Tanz des Shōjō: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2021, 15:23 Uhr
Themengruppe | Objekte (Gegenstände, Skulpturen, Bilder) |
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Name | shōjōmai 猩々舞 („Tanz des Shōjō“) |
Typus | Bild |
Entstehungszeit | 1803 |
Aus dem gesammelten Material der Tänze des Nō und des Kabuki schließt man, dass das Phantasiewesen shōjō auch aus folgender Geschichte entstanden sein könnte: In der Nähe der chinesischen Bucht von Jiangxi soll ein braves und pflichtbewusstes Kind Sake verkauft haben. Ein sogenannter shōjō habe seine Tugendhaftigkeit gelobt und ihm eine Sakequelle geschenkt, die niemals endet. Der shōjō hat eine natürliche Begabung zum Tanz, die durch Trunkenheit noch gesteigert wird. Das ist auch vielfach zu einem Sujet bildlicher Darstellung geworden. Außerdem hat er einen feierlichen, glücksverheißenden Charakter und wird deshalb auf Ukiyo-e und Surimono und ähnliche Einblatt-Drucke gezeichnet.
Dargestellt auf dem Bild:
Rothaarig und mit Kindergesicht, traditionelles Nō-Gewand tragend, hält er den langen Sake-Schöpflöffel in Händen und tanzt in der Nähe einer Sake-Flasche.
Verweise
Literatur
- Toshio Suzuki (Hg.) 1981Genshoku ukiyo-e daihyakka jiten. (Band 4.) Tōkyō: Taishūkanshoten 1981.
Bilder
Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite:
- ↑ Tanz des Shōjō (shōjōmai 猩々舞) Gemälde von Kasatani. Edo-Zeit, 1803
Bild © Seite nicht mehr verfügbar. (Letzter Zugriff: 2021/8/24)