Sandkiste
Version vom 24. September 2014, 18:16 Uhr von Bescheid (Diskussion | Beiträge)
50 Einträge
Hotei Kami der Zufriedenheit Tuschezeichnung (Papier, Tusche) von Schule von Katsushika Hokusai (1760- 1849). Edo-Zeit, 18., 19. Jh; 26,6 x 19,0 cmBild © Library of Congress. (Letzter Zugriff: 2011/10/16)Enoshima Blockdruck (Papier, Farbe) von Katsushika Hokusai (1760–1849). Edo-Zeit, 1823-1829; aus der Serie Fugaku sanjū rokkei 富岳三十六景 (36 Ansichten des Fuji)
Bild © The Metropolitan Museum. (Letzter Zugriff: 2011/11/30)
Henry L. Phillips CollectionEine der realistischsten Ansichten der Schreininsel, die damals, Anfang des 19. Jh.s, über eine Sandbank mit dem Festland verbunden war. Auch andere Ukiyo-e-Künstler wie z.B. Hiroshige haben den Ort mehrfach dargestellt.
- Siehe auch: Religion-in-Japan, Benzaiten
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/14)
William Sturgis Bigelow Collection Jinmu Tennō Blockdruck von Tsukioka Yoshitoshi 月岡芳年 (1839–1892). Meiji-Zeit; aus der Serie Dainippon meishō-kan 大日本名将鑑 (Sammlung großer Generäle Japans), 1876–82
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/9/9) God, Izanagi and Goddess, Izanami standing by bridge ukihashi in heaven Blockdruck, nishiki-e 錦絵 (Papier, Farbe) von Ogata Gekkō (1859-1920). Meiji-Zeit, 1888
Bild © Japanese Woodblock Prints, Mogul & Persian Miniature Paintings. (Letzter Zugriff: 2011/10/25)Siehe auch: Gekko Izanagi IzanamiEine Bronzestatue im Yasukuni Schrein, die dem Militärwissenschaftler Ōmura Masujirou (大村益次郎) gewidmet ist. Statue (Bronze) von Ōkuma Ujihiro (大熊氏廣) (1856-1934). Meiji-Zeit, 1893; Yasukuni Schrein, Tokyo
Bild © Rekigun, Gakken Publishing Co.,Ltd.. (Letzter Zugriff: 2011/10/30) Gozu Tennō und Inada-hime Blockdruck, nishiki-e 錦絵, musha-e 武者絵 (Papier, Tusche, Farbe) von Utagawa Kuniteru I (Sadashige) 歌川国輝 (貞重) (1808–1876). Edo-Zeit, 1847-52; aus der Serie 本朝英雄伝 (Biographien der Helden unseres Landes); 35,5 x 24,2 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2014/8/7)
William Sturgis BigelowGozu Tennō, Inada-hime 牛頭天皇<r (Die Schreibweise 天皇 ist eigentlich nicht korrekt. Für Gozu Tennō werden üblicherweise die Schriftzeichen 天王 verwendet.) 稲田姫. Gozu Tennō wird hier als Susanoo no Mikoto dargestellt, der Inada-hime (Kushinada-hime) vor dem Drachen Yamata no orochi 八岐大蛇 (Nihongi), bzw. 八俣遠呂智 (Kojiki) rettet. Inada-hime wird darauf hin seine Frau. Die Shichi Fukujin im Butsuzō zui Buchillustration (Papier) von Ki no Hidenobu 紀秀信. Edo-Zeit, 1790; aus 仏像図彙 (Butsuzō zui)
Bild © Ehime Universität. (Letzter Zugriff: 2012/01/27)Interessanterweise findet man in diesem Ensemble die weibliche Göttin Kichijōten anstelle von Fukurokuju. In einer 100 Jahre älteren Version der Enzyklopädie aus dem Jahr 1690 kommen zwar einzelne Glücksgötter vor, das gesamte Ensemble ist jedoch nicht abgebildet. Enoshima Benzaiten (江の島弁財天) Blockdruck, surimono (Farbe auf Papier) von Aoigaoka Keisei. 1833; Museum of Fine Arts Boston; Shikishiban (21,6 x 18,3 cm)
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/26) Ebizu: Dancing on Fish Statue, netsuke (Elfenbein) von Masatomo. Edo-Zeit, 19. Jh.; 5,5 x 4 x 2 cm
Bild © Buddha Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Ansicht von unten, himotoshi gut sichtbar. Bishamonten Statue (Holz, bemalt) von Kuninaka no Kimimaro (?) (?-774), Jap. Nationalschatz; Tōdaiji, Nara Ausruf der Meiji-Verfassung Blockdruck von (Wahrscheinlich !) Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1890; Museum of Fine Arts, Boston
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection Dream painting 1641.1.17(b) Hängerollbild (Papier) von Kanō Tan'yū (1602-1674). Edo-Zeit
Bild © Gerhart 2004 Zehn Könige Blockdruck von Chinesische Schule in der Tang-Dynastie
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2021/9/9)Übeltäter werden in der Unterwelt vom König beurteilt.Das Blutegelkind (Hiruko) Buchillustration (Papier, Tusche) von Katsushika Hokusai. 1849; aus Hokusai Manpu 北斎画譜, Bd. 3
Bild © Yamaguchi Kenritsu Bijutsukan 山口県立萩美術館. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Das linke Bild zeigt den Glücksgott Ebisu. Die Bildinschrift lautet jedoch Hiruko, wtl. Blutegelkind. Hokusai spielt damit auf eine Schreinlegende an, der zufolge Ebisu aus dem ersten, missgestalteten Kind der Urgötter Izanagi und Izanami, dem „Blutegelkind“ hevorgegangen ist.Daibenten butsuzozui Buchillustration von Ki no Hidenobu 紀秀信. Edo-Zeit, 1790; aus 仏像図彙 (Butsuzō zui)
Bild © Butsuzō zui. (Letzter Zugriff: 2012/10/27) Hermogenes befiehlt Dämonen Gemälde (Ölfarbe auf Holz) von Meister des Göttinger Jacobi Altars. 1402; aus der Serie Werktagsseite, Bild 4; Göttingen, Jacobi-Altar
Bild © Tiedemann 2002, Abb. 5 Szene aus der Heiligenvita Jakobus' des Älteren. Der Zauberer Hermogenes setzt Dämonen auf den Apostel an.Meiji Tennō - Porträt in militärischer Kleidung Photographie von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
Bild © The Cleveland Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) 花の色調の一節 (Hana no shikichō no hitofushi) Blockdruck von Toyohara Chikanobu"Blumige Noten".
Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 31.
Sumiyoshi 住吉 Blockdruck, surimono (Papier, Farbe) von Totoya Hokkei (1780–1850); 20,6 x 18 cmBild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2011/11/13)
William Sturgis Bigelow Collection Ausruf der Meiji-Verfassung (2) Blockdruck von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, 1889
Bild © Wikipedia. (Letzter Zugriff: 2012/10/15) Tokusa Yama (木賊山) Statue von wahrscheinlich Bildhauer Kasuga 春日. Wahrscheinlich 1692
Bild © Chris Gladis. (Letzter Zugriff: 2012/03/06)Aufnhame von 2007. Szene aus dem Nō-Stück Tokusa 木賊 (Schachtelhalm): Ein Mann tanzt zu Ehren seines Sohnes, der vor langer Zeit entführt wurde. In der rechten Hand hält die Figur eine Sichel und in der linken ein Bündel tokusa. Daikoku imitiert Bishamonten Blockdruck (Papier, Tusche, Farbe) von Kitagawa Utamaro I (1753–1806); 33,9 x 22,2 cm
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)
William Sturgis Bigelow Collection Der Kaiser schaut sich einen Tanz an (Tenran ei no maiko) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Februar 1880Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 30. Abbildung der Bestattung des Tennōs vor der Nijū-Brücke (Nijū-bashi gai gotaisō no zu 二重橋外御大葬之圖) Blockdruck von unbekanntem Künstler. Taishō-Zeit, 1912; aus Tanba 1966, S. 174-175, Abb. 305. Tamon-ten 多聞天 im Butsuzō zui Buchillustration (Papier) von Ki no Hidenobu 紀秀信; aus Butsuzō zui 仏像図彙, 1790
Bild © Ehime Universität. (Letzter Zugriff: 2012/10/27) Kräuter gegen Masern (Hashika yōjōgusa はしか養生草) Blockdruck, hashika-e (Papier, Farbe) von Utagawa Yoshiiku (1833–1904). 1862
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)
William Sturgis Bigelow Collection Schlangen erscheinen aus Tokihira's Ohren Blockdruck (Holz) von Kuwagata Keisai. 1820; aus Temmangū goden kiryaku
Bild © Borgen 1994 Bachstelze und Glyzinie (Sekirei fuji) Blockdruck von Katsushika Hokusai (1760-1849). Edo-Zeit, um 1828
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/29) Dream painting 1647.12.25 Hängerollbild (Papier) von Kanō Tan'yū (1602-1674). Edo-Zeit; Rinnōji
Bild © Gerhart 2004, S. 21 Vogel auf der ersten Insel Blockdruck, nishiki-e (Papier, Farbe) von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Detail. Um 1850; aus der Serie Honchō nenreki zue (Illustrierte Chronologie Japans); 15 x 33,9 cm
Bild © Museum of Fine Arts, Boston. (Letzter Zugriff: 2011/5)
Gift of L. Aaron LebowichVogel als Begleiter von Izanami und Izanagi nach Erschaffung der ersten Insel, Onogoroshima. Kaiserin Shōken - Porträt Photographie von Uchida Kuichi 内田九一 (1844-1875). Meiji-Zeit, 1872
Bild © The Cleveland Museum of Art. (Letzter Zugriff: 2012/10/25) Benzai-ten Hängerollbild (Seide, Tusche, bemalt, vergoldet) von Ogawa Haritsu 小川破笠 (1663–1747). Edo-Zeit, Erste Hälfte 18. Jh.; Museum of Fine Arts, Boston; 86,5 x 42,4 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2014/9/11)
William Sturgis Bigelow CollectionBenzai-ten-zu 弁財天図. Die Sieben Glücksgötter Hängerollbild (Seide, Farbe) von Tosa Mitsusuke. Edo-Zeit, 18. Jh.; 49,5 x 64,9 cm
Bild © The British Museum. (Letzter Zugriff: 2012/10/26) Die Glücksgötter scheinen hier nach Nationen geordnet zu sein: Hinten Indien, Mitte China, vorne Japan.Bishamonten, Fukurokuju und Daikoku Relief (Holz, bemalt) von Nami no Ihachi (1751-1824). Edo-Zeit, 1777; Kamogawa-shi, Chiba-ken
Bild © KamoNavi. (Letzter Zugriff: 2014/09/08) Eine Bronzestatue im Yasukuni Schrein, die dem Militärwissenschaftler Ōmura Masujirou (大村益次郎) gewidmet ist. Statue (Bronze) von Ōkuma Ujihiro (大熊氏廣) (1856-1934). Meiji-Zeit, 1893; Yasukuni Schrein, Tokyo
Bild © Rekigun, Gakken Publishing Co.,Ltd.. (Letzter Zugriff: 2011/10/30) Der große Schrein von Ise Hängerollbild (Seide, Farbe) von Kyokushōsei Shunshō (Tempō Ära). Nach 1832; 44,7 x 72,5 cm
Bild © Timothy Clark, Ukiyo-e paintings in the British Museum. London: The British Museum, 1992, S.111.. (Letzter Zugriff: 2014/08/28) Trostbild des Prinzen Hana no Azuma (Hana no azuma ōji onagusame no zu) Blockdruck von Toyohara Chikanobu. Mai 1878Aus "Chikanobu" (2006) von Coats, Bruce Arthur. Leiden: Hotei. Seite 74. Edo-Namazu und Zenkōji-Namazu (江戸鯰と信州鯰) Blockdruck, namazu-e (Papier) von unbekannt. Edo-Zeit, 1855
Bild © National Museum of Japanese History. (Letzter Zugriff: 2012/10/14)Das Bild stellt die Bestrafung zweier Namazu dar. Auf den Köpfen der Welse kann man je das Zeichen für Edo und Shinshū erkennen, welche jeweils für das Edo- und das sogenannte Zenkōji-Erdbeben stehen. Im Hintergrund ist der aufgeregt umherlaufende Kashima Daimyōjin zu sehen, der Aufgrund seiner Abwesenheit den Namazu nicht bewachen konnte. Die Figur rechts oben im Bild stellt wohl den Donnergott dar. The Marriage of Izanagi and Izanami Graphik von Seishiro Jay Tomioka. 2005
Bild © Tikotin Museum of Art, Haifa. (Letzter Zugriff: 2011/10/30)
Takasago Blockdruck von Chōsui Yabu (1814–1867). Edo-Zeit, 1860; Brooklyn Museum; 18,1 × 24,3 cm
Bild © Wikimedia Commons. (Letzter Zugriff: 2014/8/17)Ein altes Ehepaar, das unermüdlich Kiefernnadeln unter den Bäumen wegfegt.
Bild © Maikomi Jaanaru. (Letzter Zugriff: 2012/10/22) Poet und Politiker Sugawara no Michizane, der nach seinem Tod zum Donnergott wurde.Enoshima 江之島 Blockdruck (Papier, Farbe) von Katsushika Hokusai (1760-1849). Edo-Zeit; 24,2 x 36,4 cm
Bild © The Art Institute of Chicago. (Letzter Zugriff: 2012/10/26)Frühes Werk Hokusais. Benzaiten auf einem Drachen (Kiryū Benten zu 騎龍弁天図) Farbe, Papier von Hashimoto Gahô (1835–1908). Meiji-Zeit, ca. 1886; Museum of Fine Arts Boston; 164,5 x 117,5 cm
Bild © Museum of Fine Arts Boston. (Letzter Zugriff: 2012/10/29)
William Sturgis Bigelow Collection
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf Collection Meiji Tennō - Militärische Feldübung Blockdruck (Farbe) von Toyohara Chikanobu 豊原周延, auch Yōshū Chikanobu 楊洲周延 (1838-1912). Meiji-Zeit, September 1887; im Besitz des British Museum
Bild © Massachusetts Institute of Technology. (Letzter Zugriff: 2012/10/15)
Jean S. and Frederic A. Sharf CollectionMeiji besichtigt die Truppen bei einer Feldübung. Bild eines Besuches der Königin im Tokyo Armee Reservisten Krankenhaus Blockdruck, nishiki-e von Baidō Kokunimasa (1874 – 1944). Meiji-Zeit, 1895 Tōbatsu Bishamon-ten 刀八毘沙門天 im Butsuzō zui Buchillustration (Papier) von Ki no Hidenobu 紀秀信. Edo-Zeit, 1790; aus 仏像図彙 (Butsuzō zui)
Bild © Ehime Universität. (Letzter Zugriff: 2012/10/27)Siehe auch: Tobatsu Bishamon SieboldThe boulder door of spring; Nr.2 (Haru no iwato;sono ni) Blockdruck, shikishiban von Hokkei. 1825