Euhemerismus: Unterschied zwischen den Versionen

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|schlagworte=  Theorie aus der Antike,  ''Hiera Anagraphe'', Deifizierung des Menschen
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|idee= Euhemerismus, Interpretation der Götter als Menschen
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Der Euhemerismus ist eine Theorie des aus der Antike stammenden griechischen Philosophen, Schriftstellers und Mythographen Euhemeros (ca. 300 v. Chr.), die besagt, dass die olympischen Götter deifizierte Menschen seien. Er verfasste einen Reiseroman namens ''Hiera Anagraphe'' ("Heilige Schrift") welche ihn auf die fiktive Insel Panchaea führte. In diesem Werk versucht er die griechische Mythologie historisch darzustellen, indem er behauptete, dass die griechischen Götter Menschen gewesen sind, die durch ihre Verdienste göttlich verehrt wurden. Ähnliche Erklärungsansätze gab es auch in späterer Zeit im christlichen Europa, in China und schließlich auch in der vormodernen Interpretation japanischer Göttermythen.
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Der Euhemerismus ist eine Theorie des aus der Antike stammenden griechischen Philosophen, Schriftstellers und Mythographen Euhemeros (ca. 300 v. Chr.), die besagt, dass die olympischen Götter deifizierte Menschen seien. Er verfasste einen Reiseroman namens ''Hiera Anagraphe'' ("Heilige Schrift") welche ihn auf die fiktive Insel Panchaea führte. In diesem Werk versucht er die griechische Mythologie historisch darzustellen, indem er behauptete, dass die griechischen Götter Menschen gewesen sind, die durch ihre Verdienste göttlich verehrt wurden. Ähnliche Erklärungsansätze gab es auch in späterer Zeit im christlichen Europa und schließlich auch in der vormodernen Interpretation japanischer Göttermythen.
 
  
 
==Euherismus in der japanischen Religionsgeschichte==
 
==Euherismus in der japanischen Religionsgeschichte==
 
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===Menschen, als Kami interpretiert===
 
  
 
[[Bild:Tenjin nara.jpg|thumb|Sugawara Michizane als Tenjin]]
 
[[Bild:Tenjin nara.jpg|thumb|Sugawara Michizane als Tenjin]]
  
Auch in der japanischen Religionsgeschichte kam es in vielen Fällen zur Deifizierung von Menschen. Ein äußerst bekanntes Beispiel ist die Vergöttlichung des Tokugawa Ieyasu, einer der drei Reichseiniger im feudalen Japan, der im Tōshōgū-Schrein in Nikkō als [[Portrait von Tōshō Daigongen|Tōshō Daigongen]] verehrt wird. Ein weiteres Beispiel stellt der Gelehrte, Dichter und Staatsmann Sugawara Michizane dar, der nach einer Intrige des Fujiwara-Klans zu Tode kam und danach als goryō 御霊 Naturkatastrophen und Unglücksfälle über die damalige Hauptstadt Heian-kyō 平安京 hereinbrechen ließ. Um seinen Rachegeist zu besänftigen errichtete man den Kitano Tenmangū-Schrein im heutigen Kyōto, indem er heute noch als Tenjin 天神 (wtl. "Himmelsgott") verehrt wird.
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In der japanischen Religionsgeschichte kam es in vielen Fällen zur Deifizierung von historischen Persönlichkeiten, etwa  Tokugawa Ieyasu (s. [[Portrait von Tōshō Daigongen|Tōshō Daigongen]]) oder [[Sugawara Michizane]]. Diese Fälle sind jedoch streng genommen keine Beispiele für Euhemerismus, da die Menschlichkeit Teil der Ursprungslegende des jeweiligen Gottheiten ist. Unter dem Einfluss konfuzianischer Theorien kam es dagegen in der Edo Zeit unter Gelehrten wie Hayashi Razan oder Arai Hakuseku zu der Ansicht, dass sämtliche japanischen [[Kami]] ursprünglich Menschen gewesen wären.  
  
 
==Verweise==
 
==Verweise==
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Euhemeros Euhemeros] (Stand: 2012/09/30). Aus: {{Link:Wikipedia(de)}}
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Euhemeros Euhemeros] (Stand: 2012/09/30). Aus: {{Link:Wikipedia(de)}}
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Version vom 18. Juli 2021, 12:21 Uhr

Seiten-Infobox
ThemengruppeIdeen (Konzepte, Vorstellungen, Lehren)
Idee, Konzept Euhemerismus, Interpretation der Götter als Menschen
BemerkungTheorie des griechischen Philosophen Euhemeros
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Kamigraphie:Wintersemester 2011.

Der Euhemerismus ist eine Theorie des aus der Antike stammenden griechischen Philosophen, Schriftstellers und Mythographen Euhemeros (ca. 300 v. Chr.), die besagt, dass die olympischen Götter deifizierte Menschen seien. Er verfasste einen Reiseroman namens Hiera Anagraphe ("Heilige Schrift") welche ihn auf die fiktive Insel Panchaea führte. In diesem Werk versucht er die griechische Mythologie historisch darzustellen, indem er behauptete, dass die griechischen Götter Menschen gewesen sind, die durch ihre Verdienste göttlich verehrt wurden. Ähnliche Erklärungsansätze gab es auch in späterer Zeit im christlichen Europa, in China und schließlich auch in der vormodernen Interpretation japanischer Göttermythen.

Euherismus in der japanischen Religionsgeschichte

Sugawara Michizane als Tenjin

In der japanischen Religionsgeschichte kam es in vielen Fällen zur Deifizierung von historischen Persönlichkeiten, etwa Tokugawa Ieyasu (s. Tōshō Daigongen) oder Sugawara Michizane. Diese Fälle sind jedoch streng genommen keine Beispiele für Euhemerismus, da die Menschlichkeit Teil der Ursprungslegende des jeweiligen Gottheiten ist. Unter dem Einfluss konfuzianischer Theorien kam es dagegen in der Edo Zeit unter Gelehrten wie Hayashi Razan oder Arai Hakuseku zu der Ansicht, dass sämtliche japanischen Kami ursprünglich Menschen gewesen wären.

Verweise

Religion in Japan - Ein Web-Handbuch (Bernhard Scheid, seit 2001).