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Version vom 9. Mai 2012, 13:34 Uhr
S.a. Artikel erstellen.
Basistechniken
Artikel anlegen
Um einen neuen Artikel anzulegen, können Sie
- den Titel auf der Seite Artikel erstellen in das Feld „normale Seite“ eingeben und „erstellen“ klicken
- den Titel der neuen Seite in das Suchfeld (ganz oben rechts auf jeder Seite) eingeben und auf "Seite" klicken
- den Titel als letztes Glied in die Adresszeile schreiben (
http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/neuer Titel
) - den Titel im Quellcode einer existierende Seite als internen Link einfügen (s.u.). Es entsteht ein „roter Link“, der zur Bearbeitungsmaske führt.
Titel können alle Sonderzeichen enthalten, sollten aber möglichst kurz sein.
Artikel bearbeiten
Mit Hilfe des Buttons „Bearbeiten“ am oberen Rand jeder Seite kommen Sie auf eine Spezialseite (Maske), wo Sie Texte bearbeiten können. Mit „Bearbeiten“ können Sie auch jederzeit inspizieren, wie eine Seite „gemacht“ ist.
Funktionsleiste
Am einfachsten und intuitivsten ist die Textgestaltung mithilfe der Funktionen der „Bearbeiten“ Maske. Klicken Sie erst auf „Bearbeiten“ (oberer Seitenrand), dann auf „Erweitert“, „Sonderzeichen“ oder „Hilfe“ (über dem Textfeld der Bearbeiten-Seite).
Probieren Sie die verschiedenen Funktionen einfach auf der Seite Sandkiste aus. (Sie können dort nichts falsch machen!)
(NB: In Ihren Benutzereinstellungen können Sie das Erscheinungsbild der Funktionsleiste ändern.)
Einfache Codes
Erfahrene Benutzer können den Text aber auch mithilfe einfacher Codes gestalten:
- Absatz: eine Leerzeile (2 x „Return“-Taste)
- Interner Link:
[[Titel]]
- Externer Link:
[http://www.beispiel.de Link-Text]
- Einfache Formatierungen:
'''Fetter Text'''
(3 einfache Anführungszeichen)''Kursiver Text''
(2 einfache Anführungszeichen)
- Listen:
- nummeriert:
#
am Beginn des neuen Absatzes - unnummeriert:
*
am Beginn des neuen Absatzes
- nummeriert:
- Überschriften:
==...==
(Überschrift 2)===...===
(Überschrift 3), ...
Vorsicht, Zeilen nicht nicht einem Leerzeichen beginnen! Ein Leerzeichen am Zeilenanfang ergibt „Codetext“ (meist ungewollt):
Codetext
Fortgeschrittene Techniken
Fußnoten
Zuerst am Ende der Seite folgenden Text eingeben:
<references />
Dann an beliebigen Stellen <ref>...</ref>
eingeben:
<ref> Text der Fußnote </ref>
Ergebnis:
- Irgendein Text,[1] noch irgendein Text[2]
- Und an der mit
<references />
markierten Stelle erscheint:
Links und Literatur einbinden
Linkseiten oder Literaturseiten können und sollen in andere Seiten eingebunden werden, und zwar so:
* {{Link:British Museum}} * {{Literatur:Breen 2000}} * {{Literatur:Scheid 2012}}
ergibt:
- The British Museum (MuseumsHP, Trustees of the British Museum).
Auf vielen Gebieten der asiatischen Kunst und Kultur, u.a. Ukiyo-e, eines der führenden Museen weltweit. - John Breen, Mark Teeuwen (Hg.) 2000Shinto in history: Ways of the kami. London: Curzon 2000.
- Bernhard Scheid 2012„Shinto shrines: Traditions and transformations.“ In: John Nelson, Inken Prohl (Hg.), Handbook of Contemporary Japanese Religions. Leiden: Brill 2012.
Siehe auch:
- Literatur (ausführlich)
- Literatur-Titelliste
- Links (ausführlich)
- Links-Titelliste
Bilder
Um neben Ihrem Text Bilder zu zeigen, müssen diese zuerst hochgeladen werden. Bilder auf Ihrer eigenen Festplatte können Sie mit dem Menüpunkt "Datei hochladen" (Linke Navigationsleiste) suchen und in unsere Bilderliste hochladen. Beachten Sie, dass Sie den Namen der Bilddatei ändern können. (Allerdings muss die Dateiendung, z.B. „.jpg“ erhalten bleiben.)
Bilder einbinden
Hat Ihr Bild beispielsweise den Titel "Vogel.jpg", so rufen sie es folgendermaßen im Wiki-Text auf:
[[Bild:Vogel.jpg]]
PS: Anstelle von [[Bild:xy]] kann auch [[Datei:xy]] stehen.
Bilder positionieren
Bilder können auch rechts oder links neben den Text gestellt werden. Fügen Sie dazu den Parameter "|left" oder "|right" hinter dem Namen des Bildes ein. Noch praktischer ist der Befehl "|thumb". Dadurch wird das Bild verkleinert und an den rechten Rand versetzt. Danach kann auch eine Beschreibung stehen.
Im Beispielfall lautet der Befehl:
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|Vogel]]
Das ganze linksbündig:
[[Bild:Vogel.jpg|left|thumb|Vogel]]
Bildgröße
Auch Thumb-Bilder können unterschiedliche Größen haben. Die Größe wird in Pixel (px) angegeben.
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|50x50px|Vogel]] [[Bild:Vogel.jpg|thumb|100x100px|Vogel]] [[Bild:Vogel.jpg|thumb|200x200px|Vogel]]
Galerie
Man kann auch mehrere Bilder im gleichen Format aneinander reihen, und zwar mit dem „gallery“ tag:
entsteht aus folgendem Code:
<gallery> Bild:Vogel.jpg|Vogel Bild:Vogel.jpg|Vogel Bild:Vogel.jpg|Vogel Bild:Bachstelze hokusai.jpg|Bachstelze </gallery>
Mehr dazu:
PDFs
PDFs lassen sich mit dem gleichen Befehl wie Bilder hochladen. Auch hier können Sie den Namen des Dokuments beim Hochladen ändern, doch sollte die Endung „.pdf“ nicht verloren gehen.
Tabellen
Tabellen sehen im Prinzip so aus
{| class=wikitable | A1 || A2 || A3 |- | B1 || B2 || B3 |}
ergibt:
A1 | A2 | A3 |
B1 | B2 | B3 |
Wer mehr dazu erfahren möchte, erhält hier Auskunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen.
Unterschreiben
Manchmal wäre es günstig, eigene Beiträge zu unterschreiben, besonders auf Diskussionsseiten oder Benutzerseiten. Dazu gibt es folgendes Kürzel
~~~~
Ergebnis: Bernhard Scheid 18:16, 17. Okt. 2011 (CEST)
Üblicherweise erscheint Ihr Username. Mithife des Menüpunkts "Einstellungen" (neben Ihrem Usernamen, oben auf jeder Seite) können Sie sich selbst aber auch eine „Signatur“ zulegen - am besten den wirklichen Namen. Der erscheint dann auch in Ihrer "Unterschrift".
HTML-Code
Wer sich ein wenig mit Webseitenprogrammierung auskennt, kann im Bearbeitungsfeld einer Seite auch mit HTML experimentieren. So könnte man z.B. das Tag <blockquote> ... </blockquote> verwenden, um dazwischen liegenden Text einzurücken. Auch CSS-Anweisungen sind möglich.
Externe Hilfeseiten
Hilfeseiten Nihon-RyoWiki
Wikipedia:Hilfe
- http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neu_bei_Wikipedia
- http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tutorial (Tutorial für Autoren)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki (Was ist ein Wiki-Web?)