Divyāvadāna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
| autor =
 
| autor =
 
| autor_kanji =
 
| autor_kanji =
| periode =
+
| periode =Erste Jahrhunderte n.Chr.
 
| jahr =
 
| jahr =
 
| bemerkung =Indisch-buddhistische Textsammlung über die Wiedergeburtsgeschichten von Laien, bildet einen Teil des Vinaya-Korpus
 
| bemerkung =Indisch-buddhistische Textsammlung über die Wiedergeburtsgeschichten von Laien, bildet einen Teil des Vinaya-Korpus
Zeile 16: Zeile 16:
 
| kontext=[[Kamigraphie:Wirtschaft]]  
 
| kontext=[[Kamigraphie:Wirtschaft]]  
 
}}  
 
}}  
Auf dieser Seite erscheint bald Inhalt zur Divyavadana.
+
Die Textsammlung ''Divyāvadāna'' ist ein Kompendium von indisch-buddhistischen Geschichten, das in den ersten Jahrhunderten n.Chr. auf Sanskrit verfasst wurde, und vermutlich dazu diente, die buddhistischen Lehren an ein breites Publikum aus Laien und Mönchen und Nonnen zu vermitteln.
 +
Im ''Divyāvadāna'' befinden sich 36 ''Avadāna''-Geschichten sowie zwei Sutren.
  
 
== Entstehungsgeschichte im buddhistischen Kontext ==
 
== Entstehungsgeschichte im buddhistischen Kontext ==

Version vom 26. Mai 2023, 08:14 Uhr

Seiten-Infobox
Themengruppe Primärquellen
Werktitel Divyāvadāna
Autor
Entstehungszeit Erste Jahrhunderte n.Chr.
Bemerkung Indisch-buddhistische Textsammlung über die Wiedergeburtsgeschichten von Laien, bildet einen Teil des Vinaya-Korpus
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Wirtschaft.

Die Textsammlung Divyāvadāna ist ein Kompendium von indisch-buddhistischen Geschichten, das in den ersten Jahrhunderten n.Chr. auf Sanskrit verfasst wurde, und vermutlich dazu diente, die buddhistischen Lehren an ein breites Publikum aus Laien und Mönchen und Nonnen zu vermitteln. Im Divyāvadāna befinden sich 36 Avadāna-Geschichten sowie zwei Sutren.

Entstehungsgeschichte im buddhistischen Kontext

... Die Geschichten geben dabei Beispiele für das Wirkprinzip von Karma als prägende Kraft im Kreislauf der Wiedergeburten (saṃsāra).

Textaufbau

...

Inhalt

...


Verweise

Literatur

  • Andy Rotman 2009
    „Marketing Morality: The Economy of Faith in Early Indian Buddhism.“ In: Shripad G. Bhat, Shilpa Sumant, and Ambarish Vasant Khare (Hg.), Śrīnidhiḥ: Professor Shrikant Shankar Bahulkar's Gratitude Volume. Pune: Saṁvidyā Institute of Cultural Studies 2009, S. 253-290.