Datei:Shôjô rakuga.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf diesem Blockdruck des Künstlers Kawanabe Kyōsai aus seiner satirischen Bildserie mit dem Namen ''Rakuga'' 楽画 sieht man mutig im Vordergrund den Samurai Sakakibara Kenkichi, einen Freund des Malers und Nishiki-e Künstlers, auf einem Bergweg mit einem Skelett, einem Maulwurf und einem Wolf. Im Hintergrund der Karikatur kann man den Holzschnittkünstler selbst in der Gestalt eines Shōjō, eines Fabelwesens aus der Mythologie, das einem Orang Utan ähnelt, neben verschiedenen Füchsen erkennen. Der Shōjō in diesem Bild hat etwas Unheimliches und Monsterhaftes an sich und gleichzeitig geht die Darstellung ins Groteske und Amüsante. Kawanabe Kyōsai spielt damit einerseits auf seine eigene Leidenschaft für Partys und Alkohol an und macht sich ein wenig über sich selbst lustig. Andererseits hat der Druck auch einen ernsten Hintergrund, denn er erinnert auch an die Enteignung der Samurai von 1871.
  
 
Kyōsai Rakuga 2 ''Sakakibara Kenkichi yama naka yūkō no zu'' –  
 
Kyōsai Rakuga 2 ''Sakakibara Kenkichi yama naka yūkō no zu'' –  

Version vom 22. Januar 2014, 14:04 Uhr

Die Pilgerreise des Sakakibara Kenkichi auf einen Berg (榊原健吉山中遊行の圖) Kawanabe Kyōsai; aus der Serie Kyōsai Rakuga

Auf diesem Blockdruck des Künstlers Kawanabe Kyōsai aus seiner satirischen Bildserie mit dem Namen Rakuga 楽画 sieht man mutig im Vordergrund den Samurai Sakakibara Kenkichi, einen Freund des Malers und Nishiki-e Künstlers, auf einem Bergweg mit einem Skelett, einem Maulwurf und einem Wolf. Im Hintergrund der Karikatur kann man den Holzschnittkünstler selbst in der Gestalt eines Shōjō, eines Fabelwesens aus der Mythologie, das einem Orang Utan ähnelt, neben verschiedenen Füchsen erkennen. Der Shōjō in diesem Bild hat etwas Unheimliches und Monsterhaftes an sich und gleichzeitig geht die Darstellung ins Groteske und Amüsante. Kawanabe Kyōsai spielt damit einerseits auf seine eigene Leidenschaft für Partys und Alkohol an und macht sich ein wenig über sich selbst lustig. Andererseits hat der Druck auch einen ernsten Hintergrund, denn er erinnert auch an die Enteignung der Samurai von 1871.

Kyōsai Rakuga 2 Sakakibara Kenkichi yama naka yūkō no zu – Haga (1994): 19 (Abb.7), Oikawa (1996): 294 (Abb.195).

Haga Tōru und Hashimoto Shūhei 1994 Kawanabe Kyōsai gashū Vol.2. Hanga, hanpon, sashi-e. Tōkyō: Rikuyōsha. 芳賀 徹・橋本 周平 1994 『河鍋暁斎画集2.版画・版本・挿絵』 東京: 六耀社. 

Oikawa Shigeru 1996 Kawanabe Kyōsai. Kyōsai no gika kyōga. Comic Genius. Tōkyō: Tōkyō Shinbunsha.

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aktuell21:15, 21. Jan. 2014Vorschaubild der Version vom 21. Januar 2014, 21:15 Uhr1.653 × 2.550 (4,78 MB)Palmeshofer Petra (Diskussion | Beiträge)

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