Exzerpt:Sakaehara 2003: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Der zweite Kapitel bespricht die Kaigen-e Zeremonie und warum sie gehalten wurde, obwohl der Tempel damals noch nicht fertig erstellt worden war. Als Gründe werden die politische Stimmung im Land damals genannt, die zwischen der Fujiwara Familie und anderen gehalten wurden, um den Nachfolger des [http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Sh%C5%8Dmu_Tenn%C5%8D Shōmu Tennō 聖武天皇] zu bestimmen. Es wird auch gesagt, dass die Zeremonie am 200. Jahrestag der Einführung des Buddhismus in Japan gehalten wurde. Damals wurde die kaiserliche Familie, laut Sakaehara, von japanischen Adeligen als die Nachkommenschaft der Kinder von dem Gott der über den Himmel Takamano-hara 高天原, angesehen. | + | Der zweite Kapitel bespricht die Kaigen-e Zeremonie und warum sie gehalten wurde, obwohl der Tempel damals noch nicht fertig erstellt worden war. Als Gründe werden die politische Stimmung im Land damals genannt, die zwischen der [http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Fujiwara Fujiwara] Familie und anderen gehalten wurden, um den Nachfolger des [http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Sh%C5%8Dmu_Tenn%C5%8D Shōmu Tennō 聖武天皇] zu bestimmen. Es wird auch gesagt, dass die Zeremonie am 200. Jahrestag der Einführung des Buddhismus in Japan gehalten wurde. Damals wurde die kaiserliche Familie, laut Sakaehara, von japanischen Adeligen als die Nachkommenschaft der Kinder von dem Gott der über den Himmel Takamano-hara 高天原, angesehen. |
Der letzte Kapital beschreibt die Kaigen-e Zeremonie im Detail. | Der letzte Kapital beschreibt die Kaigen-e Zeremonie im Detail. | ||
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+ | Laut Sakaehara ist die Kaigen-e Zeremonie eine Einweihung einer Buddhastatue, bei der der Statue die Augen ‚geöffnet‘ werden. Dies wird dadurch erlangt, indem man der Statue die Augen schwarz anmalt. Dadurch wird die Statue zum ‚Leben erweckt‘. | ||
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Version vom 23. Oktober 2012, 22:25 Uhr
Einleitung
Der Artikel ‘The Prayers of the Retired Emperor Shomu’ beschreibt die Beziehung zwischen der Kaigen-e Zeremonie von Daibutsu 大仏 und der politischen Lage Japans im 8. Jahrhundert. Der Autor des Artikels, Professor Dr. Towao Sakaehara, lehrt alte Japanische Geschichte an der Abteilung für Literatur und Anthropologie an der Universität von Osaka.
Aufbau des Artikels
Der Artikel hat eine Einleitung und drei auf einander aufbauende Kapitel. Der erste Kapitel bespricht die Geschichte und die Struktur des Tōdaiji 東大寺 Tempels: die wichtigsten Teile des Tempels werden genannt, und es wird auch erwähnt wie oft der Tempel Feuerbränden zum Opfer fiel.
Der zweite Kapitel bespricht die Kaigen-e Zeremonie und warum sie gehalten wurde, obwohl der Tempel damals noch nicht fertig erstellt worden war. Als Gründe werden die politische Stimmung im Land damals genannt, die zwischen der Fujiwara Familie und anderen gehalten wurden, um den Nachfolger des Shōmu Tennō 聖武天皇 zu bestimmen. Es wird auch gesagt, dass die Zeremonie am 200. Jahrestag der Einführung des Buddhismus in Japan gehalten wurde. Damals wurde die kaiserliche Familie, laut Sakaehara, von japanischen Adeligen als die Nachkommenschaft der Kinder von dem Gott der über den Himmel Takamano-hara 高天原, angesehen.
Der letzte Kapital beschreibt die Kaigen-e Zeremonie im Detail.
Kaigen-e Zeremonie
Laut Sakaehara ist die Kaigen-e Zeremonie eine Einweihung einer Buddhastatue, bei der der Statue die Augen ‚geöffnet‘ werden. Dies wird dadurch erlangt, indem man der Statue die Augen schwarz anmalt. Dadurch wird die Statue zum ‚Leben erweckt‘.