Konjaku monogatari-shū

Aus Kamigraphie
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Die Konjaku monogatari-shū 今昔物語集 ist eine gegen Ende der Heian-Zeit zusammengestellte, nicht (mehr) vollständige 31-bändige (巻) Sammlung von etwa 1000 setsuwa-Erzählungen, die in Indien, China und Japan angesiedelt sind. Zahlreiche Geschichten entstammen der ältesten japanischen setsuwa-Sammlung Nihon ryōiki aus dem frühen 9. Jahrhundert.

Aufbau

(Bitte weitere Forschungsarbeit anstellen...)

Konjaku und Ryōiki

Weil das Ryōiki knapp formuliert und oft nicht ganz eindeutig ist, wurden die Geschichten bei der späteren Übernahme in das Konjaku noch einmal gründlich überarbeitet. Ziel der Redaktion war es nicht, die Geschichten völlig neu zu schreiben, sondern nur alle unklaren Stellen zu verdeutlichen. Diese späteren Lösungen müssen nicht immer der ursprünglichen Intention entsprechen, können aber oft als eine Art Kommentar zum Ryōiki verwenden werden, da sie zu fraglichen Stellen eindeutige Interpretationen bieten.

Konkordanz

Teil 1
Ryōiki Konjaku
I-04 XI, 1
I-05 XI, 23
I-06 XVI, 1
I-07 XIX, 30
I-08 XIV, 36
I-09 XXVI, 1
I-10 XIV, 37
I-12 XIX, 31
I-13 XX, 42
I-14 XIV, 32
I-15 XX, 25
I-16 XX, 28
I-17 XV, 2
I-18 VII, 20; XIV, 6, 12
I-19 XIV, 28
I-20 XIX, 20
I-21 XX, 29
I-22 XI, 4
I-23 XX, 21
I-24 XX, 32
I-25 XX, 41
I-27 XX, 38
I-28 XI, 3
I-29 XX, 26
I-30 XX, 16
I-31 XVI, 14
I-32 XII, 16
I-33 XII, 18
I-34 XVII, 4
I-35 XII, 17
Teil 2
Ryōiki Konjaku
II-01 XX, 27
II-03 XX, 33
II-04 XXIII, 17
II-05 XX, 15
II-06 XII, 26
II-07 XI, 2
II-09 XX, 21
II-10 IX, 24; XX, 30
II-11 XVI, 38
II-12 XVI, 16
II-13 XVII, 45
II-14 XVII, 46
II-15 XII, 25
II-16 XX, 17
II-17 XVI, 13
II-18 XIV, 28
II-19 XIV, 31
II-21 XVII, 49
II-22 XII, 13
II-23 XVII, 35
II-24 XX, 19
II-25 XX, 18
II-27 XXIII, 18
II-28 XII, 15
II-29 XVII, 36
II-30 XVII, 27
II-31 XII, 2
II-32 XX, 22
II-33 XX, 37
II-34 XVI, 8
II-36 XVI, 11
II-37 XVI, 12
II-38 XX, 24
II-39 XII, 12
II-41 XXIV, 9
II-42 XVI, 10
Teil 3
Ryōiki Konjaku
III-01 XII, 31
III-03 XVI, 27
III-04 XIV, 38
III-06 XII, 37
III-10 XII, 29
III-11 XII, 19
III-12 XVI, 23
III-13 XIV, 9
III-18 XIV, 26
III-20 XIV, 27
III-21 XIV, 33
III-23 XIV, 30
III-25 XII, 14

Beispiel: Geschichte I-12 im Konjaku

Im Ryōiki ist möglicherweise von Dōtōs Herkunft aus dem Haus Ema 恵満 die Rede, im Konjaku von einem Besuch bei einer Person namens Ema.

Textstelle Ryōiki
高麗学生道登者、元興寺沙門也、 xxx
出自山背恵満之家、 xxx
而往大化二年丙午、営宇治椅、 xxx
往来之時、髑髏在于奈良山渓、為人畜所履、 xxx


Textstelle Konjaku
今昔、高麗ヨリ此ノ朝ニ渡ケル僧有ケリ。 xxx
名ヲバ道登ト云フ。元興寺ニ住ケル。 xxx
功徳ノ為ニ、始メテ宇治ノ橋ヲ造リ渡サムト思フ心有テ、 xxx
営ケル間ニ、北山階ト云フ所ニ恵満ト云フ人有ケリ。 xxx
道登其ノ恵満ガ家ニ通フ程ニ、其家ヲ出デ、 xxx
元興寺ニ返トフ奈良坂山ヲ通ルニ道辺髑髏有テ、人ニ被踏ル。 xxx


Im weiteren Verlauf der Geschichte ertönt die Stimme eines Ermordeten...

Textstelle Ryōiki
其於後夜、有男声、 xxx
告万侶曰、 xxx
殺吾之兄欲來、故早去、 xxx


Textstelle Konjaku
夜モ深更ヌレバ、其ノ家ニ宿タルニ、後夜成テ人ノ音シテ来ル。 xxx
其ノ時ニ、此ノ人、童子ニ告テ云ク、 xxx
「我ヲ殺セリシ我ガ兄、此ニ来ニタリ。 xxx
我レ速ニ去ナムトス」 xxx


... der schlussendlich wieder verschwindet:

Textstelle Ryōiki
故不忘汝恩、 xxx
今宵報耳、 xxx
時其母与長子、 xxx
為拝諸霊、 xxx
入其屋內、 xxx


Textstelle Konjaku
其ノ故ニ亦汝ガ恩ヲモ不忘ズ。 xxx
而ルニ、今夜我ガ為ニ此レニ食ヲ儲タリ。 xxx
其レヲ令食ムガ為ニ将来レル也」 xxx
ト云テ後、其ノ人不見エズ成ヌ。 xxx
童子此レヲ聞テ、 xxx
「奇異也」ト思フ間ニ、 xxx
其ノ霊ノ母、殺タル兄ト共ニ xxx
其ノ殺セル霊ヲ拝セムガ為ニ、 xxx
其ノ家ニ入リ来ル。 xxx

Quellen und Links

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Nihon Ryo-Wiki verfasst.