Benzai-ten: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Benzai-ten (jap. 弁財天 oder 弁才天, Sanskrit: [[Sarasvati|Sarasvatī]]), Benten 弁天 oder Myōonten 妙音天 ist unter den sieben Glücksgöttern als einzige weiblich. Sie ist die Göttin der Kunst und Musik und wird meist mit einer Laute (''biwa'') dargestellt. | |
== Ursprung == | == Ursprung == |
Version vom 12. Juli 2013, 16:28 Uhr
Themengruppe | Gottheiten (Götter, numinose Erscheinungen) |
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Name | Benzai-ten 弁財天 oder 弁才天 |
Sonstige Namen | Benten 弁天; Myōonten 妙音天 |
Rel. Zugehörigkeiten | Shinto; Buddhismus |
Herkunft | Indien |
Attribute, Begleiter | Laute (biwa), Schlange |
Funktion, Wirkkraft | Göttin der Kunst und Musik |
Bemerkung | Einzige weibliche Göttin der shichifukujin 七福神 |
Benzai-ten (jap. 弁財天 oder 弁才天, Sanskrit: Sarasvatī), Benten 弁天 oder Myōonten 妙音天 ist unter den sieben Glücksgöttern als einzige weiblich. Sie ist die Göttin der Kunst und Musik und wird meist mit einer Laute (biwa) dargestellt.
Ursprung
In ihrer ursprünglichen Form in der indischen Mythologie ist sie eine Flussgottheit des gleichnamigen Flusses Saravatī, was sich auch in ihrem Namen widerspiegelt, der aus dem Sanskrit übersetzt „fließendes Wasser“ bedeutet. Sie wurde später im Buddhismus adaptiert und dann in den Shintō-Pantheon als eine der sieben Glücksgottheiten aufgenommen. Ihre glückbringende Funktion wird dabei in ihrer vedischen Vergangenheit vorausgedeutet: Sie wird erstmals bereits im Ṛgveda, der ältesten heiligen Schrift der Arier erwähnt. [1] Da Flüsse als Beherberger von Schätzen und Reichtümern angesehen werden, wird Sarasvatī um Wohlstand, Glück, Nahrungsmittel und Fruchtbarkeit, da Wasser die Quelle des Lebens symbolisiert, angebetet (Ṛgveda 7.96.3-6 [2]; 2.41.17 [3]; 10.30.12 [4]).
Verehrung
Benzaiten wird in Japan seit der Nara-Zeit verehrt. Sie tritt vor allem im Sutra des goldenen Lichts (Konkōmyō-kyō 金光明經) auf, welches zu dieser Zeit aus China importiert wurde. Sie wurde am Hof und unter Musikern als Schutzpatron der Musik und als achtarmige Kriegergottheit, die vor Katastrophen und Unheil bewahren kann verehrt. [5] Später gewann sie vor allem bei blinden Sängern als Schutzpatron an Bedeutung, bis schließlich sogar Legenden über sie erzählt wurden, in denen sie Augenleiden heilte und sie von in den Blinden neue Anhängerschaft fand. [6]
Sie wurde wahrscheinlich in der Muromachi-Zeit in die Gruppe der Sieben Glücksgötter aufgenommen und seit dem als solche verehrt. [7]
Nach dem zweiten Weltkrieg gründete sich um Benzaiten die bentenshū 辯天宗 eine neue reiligiöse Gruppe, welche Benzaiten als zentrale Göttin verehrt. Diese Gruppe wurde in Ōsaka gegründet, hat dort ihren Hauptsitz und sie veranstalten jedes Jahr am 8. August ein großes Feuerwerk zu Ehren Bentens . [8]
Liste der Tempel
Die Tempel, in denen Benzaiten verehrt wird, stehen immer in direkter Nähe von Gewässern, wie dem Meer, Flüssen oder Seen oder haben einen eigenen Brunnen.
- Enoshima
- Itsukushima
- Chikubushima
- Tenkawa Benzaiten
- Inokashira Benzaiten
- Zeniarai Benzaiten Ugafuku Shrine
Darstellung
Happi-Benzaiten
Die achtarmige Darstellung Benzaitens basiert auf dem Sutra des goldenen Lichts, welches im 7. Jahrhundert nach Japan importiert wurde, wo sie als achtarmige Gottheit dargestellt wird, die in hren Händen Waffen hält, was ihre Rolle als Beschützer vor Katastrophen und Unheil darstellen soll.
Benzaiten mit Laute
Seit der Nara- und Heian-Zeit wird Benzaiten mit zwei Armen und einer Laute, entweder spielend oder einfach bei sich tragend, dargestellt. In der Kamakura-Zeit begannen Künstler für shintoistische und buddhistische Gottheiten nackte Skulpturen herzustellen, die dann bekleidet wurden. [9]
Darstellung mit Schlange
Benzaiten wird generell mit der Schlange assoziiert und oft dargestellt. Alternativ kann sie auch mit einem Drachen verbunden werden, wie beispielsweise in Enoshima. In den Tempeln, in denen Benzaiten verehrt wird, gibt es auch oft einen Brunnen, von dem gesagt wird, dass in ihm eine Schlange wohnt, die Benzaiten dient.
Sonstiges
Ähnlichkeiten tauchen bei Suijin, einer shintoistischen Gottheit, auf, der oft als weiße Schlange dargestellt wird und ebenfalls mit Wasser assoziiert wird.
Verweise
Anmerkungen
- ↑ Als Entstehungszeit wird 1500 bis 1200 v. Chr. genannt, aber erst zwischen 500 und 600 n. Chr. wird der Ṛgveda schriftlich greifbar (Knott 1998).
- ↑ Geldner 1951, Bd. 2:266.
- ↑ Geldner 1951, Bd. 1:329.
- ↑ Geldner 1951, Bd.3:177.
- ↑ Fritsch 1996:19-20
- ↑ Fritsch 1996
- ↑ Shichifukujin(Stand: 2012/09/30). aisf.or.jp/~jaanus
- ↑ Bentenshu Hauptseite(Stand: 2012/09/30). bentenshu.or.jp
- ↑ Bakshi 1979:115
Quellen
- A to Z Photo Dictionary of Japanese Culture and Art (Online-Enzyklopädie, Mark Schumacher, seit 1995).
- JAANUS - Japanese Architecture and Art Net Users System (Akademische HP/ Online-Enzyklopädie, Dr. Mary Neighbour Parent, seit 1982).
- Dwijendra Nath Bakshi 1979Hindu divinities in Japanese Buddhist pantheon. Calcutta: Benten Publishers 1979.
- Ingrid Fritsch 1996Japans blinde Sänger im Schutz der Gottheit Myōon-Benzaiten. München: Iudicium-Verlag 1996.
- Friedrich Geldner 1951Der Rig-Veda. Cambridge: Harvard Univ. Press 1951. (3 Bände.)
- Kim Knott 1998Hinduism: A very short introduction. Oxford: Oxford University Press 1998.