Jambhala: Unterschied zwischen den Versionen
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* und niedrigere Helfer (zum Beispiel: "Beschützer vor Löwen")<ref>http://www.musethno.uzh.ch/static/html/vmz/presseinfos/pantheon.htm, Völkerkundemuseum der Universität Zürich (aufgerufen am 15.06.12)</ref> | * und niedrigere Helfer (zum Beispiel: "Beschützer vor Löwen")<ref>http://www.musethno.uzh.ch/static/html/vmz/presseinfos/pantheon.htm, Völkerkundemuseum der Universität Zürich (aufgerufen am 15.06.12)</ref> | ||
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+ | Das Götterpantheon im tibetischen Buddhismus wurde vom Hinduismus, vom indischen Buddhismus und von der Bön-Religion beeinflusst. In vielen Fällen sind Eigenschaften der Götter aus allen drei Religionen in einer einzigen Gottheit verschmolzen. Beispielsweise kann ein buddhistischer Gott aus dem Hinduismus entstanden sein und gegebene Eigenschaften aus der Bön-Religion in seinem Geist besitzen. | ||
+ | Himalaya-Buddhisten erkennen mehrere tausend Götter und Dämonen an, von denen viele verschieden in Erscheinung treten und anderen Formen annehmen können. Jedes Dorf und Sekte hat ihr eigenes Götterpantheon und ihre eigenen Geister und Dämonen. | ||
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Version vom 15. Juni 2012, 13:47 Uhr
Götterpantheon im tibetischen Buddhismus
Im Pantheon des tibetischen Buddhismus gibt es viele verschiedene Gottheiten:
- friedvolle und zornvolle Gottheiten
- weibliche und männliche Gottheiten
- Buddhas
- Bodhisattvas,
- Beschützer der Religion,
- persönliche Schutzgottheiten
- und niedrigere Helfer (zum Beispiel: "Beschützer vor Löwen")[1]
Das Götterpantheon im tibetischen Buddhismus wurde vom Hinduismus, vom indischen Buddhismus und von der Bön-Religion beeinflusst. In vielen Fällen sind Eigenschaften der Götter aus allen drei Religionen in einer einzigen Gottheit verschmolzen. Beispielsweise kann ein buddhistischer Gott aus dem Hinduismus entstanden sein und gegebene Eigenschaften aus der Bön-Religion in seinem Geist besitzen. Himalaya-Buddhisten erkennen mehrere tausend Götter und Dämonen an, von denen viele verschieden in Erscheinung treten und anderen Formen annehmen können. Jedes Dorf und Sekte hat ihr eigenes Götterpantheon und ihre eigenen Geister und Dämonen.
Jambhala als Reichtumsgott
Jambhala (tibet. Dzam-bha-la) ist eine Gottheit des Tibetischen Buddhismus. Sie stellt einen Reichtumsgott dar. Es gibt verschiedene Formen und Traditionen des Reichtumsgotts Jambhala. Meist tritt sie in fünf verschiedenen Farben auf: gelb, schwarz, weiß, grün und rot. Die bekanntesten Darstellungen sind in den Farben schwarz und gelb. Diese verschiedenen Darstellungen treten auch unterschiedlich in Erscheinung. Sie können verschieden viele Köpfe oder Hände besitzen.[2].
Außerdem ist festzuhalten, dass Jambhala auch als eine Emanation des Avalokiteśvara in Erscheinung tritt.[3] Avalokiteśvara, ein Bodhisattva, ist als Schutzpatron für das Land Tibet bekannt und auch derjenige, der die meisten unterschiedlichen Erscheinungsformen besitzt. Im tibetischen Buddhismus bezeichnet man ihn als die Verkörperung des Mitgefühls.[4]
Jambhala in Gelb: Dzam-bha-la ser-po
Der Jambhala-Gott in Gelb, bekannt als tibet. Dzam-bha-la ser-po, ist männlich und hat eine rundliche Gestalt. Er trägt Schmuck und Gewänder, wie es bei einer Bodhisattva-Figur in der buddhistischen Kunst zu finden ist. Die Form von Jambhala folgt einer Yaksha-Figur der indischen Kunst und ähnelt vom Aussehen her den Vier-Wächter-Königen in der tibetischen Kunst. Diese Erscheinungsform ist besonders auf dem Bild als primäre oder sekundäre Figur neben den Beschützergottheiten in der Malerei zu finden. Insgesamt gibt es mehr Skulpturen mit dem gelben Jambhala als Gemälde. Der Grund für dieses scheinbare Ungleichgewicht zwischen Malerei und Skulptur ist die besondere rituelle Praxis mit Jambhala. Dies erfordert eine physische Darstellung, welche bei einer Skulptur in der Regel klein ausfällt.[5]
Jambhala in Schwarz: Dzam-bha-la nag-po
Auch der Jambhala-Gott in Schwarz (tibet. Dzam-bha-la nag-po) ist ein Reichtumsgott aus Tibet. Er tritt in der Farbe Schwarz mit einem Aussehen eines Zwerges auf. Er hat keine Ohrlöcher, braune Haare und entblößte Zähne, die mit den acht großen Nagas geschmückt sind. In seiner rechten Hand hält er eine mit Blut gefüllte Schädelschale und in seiner linken einen Mungo mit verschiedenen Edelsteinen. Das rechte Bein drückt stark auf die Gottheit und ist mit diversem Goldschmuck geschmückt.[6]
Mythologie
Aufgaben und Funktionen
Symbolik und Ikonographie
Verweise
<references>
- ↑ http://www.musethno.uzh.ch/static/html/vmz/presseinfos/pantheon.htm, Völkerkundemuseum der Universität Zürich (aufgerufen am 15.06.12)
- ↑ http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setid=294, Himalayan Art Resources (aufgerufen am 02.06.12)
- ↑ http://www.artelino.eu/de/artikel/tibetische-mythologie/166-jambhala.html, artelino.eu (aufgerufen am 15.06.12)
- ↑ http://de.wikipedia.org/wiki/Avalokiteshvara, Wikipedia.(aufgerufen am 15.06.12)
- ↑ http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=1140, Himalayan Art Resources (aufgerufen am 02.06.12)
- ↑ http://www.himalayanart.org/search/set.cfm?setID=1053, Himalayan Art Resources (aufgerufen am 02.06.12)