Gott-Kaiser: Unterschied zwischen den Versionen
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Offiziell werden die drei Throninsignien immer noch in verschiedenen Schreinen verehrt. Allerdings gibt es keine offiziellen Abbildungen, weshalb der wirkliche Verbleib bzw. die bloße Existenz nicht entgültig gesichert ist. | Offiziell werden die drei Throninsignien immer noch in verschiedenen Schreinen verehrt. Allerdings gibt es keine offiziellen Abbildungen, weshalb der wirkliche Verbleib bzw. die bloße Existenz nicht entgültig gesichert ist. | ||
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Bis heute wird der Spiegel, bei dem es sich des Mythos zufolge um eben jenen Spiegel handelt mit dem die Götter Amaterasu aus der Höhle hervorlockten, und der im Kojiki als ihr ''tama'' bezeichnet wird, im [[Der Großschrein von Ise|Inneren Ise-Schrein]] verehrt. | Bis heute wird der Spiegel, bei dem es sich des Mythos zufolge um eben jenen Spiegel handelt mit dem die Götter Amaterasu aus der Höhle hervorlockten, und der im Kojiki als ihr ''tama'' bezeichnet wird, im [[Der Großschrein von Ise|Inneren Ise-Schrein]] verehrt. | ||
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Das Schwert wird im Atsuta-Schrein in Nagoya verwahrt und repräsentiert dort Amaterasu. | Das Schwert wird im Atsuta-Schrein in Nagoya verwahrt und repräsentiert dort Amaterasu. | ||
In seinem Aufsatz "Myth in Metamorphosis: Ancient and Medieval Versions of the Yamatakeru Legend" thematisiert Isomae Jun'ichi unter anderem auch die verschiedenen Theorien über den Verlust des Schwertes in der Schlacht von Dannoura (1185), sowie den Fokus den mittelalterliche Versionen der Yamatakeru Legenden auf die Geschichte des Schwertes legen.<ref>Isomae, Jun'ichi: [[Rezension Isomae 2010 | Japanese Mythology. Hermeneutics on Scripture]], S. 66 - 84.</ref> | In seinem Aufsatz "Myth in Metamorphosis: Ancient and Medieval Versions of the Yamatakeru Legend" thematisiert Isomae Jun'ichi unter anderem auch die verschiedenen Theorien über den Verlust des Schwertes in der Schlacht von Dannoura (1185), sowie den Fokus den mittelalterliche Versionen der Yamatakeru Legenden auf die Geschichte des Schwertes legen.<ref>Isomae, Jun'ichi: [[Rezension Isomae 2010 | Japanese Mythology. Hermeneutics on Scripture]], S. 66 - 84.</ref> | ||
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Das/die Krummjuwel(en) wird/werden im kaiserlichen Palast aufbewahrt, zusammen mit Repliken von Schwert und Spiegel, als Symbol für die Macht und Würde des Kaisers. | Das/die Krummjuwel(en) wird/werden im kaiserlichen Palast aufbewahrt, zusammen mit Repliken von Schwert und Spiegel, als Symbol für die Macht und Würde des Kaisers. | ||
Version vom 17. Juni 2012, 12:49 Uhr
Noch in Bearbeitung
Mythologischer Hintergrund
Der lange Zeit aufrecht erhaltene Anspruch der japanischer Kaiserdynastie von der Sonnengöttin Amaterasu abzustammen führt sich vor allem auf einen Auszug aus dem Nihon shoki zurück. Dort wird Ninigi no Mikoto von Amaterasu der Auftrag erteilt über die Mittellande, interpretiert als Japan, zu herrschen.
Als Herrschaftssymbole werden Ninigi no Mikoto von der Sönnengöttin außerdem drei Gegenstände überreicht, das/die yasakani-Krummjuwel(en)[1] , der yata-Spiegel und das kusanagi-Schwert. Spiegel und Schwert wurden erstmals 690 n.Chr. bei einer Inthronisationszeremonie als Throninsignien eingeführt, das/die Krummjuwel(en) kamen erst später dazu.
Die Throninsignien
Offiziell werden die drei Throninsignien immer noch in verschiedenen Schreinen verehrt. Allerdings gibt es keine offiziellen Abbildungen, weshalb der wirkliche Verbleib bzw. die bloße Existenz nicht entgültig gesichert ist.
"yata"-Spiegel
Bis heute wird der Spiegel, bei dem es sich des Mythos zufolge um eben jenen Spiegel handelt mit dem die Götter Amaterasu aus der Höhle hervorlockten, und der im Kojiki als ihr tama bezeichnet wird, im Inneren Ise-Schrein verehrt.
"kusanagi"-Schwert
Das Schwert wird im Atsuta-Schrein in Nagoya verwahrt und repräsentiert dort Amaterasu. In seinem Aufsatz "Myth in Metamorphosis: Ancient and Medieval Versions of the Yamatakeru Legend" thematisiert Isomae Jun'ichi unter anderem auch die verschiedenen Theorien über den Verlust des Schwertes in der Schlacht von Dannoura (1185), sowie den Fokus den mittelalterliche Versionen der Yamatakeru Legenden auf die Geschichte des Schwertes legen.[2]
Magatama
Das/die Krummjuwel(en) wird/werden im kaiserlichen Palast aufbewahrt, zusammen mit Repliken von Schwert und Spiegel, als Symbol für die Macht und Würde des Kaisers.
- ↑ es ist bisher nicht wirklich geklärt, was man sich unter dem yasakani no magatama vorzustellen hat,es gibt archäologische Funde die als Krummjuwelen bezeichnet werden und in der Form einer Hälfte des Yin-Yang ähneln
- ↑ Isomae, Jun'ichi: Japanese Mythology. Hermeneutics on Scripture, S. 66 - 84.