Rehe: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Beispiele für das ''shinshi'' Reh sind vor allem Kasuga, Kashima und Itsukushima. In den Schreinen von Nara leben heute noch ungestört Rehe. | + | Beispiele für das ''shinshi'' Reh sind vor allem Kasuga 春日大社, Kashima 鹿島神宮 und Itsukushima 厳島神社. In den Schreinen von Nara leben heute noch ungestört Rehe. |
− | Auch in den ''[[Fudoki]]'' werden Rehe häufig erwähnt, meistens im Zusammenhang mit der Jagd. | + | Auch in den ''[[Fudoki]]'' 風土記 werden Rehe häufig erwähnt, meistens im Zusammenhang mit der Jagd. |
==Rehe im ''Harima fudoki''== | ==Rehe im ''Harima fudoki''== | ||
Die Männer von Prinz Homudawake scheuchen bei der Jagd ein Reh auf. Dieses flüchtet aus einer Grotte ins Meer | Die Männer von Prinz Homudawake scheuchen bei der Jagd ein Reh auf. Dieses flüchtet aus einer Grotte ins Meer | ||
− | und schwimmt auf der Flucht bis zur Küste der nächst gelegenen Inselgruppe. Diese wird später Itoshima genannt (S. 181). | + | und schwimmt auf der Flucht bis zur Küste der nächst gelegenen Inselgruppe. Diese wird später Itoshima 糸島市 genannt (S. 181). |
− | In einem Ackerbau-Wettbewerb schlachtet die Göttin [[Tamatsuhime|Tamatsu-hime]] ein Reh, weidet es aus und sät den Reis im Blut des Tieres aus. | + | In einem Ackerbau-Wettbewerb schlachtet die Göttin [[Tamatsuhime|Tamatsu-hime]] 玉津日女 ein Reh, weidet es aus und sät den Reis im Blut des Tieres aus. |
Der Reis wächst darauf über Nacht heran. So gewinnt die Göttin den Wettkampf und zwingt ihren Gegner, einen männlichen Gott, das Land zu verlassen. | Der Reis wächst darauf über Nacht heran. So gewinnt die Göttin den Wettkampf und zwingt ihren Gegner, einen männlichen Gott, das Land zu verlassen. | ||
Der Ort ihres Wettstreits wird Sayo (eine Nacht im fünften Monat), der Hügel der Schlachtung Kaniha Yama (Rehgarten) genannt (S. 203–204). | Der Ort ihres Wettstreits wird Sayo (eine Nacht im fünften Monat), der Hügel der Schlachtung Kaniha Yama (Rehgarten) genannt (S. 203–204). | ||
− | Das Reh oder die Laute, die es von sich gibt,kommen immer wieder im ''Harima fudoki'' vor und dienten auch oftmals als Namensgebung für einen Ort. | + | Das Reh oder die Laute, die es von sich gibt, kommen immer wieder im ''Harima fudoki'' 播磨国風土記 vor und dienten auch oftmals als Namensgebung für einen Ort. |
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Version vom 10. August 2021, 06:59 Uhr
Themengruppe | Geister (inkl. Tiere und Monster) |
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Name | Reh |
Funktion, Wirkkraft | als Götterdiener verehrt |
Das Reh hat in der japanischen Mythologie einen prominenten Platz. Es wurde neben anderen Tieren, wie Affen, Krähen, Tauben, Bienen und Eulen als Götterdiener (shin-shi 神使) angesehen und verehrt. Beispiele für das shinshi Reh sind vor allem Kasuga 春日大社, Kashima 鹿島神宮 und Itsukushima 厳島神社. In den Schreinen von Nara leben heute noch ungestört Rehe. Auch in den Fudoki 風土記 werden Rehe häufig erwähnt, meistens im Zusammenhang mit der Jagd.
Rehe im Harima fudoki
Die Männer von Prinz Homudawake scheuchen bei der Jagd ein Reh auf. Dieses flüchtet aus einer Grotte ins Meer und schwimmt auf der Flucht bis zur Küste der nächst gelegenen Inselgruppe. Diese wird später Itoshima 糸島市 genannt (S. 181).
In einem Ackerbau-Wettbewerb schlachtet die Göttin Tamatsu-hime 玉津日女 ein Reh, weidet es aus und sät den Reis im Blut des Tieres aus. Der Reis wächst darauf über Nacht heran. So gewinnt die Göttin den Wettkampf und zwingt ihren Gegner, einen männlichen Gott, das Land zu verlassen. Der Ort ihres Wettstreits wird Sayo (eine Nacht im fünften Monat), der Hügel der Schlachtung Kaniha Yama (Rehgarten) genannt (S. 203–204).
Das Reh oder die Laute, die es von sich gibt, kommen immer wieder im Harima fudoki 播磨国風土記 vor und dienten auch oftmals als Namensgebung für einen Ort.
Bungo fudoki
Verweise
Literatur
- Michiko Yamaguchi Aoki (Ü.) 1997Records of wind and earth: A translation of fudoki with introduction and commentaries. (Monographs of the Association for Asian Studies, Bd. 53.) Ann Arbor, Mich.: Association for Asian Studies 1997.
- Norman Havens, Nobutaka Inoue (Hg.) 2001Encyclopedia of Shintō: Volume one: kami. (Contemporary Papers on Japanese Religion, Bd. 4.) Tokyo: Institute for Japanese Culture and Classics, Kokugakuin University 2001.