Kategorie:Blockdruck

Aus Kamigraphie
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100 Einträge

Fujiwara no Kamatari Blockdruck, ukiyo-e (Holz) von Utagawa Yoshikazu, Maruya Jinpachi. 1858, fünfter Monat; aus der Serie Mirror of Famous Generals of Our Country; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Museum of Fine Arts. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Fujiwara no Kamatari als Taishokukan.
Immobile bright king, protector for Buddhist faith (Fudō myōō 不動明王) Blockdruck, ukiyo-e (Farbe) von Utagawa Yoshikazu (1848-1863); 36.3 x 24.5 cm
Bild © UCSF Japanese Woodblock Print Collection. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Die schwebende Himmelsbrücke (Ame no ukihashi) Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Hiroshige (1797–1858). Um 1850; aus der Serie Honchō nenreki zue (Illustrierte Chronologie Japans); 15 x 33,9 cm
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2011/5)
Gift of L. Aaron Lebowich
Izanami und Izanagi auf ihrer Himmelsbrücke nach Erschaffung der ersten Insel, Onogoroshima. Eine Bachstelze (sekirei) zieht die Aufmerksamkeit der Gottheiten auf sich.
Shutendoji reclining with one of his concubines Blockdruck, shunga (Papier) von Keisai Eisen 渓斉英泉. Edo-Zeit, um 1820; British Museum, London; 9,7 x 13,6 cm
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/13)
Die mystische Gestalt des Shutendoji (酒呑童子) liegt noch bekleidet neben einer Konkubine, die ihm ebenfalls noch in ihren Gewändern sitzend Vergnügen bereitet. Die Ausmaße des sichtbaren Geschlechtsteiles machen eine körperliche Vereinigung mit der zierlichen Gestalt der jungen Frau allerdings unmöglich. Die Musterung des Gliedes unterscheidet sich von der seiner übrigen Haut und scheint auf den ersten Blick zur Kleidung zu gehören. Der Druck ist im surimono-Stil gehalten.
The sun goddess Amaterasu and her brother Susanoo (Tsurezuregusa) Blockdruck, shikishiban von Gakutei Harunobu. Edo-Zeit, 1818; Museum Rietberg Zürich
Bild © Carpenter 2008
大日本帝国憲法式之圖 (Dainihonteikoku kenpoushiki no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu (1838–1912). Meiji-Zeit, 1889; 37 x 74cm
Bild © Waseda University Library. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
„Illustration der Feierlichkeit zur Verfassung des großjapanischen Kaiserreichs“
Bild eines Besuches der Königin im Tokyo Armee Reservisten Krankenhaus Blockdruck, nishiki-e von Baidō Kokunimasa (1874 – 1944). Meiji-Zeit, 1895
Ebisu und Flaschenkürbis (瓢箪) Blockdruck, namazu-e (Papier); aus Miyata 1995Ebisu drückt den Wels mit einem Flaschenkürbis zu Boden. Im oberen Teil sind Geldverleiher zu sehen.
Gozu Tennō und Inada-hime Blockdruck, nishiki-e 錦絵, musha-e 武者絵 (Papier, Tusche, Farbe) von Utagawa Kuniteru I (Sadashige) 歌川国輝 (貞重) (1808–1876). Edo-Zeit, 1847-52; aus der Serie 本朝英雄伝 (Biographien der Helden unseres Landes); 35,5 x 24,2 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2014/8/7)
William Sturgis Bigelow
Gozu Tennō, Inada-hime 牛頭天皇<r (Die Schreibweise 天皇 ist eigentlich nicht korrekt. Für Gozu Tennō werden üblicherweise die Schriftzeichen 天王 verwendet.) 稲田姫. Gozu Tennō wird hier als Susanoo no Mikoto dargestellt, der Inada-hime (Kushinada-hime) vor dem Drachen Yamata no orochi 八岐大蛇 (Nihongi), bzw. 八俣遠呂智 (Kojiki) rettet. Inada-hime wird darauf hin seine Frau.

Links

A Mirror of Japanese Nobility Blockdruck von Toyohara Chikanobu (1838-1912). Meiji-Zeit, August 1887
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/13)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
Meiji Tennō - Militärische Feldübung Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, September 1887; im Besitz des British Museum
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
Meiji besichtigt die Truppen bei einer Feldübung.
Abbildung des Parlaments Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). September 1889; im Besitz des British Museum
Bild © Wikipedia, http://www.harashobo.com/english/. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Die Gottheit Inari auf einem weißen Fuchs erscheint dem Krieger Taira no Kiyomori Blockdruck, Ukiyo-e von Utagawa Kuniyoshi 歌川 国芳 (1798-1861). Edo-Zeit
Bild © Wikipedia Commons, Originalquelle: Visipix. (Letzter Zugriff: 2012/10/25)
Fujiwara Teika und der Gott von Sumiyoshi Blockdruck (Papier, Farbe) von Tsukioka Yoshitoshi (1839-1892). Meiji-Zeit, 1887; aus der Serie Tsuki hyakushi 月百姿
Bild © Tokyo Metropolitan Library. (Letzter Zugriff: 2011/11/23)
Siehe dazu auch Klein 2002.
Vogel auf der ersten Insel Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Detail. Um 1850; aus der Serie Honchō nenreki zue (Illustrierte Chronologie Japans); 15 x 33,9 cm
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2011/5)
Gift of L. Aaron Lebowich
Vogel als Begleiter von Izanami und Izanagi nach Erschaffung der ersten Insel, Onogoroshima.
Abbildung der Bestattung des Tennōs vor der Nijū-Brücke (Nijū-bashi gai gotaisō no zu 二重橋外御大葬之圖) Blockdruck von unbekanntem Künstler. Taishō-Zeit, 1912; aus Tanba 1966, S. 174-175, Abb. 305.
Meiji Tennō - Kizokuin Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, September 1889; im Besitz des British Museum
Bild © Wikipedia, http://www.harashobo.com/english/. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Unbekannter Titel Blockdruck von Adachi Ginkō. Meiji-Zeit, 28.02.1889Aus "The world of the Meiji print" (1987) von Meech-Pekarik, Julia. New York u.a.: Weatherhill. Seite 184. Original als Teil der „Großjapanische Schlagfertigkeit und scharfes Gesetz” (Dainihon tonchi kenpō, wahrscheinlich 大日本頓知険法, 1889) in Tonchi kyōkai zasshi 頓智協会雑誌 (dt. „Zeitschrift des Witz-Vereins“).
Empfang eines russischen Zarenprinz Blockdruck. Meiji-Zeit, 1893; aus Tanba 1966, S. 80, Abb. 124.
Bishamon der Jūni-ten (十二天像 毘沙門天) Blockdruck (Tinte auf Holz); aus der Serie Juniten (Zwölf himmlische Könige).; 122,5 x 69,8 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/25)
In dieser Blockdruck-Serie der Jūni-ten erscheint Bishamon als Wächter des Nordens.
Götter besiegen die Krankheiten Blockdruck (Papier, Farbe) von Ichijusai Yoshikazu. 1858; ōban-Dyptichon (2 x ca. 35x25 cm)
Bild © Privatsammlung Michael O'Clair
Die Bildinschrift lautet: „Unter dem Schutz der verschiedenen Kami besiegen gute Medikamente die bösen Kranheiten.“ (S.a. Kusuri no Hakubutsukan; University of California, San Francisco)
Meiji Tennō mit Ahnen und Ahnen-kami Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1878
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Links:
Go-momozono Tennō (rote Kleidung)
Kōkaku Tennō (schwarze Kleidung)
Ninkō Tennō (grüne Kleidung)
Kami Hiko-hohodemi (weiße Kleidung)
Kami Ugayafukiaezu (gelbe Kleidung)

Mitte:

Im Vordergrund

Meiji Tennō
Kaiserin Shōken

im Hintergrund

Kami Izanami (weiße Kleidung, links)
Kami Kuni no tokotachi (gelbe Kleidung)
Kami Izanagi (helle Kleidung, rechts)

Rechts:

Kami Amaterasu mit Spiegel, Schwert und Krummjuwelen (Reichsinsignien)
Kami Ninigi-no-Mikoto
Kōmei Tennō (Vordergrund, sitzend)
Go-Sakuramachi Tennō (eig. weiblich, hier irrtümlich als Mann dargestellt)
Jinmu Tennō (mit Bogen und Yatagarasu Krähe)
Meiji Tenno - Parlament Blockdruck von Gotō Yoshikage (1858-1922). Meiji-Zeit, 1890; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
Meiji Tennō (Lounge links) im Parlament.
Beratung von Meiji Politikern Blockdruck. Meiji-Zeit, 1888; aus Tanba 1966, S.55, Abb 62.
Kyōto Gion sairei (京都祇園祭礼) Blockdruck (Papier) von Utagawa Hiroshige II (Suzuki Hiroshige) (1826 - 1869); aus der Serie Shokoku meisho hyakkei 諸国名所百景 (100 Ansichten berühmter Orte in verschiedenen Provinzen)
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2021/09/02)
Meiji Tenno bei einer kabuki Aufführung Blockdruck. Meiji-Zeit, 1887; aus Tanba 1966, S.73, Abb. 105.
Bishamon Druck Blockdruck (Papier). Kamakura-Zeit, 1223; Kōfuku-ji 興福寺; 56,4 x 32,3 cm
Bild © Japanese Buddhist Statuary, Comprehensive Dictionary of Japan's National Treasures, 1985. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)
Dieser Druck wurde in einer Statue des Jūiichi-men Kannon 十一面観音 (elfköpfige Kannon) im Kōfuku-ji entdeckt.
Meiji Parlament Blockdruck. Meiji-Zeit, 1890; aus Tanba 1966, S. 57, Abb. 67.
Woman kneeling beside a statue of Ebisu (Teiran; Nijuushikou) Blockdruck, shikishiban von Totoya Hokkei. Edo-Zeit, 1825
Schatzschiff der Glücksgötter (takarabune) Blockdruck (Papier, Farbe, dreiteilig) von Utagawa Kuniyoshi (li), Utagawa Kunisada (Mitte), Keisai Eisen (re). Edo-Zeit, Mitte 19.Jh.
Bild © Akashiaya. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Die Sieben Glückgötter in ihrem Schatzboot (takarabune), das in diesem Fall ein lebender Drache zu sein scheint, der seine Haut zu einem Schiff inklusive Segel aufgebläht hat. Inmitten ihrer diversen Schätze feiern die Götter ein kleines Fest: Ebisu (Mitte) gibt den Takt an, Fukurokuju tanzt; Daikoku (rechts) und Bishamonten (links) benützen ihre Geräte als Schlaginstrumente; Jurjin (links) klatscht in die Hände; Hotei (rechts) scheint sich glänzend zu amüsieren, während sich Benzaiten (Mitte) als einzige etwas distanziert gibt. Umringt wird das Schiff von Kranich und Schildkröte, den Symboltieren des Langen Lebens, während in Hintergrund Berg Fuji emporragt.

Szenen wie diese sollte man besonders zu Neujahr auch in den eigenen Träumen sehen. Dann — so glaubte man jedenfalls in der Edo-Zeit und glaubt es teils noch heute — würde das Jahr ein glückliches werden.

Bemerkenswert ist, dass es sich hier um eine Gemeinschaftsproduktion von drei berühmten Vertretern der Utagawa Schule handelt.
Meiji beaufsichtigt eine militärische Marine- und Infanterieübung Blockdruck. Meiji-Zeit, 1890; aus Tanba 1966, S. 61, Abb. 73.
Meiji Familie - Porträts Blockdruck. Meiji-Zeit, 1881
Bild © Geocities - Hasegawa Rey. (Letzter Zugriff: 2012/01/20)
Meiji auf dem Yasukuni Fest Blockdruck von Kiyōki Shinohara. Meiji-Zeit, 1895; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
Meiji übersiedelt von Kyoto nach Tokyo Blockdruck. Meiji-Zeit, 1868; aus Tanba 1966, S. 41, Abb. 40.
Ōkuninushi no Mikoto (大国主命と因幡の白兎と鰐) Blockdruck, surimono (Papier) von Hokusai Katsushika (1760–1849). Edo-Zeit; 20,7 x 18,5 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
William S. and John T. Spaulding Collection
Büßende namazu Blockdruck
Bild © Pink Tentacle. (Letzter Zugriff: 2014/8/26)
Dieses namazu-e soll als Schutz vor weiteren Erdbeben wirken. Zu sehen sind namazu (als Allegorien vergangener Erdbeben) die sich bei Kashima entschuldigen.
Sumiyoshi 住吉 Blockdruck, surimono (Papier, Farbe) von Totoya Hokkei (1780–1850); 20,6 x 18 cm
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2011/11/13)
William Sturgis Bigelow Collection
Schlangen erscheinen aus Tokihira's Ohren Blockdruck (Holz) von Kuwagata Keisai. 1820; aus Temmangū goden kiryaku
Bild © Borgen 1994
Ein namazu wird bestraft Blockdruck (Papier, Farbe)
Bild © University of Tokyo. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Kashima bestraft den namazu für das Verursachen des Erdbebens, andere namazu schauen unterwürfig zu.
Namazu taiji Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe). Edo-Zeit, 1855
Bild © Pink Tentacle. (Letzter Zugriff: 2012/10/14)
Siehe auch:
Miyata Noboru 宮田登, Takada Mamoru 高田衛 (Hg.) 1995
Namazue: Shinsai to Nihon bunka. Tokyo: Ribun Shuppan 1995. (Exzerpt.)
Kagemasa Blockdruck von Tsuruya Kōkei 弦屋光溪 (1946–). Heisei-Zeit, 1991
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/9/23)
Bildnis des Kamakura Gongorō Kagemasa 鎌倉権五郎景政.
Ausruf der Meiji-Verfassung Blockdruck von (Wahrscheinlich !) Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1890; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
Takasago Blockdruck von Chōsui Yabu (1814–1867). Edo-Zeit, 1860; Brooklyn Museum; 18,1 × 24,3 cm
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/8/17)
Ein altes Ehepaar, das unermüdlich Kiefernnadeln unter den Bäumen wegfegt.
Yonaoshi namazu no nasake Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe) von unbekannt, Detail. Edo-Zeit, 1855
Bild © Miyata Noboru 宮田登 und Takada Mamoru 高田衛 (Hg.) 1995 Namazue: Shinsai to Nihon bunka. 鯰絵—震災と日本文化. Tokyo: Ribun Shuppan.
Darstellung der japanischen Aristokratie (Fusō kouki kan 扶桑高貴鏡) Blockdruck von Toyohara Chikanobu (1838–1912). Meiji-Zeit, 1886; aus Tanba 1966, S. 72, Abb. 101.
Erdbeben wegen schlafendem Ebisu Blockdruck, namazu-e (Blockdruck). Edo-Zeit, 1855
Bild © Ouwehand 1964, Anhang, Pl.V
Erdbeben konnte durch namazu verursacht werden, da Ebisu während seiner Wächtertätigkeit an den kaname-ishi, den Erdbebenstein, gelehnt schläft. Kashika eilt allerdings auf einem Pferd bereits vom Kannazuki zurück (rechts im Bild), während Raijin, der Donnergott, Donner „pupst“.
Ausruf der Meiji-Verfassung (2) Blockdruck von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1889
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Meiji mit seiner Kaiserin und diversen Politikern Blockdruck. Meiji-Zeit, 1883; aus Tanba 1966, S. 70, Abb. 97.
Kuzu no Ha verlässt ihr Kind Blockdruck (Papier, Farbe) von Tsukioka Yoshitoshi 月岡 芳年 (1839–1892). Meiji-Zeit, 19. Jh.; aus der Serie Shinkei sanjūrokkai-sen 新形三十六怪撰 (Sammlung von 36 Mysterien in neuer Form), 1889–92
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Tsukioka Yoshitoshi, ein ukiyo-e Künstler der Meiji-Zeit, legt besonderen Wert auf den Schatten der Fuchsfrau — zu sehen auf der Schiebetür.
Kräuter gegen Masern (Hashika yōjōgusa はしか養生草) Blockdruck, hashika-e (Papier, Farbe) von Utagawa Yoshiiku (1833–1904). 1862
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
William Sturgis Bigelow Collection
Porträt der Familie des Meiji Tennō Blockdruck (Farbe) von Torajirō Kasai. Meiji-Zeit, Oktober 1900; 45,5 x 61,9 cm
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Ebisu wird zur Rechenschaft gezogen Blockdruck, namazue. Edo-Zeit, 1855
Bild © Pink Tentacle. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Ebisu entschuldigt sich bei Kashima, dass er während dem Wachehalten eingeschlafen ist. Auch der Anführer der namazu meint, es würde ihm leid tun, dass er „wild“ geworden ist.
Der Drache Susanoo no mikoto und der Wasserdrache Blockdruck, ukiyo-e (Holz) von 歌川国芳 Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Edo-Zeit
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Kashima bezwingt einen Namazu Blockdruck
Bild © International Research Center for Japanese Studies, namazu-e Sammlung. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Ōanamuchi no mikoto (本朝水滸伝剛勇八百人一個 大巳貴命) Blockdruck, nishiki-e (Papier) von 歌川 国芳 Utagawa Kuniyoshi (1797–1861). Edo-Zeit, ca. 1830; aus der Serie Eight Hundred Heroes of the Japanese Shuihuzhuan, 本朝水滸伝剛勇八百人一個; 36,3 x 25,3 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
aus dem Nachlass von Maxim Karolik
Takasago Blockdruck, ukiyo-e (Papier, Farbe) von Katsushika Hokusai (1760-1849)
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/13)
Ein altes Paar, Sinnbild des ehelichen Glücks und des langen Lebens.
Emperor Yuryaku jagt auf dem Berg Katsuragi (Yuryaku tenno, Katsuragi-san kari no zu 雄略天皇 葛城山狩図) Blockdruck (Farbe, Holz) von Ogata Gekko 尾形月耕 (1859-1920); aus der Serie Gekko zuihitsu 月耕随筆
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Shōjō-Tanz (shōjōmai 猩々舞) Blockdruck (Papier) von Matsuno Sōfū 松野奏風 (1899–1963). Shōwa-Zeit, 1938
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/8/24)
Jinmu Tennō Blockdruck von Tsukioka Yoshitoshi 月岡芳年 (1839–1892). Meiji-Zeit; aus der Serie Dainippon meishō-kan 大日本名将鑑 (Sammlung großer Generäle Japans), 1876–82
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/9/9)
Die drei Sterne des Glücks, Reichtums und langen Lebens (Fu lu shou san-hsing (chin.)) Blockdruck
Bild © Ehrich 1991
Yorimitsu und Tsuchigumo Blockdruck (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi 歌川国芳 (1798–1861). Edo-Zeit
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/8/12)
Minamoto no Yorimitsu 源頼光 wird von Tsuchigumo überfallen.
Minamoto no Yoritomo Blockdruck (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi 歌川 国芳 (1798–1861). Edo-Zeit, 1843/44; aus der Serie Meiko hyaku yuden 名高百勇傳 (Geschichten über hundert ruhmreiche Helden); The British Museum; 38 x 26,3 cm
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2014/8/28)
Prof. Arthur R. Miller
Minamoto no Yoritomo 源 頼朝 (1147–1199) war der erste Shōgun und Gründer des Kamakura-Shogunats. Dargestellt ist er hier mit feierlichem Hut und Fecher.
Kriegsplanungen Blockdruck. Meiji-Zeit, 1897; aus Tanba 1966, S. 145, Abb. 258.
Gozu Tennô tötet einen Drachen Blockdruck, ukiyo-e von 歌川国輝 Utagawa Kuniteru (1808-1876). Edo-Zeit
Bild © NIHON FURISODE HAJIME. (Letzter Zugriff: 2021/9/12)
Gozu Tennō(der nach seinem Tod vergöttlicht und in Susanoo-no-Mikoto umbenannt wird), beschützt Prinzessin Inada und tötet den Drachen.
Edo-Namazu und Zenkōji-Namazu (江戸鯰と信州鯰) Blockdruck, namazu-e (Papier) von unbekannt. Edo-Zeit, 1855
Bild © National Museum of Japanese History. (Letzter Zugriff: 2012/10/14)
Das Bild stellt die Bestrafung zweier Namazu dar. Auf den Köpfen der Welse kann man je das Zeichen für Edo und Shinshū erkennen, welche jeweils für das Edo- und das sogenannte Zenkōji-Erdbeben stehen. Im Hintergrund ist der aufgeregt umherlaufende Kashima Daimyōjin zu sehen, der Aufgrund seiner Abwesenheit den Namazu nicht bewachen konnte. Die Figur rechts oben im Bild stellt wohl den Donnergott dar.
Jingū Kōgō Blockdruck. Edo-Zeit
Bild © Kunisada. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Kaiserin Jingu und ihr Minister Takeuchi mit dem Säugling Homuda (Ōjin) im Arm.
Kaiser Nintoku blickt auf die Häuser seiner Untertanen Blockdruck (Papier, Farbe) von Ogata Gekkō 尾形 月耕 (1859–1920). Meiji-Zeit, 1896; 35,5 x 24 cm
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Shichi Fukujin (七福神) Blockdruck, nishiki-e von Tsukioka Yoshitoshi (1839-1892). 1882
Bild © wikipedia.org
Meiji Tennō - Blockdruckporträt Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu (1838-1912). Meiji-Zeit, 1887; im Besitz des British Museum
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jingū Kōgō setzt Fuß auf Korea Blockdruck von Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Meiji-Zeit, 1880
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Takasago Blockdruck (Papier, Farbe) von Tsukioka Yoshitoshi 月岡 芳年 (1839–1892). Meiji-Zeit, 1886
Bild © Stuart Jackson Gallery. (Letzter Zugriff: 2014/8/14)
Ein altes Ehepaar, das unermüdlich Kiefernnadeln unter den Bäumen wegfegt.
Jingū Kōgō (神功皇后) Blockdruck (Papier, Farbe) von Utagawa Kuniyoshi (1798-1861). Edo-Zeit, 1842-43; aus der Serie Kenjo hakkei 賢女八景 (Acht Ansichten tapferer Frauen); 36,3 x 12,2 cm
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Jingū, in kriegerischer Rüstung, betrachtet ihre Flotte.
Fukurokuju Blockdruck von Tachibana Morikuni 橘 守国 (1679-1748). Edo-Zeit; Ōsaka-shi
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2021/8/3)
Gegensätzliche Darstellung des Fukurokuju (「絵兄弟見立七福」「福禄寿」) Blockdruck von Utagawa Kunisada 歌川 国貞 (1786-1865). Edo-Zeit, 1856; Tokyo Metro Library
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Fukurokuju und Daikoku-ten (「七福神恵方入船」「恵比寿 我童」「寿老人 寿美蔵」「大黒天 福助」「布袋 芝翫」「弁財天 松之助」「福禄寿 家橘」「毘沙門 菊五郎」) Blockdruck von Utagawa Kunisada III 歌川国貞 (1848–1920); Waseda University Theatre Museum
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Modernjapanisch: 福禄寿あたまのたむれ.
Der Spiegel berühmter Generäle Japans (Dai nippon meisho kagami) Blockdruck von Yoshitoshi Tsukioka (Taiso) (1839-1892). Meiji-Zeit, 1882; 22,5 x 35,5 cm
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Die Sonnengöttin Amaterasu O-Mikami versteckt sich in einer Felsenhöhle.
Shōjō Blockdruck (Papier) von Matsuno Sōfū (1899-1963). Shōwa-Zeit, 1956; aus der Serie Nō Jūnikagetsu; 27,3 x 24,2 cm
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/8/24)
Tanzender Fuchs Blockdruck, mokuhan (Papier, Farbe) von Ohara Koson 小原古邨 (1877–1945). Meiji-Zeit, 1910; 37,5 x 19,5 cm
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/8/24)
Kashima bezwingt einen Namazu Blockdruck. Edo-Zeit, 1855
Bild © International Research Center for Japanese Studies. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Blockdruck. Meiji-Zeit, Dezember 1888; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection
Fukusuke, Ebisu, Daikoku Blockdruck, namazu-e (Papier, Farbe). Edo-Zeit, 1855
Bild © Namazue Collection, Nichibunken. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
In den Trümmern des Erdbebens von 1855 verteilen Glücksgötter Geld an die Überlebenden. Auch ein „Kind des Enma“ (Richter der Totenwelt) ist mit von der Partie.
Witze über den Kopf Fukurokujus 4 (福禄寿 あたまのたわむれ) Blockdruck, ukiyo-e (Farbe auf Holz, bedruckt) von Yamagata Kuniyoshi 歌川国芳 (1797–1861); aus der Serie Some Fun Games with Fukurokuju’s Big Head; Tōkyō Metropolitan Library
Bild © 浮世絵検索, Japanese woodblock print search (Datenbank-Projekt, John Resig, seit 2012).
Datenbank mit über 213,000 Blockdrucken aus führenden Museen. Japanisch und Englisch.
. (Letzter Zugriff: 2014/09/07)
Modernjapanisch: 福禄寿あたまのたむれ.
Blockdruck. Meiji-Zeit, 1881; aus Tanba 1966, S. 69, Abb. 94.
Izumo no Imaro tötet den Hai Blockdruck, musha-e 武者絵 von Utagawa Kuniyoshi 歌川国芳 (1798–1861). Edo Zeit
Bild © Chinaalacarte. (Letzter Zugriff: 2014/9/10)
Izumo no Imaro 出雲伊麿 tötet den Hai (same 鮫).
Yamato Takeru no Mikoto with bow before banner Blockdruck, ukiyo-e von Tsukioka Yoshitoshi (1839–1892). Edo-Zeit, 1878; aus der Serie Mirror of Famous Generals of Japan (Dai nippon meisho kagami), 1876-1882; 33,5 x 23 cm
Bild © Ukiyo-e. (Letzter Zugriff: 2021/8/24)
Seal: Taiso, Publishers: Funazu Chujirō
Fukurokuju 2 Blockdruck von Tachibana Morikuni 橘 守国 (1679-1748). Edo-Zeit
Bild © Seite nicht mehr verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Fukurokuju und Daikoku Blockdruck von Tachibana Morikuni 橘 守国 (1679-1748). Edo-Zeit; Ōsaka
Bild © Bild nicht verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Fukurokuju wird von Daikoku über einen Fluss getragen.
Segawa Kikunojō III als Otori Blockdruck (Papier) von Katsukawa Shun'ei 勝川春英 (1762–1819), Detail. Edo-Zeit, 1791; British Museum; hosoban
Bild © British Museum. (Letzter Zugriff: 2021/8/24)
Triptychon, rechter Teil. Segawa Kikunojō III als Otori 三代目瀬川菊之丞のおとり (rechts), Ichikawa Yaozō III als Gorō 三代目市川八百蔵の五郎 (mitte) und Iwai Hanshirō IV als Otefu 四代目岩井半四郎のおてふ (links), die alle eine kleine Pferdepuppe halten und einen harugoma-Tanz aufführen. Aus dem Stück Haru no sekai nigiwai Soga 春世界花麗曽我.
Shuten Dōjis Kopf Blockdruck (Papier) von Utagawa Yoshitsuya (1822-1866). Edo-Zeit, 1857; Harvard Art Museum; 37,3 x 77,5 cm
Bild © Harvard Art Museums. (Letzter Zugriff: 2021/8/24)
William S. Lieberman Collection
Shuten Dōjis Kopf greift Raikō und seine Krieger an.
Ōmi Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Hiroshige 歌川 廣重 (1797–1858). Edo-Zeit, 1853; aus der Serie Rokujūyoshū meisho zue 六十余州名所図会 (Sammlung von Bildern berühmter Orte der 60 Provinzen); Museum of Fine Arts Boston; 36,1 x 24,6 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2021/8/23)
Schenkung von Jared K. Morse in memoriam Charles J. Morse
Provinz Ōmi: Ansicht des Biwa-Sees und des Ishiyama-dera 石山寺.
Raikō und seine Kompanen bekämpfen Shuten Dōji Blockdruck von Utagawa Kuniyoshi (1797-1861). Edo-Zeit, 1851
Bild © Japanese Prints-London. (Letzter Zugriff: 2021/8/24)
Enoshima Benzaiten (江の島弁財天) Blockdruck, surimono (Farbe auf Papier) von Aoigaoka Keisei. 1833; Museum of Fine Arts Boston; Shikishiban (21,6 x 18,3 cm)
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
Kappa mit Shirikodama Blockdruck von Jippensha Ikku 十返舎一九 (1765-1831). Edo-Zeit
Bild © Hyaku Monogatari. (Letzter Zugriff: 2021/8/24)
Darstellung eines kappa mit einem shirikodama 尻子玉 in der Hand, das er seinem Opfer aus dem Anus gerissen hat.
Amaterasu tritt aus der Höhle Blockdruck (Papier, Farbe) von Utagawa Kunisada (1786–1865), Detail. 1857
Bild © Fuji Arts. (Letzter Zugriff: 2021/9/6)
Die Darstellung stammt aus einem Tryptichon mit dem Titel „Ursprung des Tanzes vor der Felsenhöhle“ (Iwato kagura no kigen). Dieser Tanz stellt die mythologische Szene nach, in der Amaterasu durch den Tanz von Ame no Uzume aus ihrer Felsenhöhle gelockt wird. Solche Kagura-Tänze werden auch heute noch häufig aufgeführt. In der Darstellung ist deutlich die Kabuki-artige Schminke der Darsteller zu erkennen.
Amaterasu in der Felsenhöhle Blockdruck von Utagawa Kunisada (1786-1865)
Bild © kunisada. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)
Vertreibung eines oni mit Sojabohnen Blockdruck (Papier) von Katsushika Hokusai 葛飾北斎 (1760–1849), Detail. Edo-Zeit
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/8/11)
Gion Matsuri Blockdruck (Papier) von Maekawa Senpan (1888 - 1960); 20 x 26 cm
Bild © The Trustees of the British Museum. (Letzter Zugriff: 2011/10/21)
Daikoku imitiert Bishamonten Blockdruck (Papier, Tusche, Farbe) von Kitagawa Utamaro I (1753–1806); 33,9 x 22,2 cm
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)
William Sturgis Bigelow Collection
Dōke Daikoku (どうけ大黒) Blockdruck von Kawanabe Kyōsai (1831-1889). Edo-Zeit, 1864; aus der Serie Tanuki no tawamure, 狸の戯; 36,8 x 25,1cm
Bild © Morimiya. (Letzter Zugriff: 2021/8/26)
Tanuki verkleidet als Daikoku-ten, auf seinem Hodensack sitzend
Hanjō takara fune Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe). Edo-Zeit, 1855
Bild © Miyata 1995

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