 (CEST)
Üblicherweise erscheint Ihr Username. Mithife des Menüpunkts "Einstellungen" (neben Ihrem Usernamen, oben auf jeder Seite) können Sie sich selbst aber auch eine „Signatur“ zulegen - am besten den wirklichen Namen. Der erscheint dann auch in Ihrer "Unterschrift".
HTML-Code
Wer sich ein wenig mit Webseitenprogrammierung auskennt, kann im Bearbeitungsfeld einer Seite auch mit HTML experimentieren. So könnte man z.B. das Tag <blockquote> ... </blockquote> verwenden, um dazwischen liegenden Text einzurücken. Auch CSS-Anweisungen sind möglich.
Artikel kritisieren
Bei Bedarf lassen sich folgende Vorlagen einfügen:
Vorlage: Belege fehlen
{{Belege fehlen}} {{Belege fehlen| Seitenzahlen fehlen}} {{Belege fehlen| | Dieses Geschreibsel}} {{Belege fehlen| Begründung...| Diese Zeilen | P}}
Vorlage: Q
Für dezentere Fragen oder Anmerkungen.
{{q}}
Text Text Text Text
{{q|Konkrete Frage}}
Text Text Text Text
Externe Hilfeseiten
Hilfeseiten Nihon-RyoWiki
Wikipedia:Hilfe
- http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neu_bei_Wikipedia
- http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tutorial (Tutorial für Autoren)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki (Was ist ein Wiki-Web?)