Atsuta Schrein

Aus Kamigraphie
Version vom 3. Dezember 2012, 16:41 Uhr von Pib (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Atsuta Schrein 熱田神宮 ist einer der wichtigsten Schreine Japans. Er gehört zu den ''chokusaisha'' 勅祭社, Schreine, die ein Anrecht auf einen ''chok…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Atsuta Schrein 熱田神宮 ist einer der wichtigsten Schreine Japans. Er gehört zu den chokusaisha 勅祭社, Schreine, die ein Anrecht auf einen chokushi 勅使 haben, einen Abgesandten des tennō, zu besonders wichtigen matsuri haben. Der Schrein befindet sich in Nagoya.

Gottheiten

Die Hauptgottheit des Atsuta Schreins, Atsuta no Ōkami 熱田大神, ist Amaterasu no Ōkami 天照大神, die durch das Schwert Kusanag repräsentiert wird. Weiters sind folgende kami hier eingeschreint:

Alle diese Gottheiten haben eine Verbindung zu Kusanagi. Takeinadane no Mikoto und Miyasuhime no Mikoto sind die Ahnengötter der Owari, einer bedeutenden Familie aus Nagoya.

Geschichte

Die Geschichte des Schreins ist eng mit der des Schwertes Kusanagi verknüpft, welches dort aufbewahrt wird. Er wurde wohl im ersten oder zweiten Jahrhundert gegründet. Dem Mythos nach wurde der Ort für den Schrein von Miyasuhime no Mikoto, der Frau von Yamato Takeru nach dessen Tod ausgewählt.

Im Jahr 1893 wurde er nach dem shinmei zukuri-Stil 神明造, nach dem auch der Ise Schrein gebaut ist, neu errichtet. 1935 wurden die Schreingebäude im Rahmen eines sengu 遷宮 ein weiteres Mal erneuert und erweitert. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Atsuta Schrein zu einem Großteil zerstört. Der Wiederaufbau der Hauptgebäude dauerte bis 1955.


Links

Atsuta Jingū

Anmerkungen

  1. Schreibweisen gemäß offizieller Seite des Atsuta Schreins