Exklusivismus: Unterschied zwischen den Versionen
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Im Dialog der Religionen bezieht der Exklusivismus eine monozentrische Position. Der Absolutheitsanspruch, welcher mit dem Exklusivismus einhergeht, lässt eine Gleichberechtigung aller Dialogpartner unmöglich werden <ref>Dickers 2009:5-6</ref>. | Im Dialog der Religionen bezieht der Exklusivismus eine monozentrische Position. Der Absolutheitsanspruch, welcher mit dem Exklusivismus einhergeht, lässt eine Gleichberechtigung aller Dialogpartner unmöglich werden <ref>Dickers 2009:5-6</ref>. | ||
− | Beispiele für den Exklusivismus sind monotheistische Religionen, wie Christentum oder Islam, da sie andere Religionen verneinen und teilweise sogar verfolgen. Diesen exklusivistischen Religionen gegenüber zeigte sich auch der Buddhismus von einer intoleranten Seite, da sie sich häufig gegen die Vereinnahmung durch den Buddhismus wehrten. So kam es auch dazu, dass Gruppen mit exklusivem Absolutheitsanspruch in Japan im Namen des Buddhismus ähnlich wie „Ketzer“ verfolgt wurden.<ref>Scheid Bernhard, [http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Grundbegriffe:Buddhismus_Lehre Buddhistische Grundlehren]( | + | Beispiele für den Exklusivismus sind monotheistische Religionen, wie Christentum oder Islam, da sie andere Religionen verneinen und teilweise sogar verfolgen. Diesen exklusivistischen Religionen gegenüber zeigte sich auch der Buddhismus von einer intoleranten Seite, da sie sich häufig gegen die Vereinnahmung durch den Buddhismus wehrten. So kam es auch dazu, dass Gruppen mit exklusivem Absolutheitsanspruch in Japan im Namen des Buddhismus ähnlich wie „Ketzer“ verfolgt wurden.<ref>Scheid Bernhard, [http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Grundbegriffe:Buddhismus_Lehre Buddhistische Grundlehren](Stand: 2012/10/15). Religion in Japan.</ref> |
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Version vom 15. Oktober 2012, 09:44 Uhr
Unter Exklusivismus wird aus religionswissenschaftlicher Perspektive eine Vorrangstellung ausgehend von der eigenen Religion verstanden. Man sieht in ihr den einzigen (exklusiven) Zugang zur letzten göttlichen Wirklichkeit. Dementsprechend spielt die eigene Religion die größte Rolle und alle anderen Religionen haben nach dieser Auffassung keinen Anteil an der Wahrheit.
Mit dem exklusiven Anspruch entsteht eine Kategorisierung der Anhänger der Religionen in diejenigen, die an der Wahrheit teilhaben und diejenigen, die noch keinen Anteil an ihr haben. Offen stellt sich hierbei die Frage, mit welchen Beweisen die Behauptung gestützt werden kann, die einzig vertretbare Wahrheit zu kennen.
Im Dialog der Religionen bezieht der Exklusivismus eine monozentrische Position. Der Absolutheitsanspruch, welcher mit dem Exklusivismus einhergeht, lässt eine Gleichberechtigung aller Dialogpartner unmöglich werden [2].
Beispiele für den Exklusivismus sind monotheistische Religionen, wie Christentum oder Islam, da sie andere Religionen verneinen und teilweise sogar verfolgen. Diesen exklusivistischen Religionen gegenüber zeigte sich auch der Buddhismus von einer intoleranten Seite, da sie sich häufig gegen die Vereinnahmung durch den Buddhismus wehrten. So kam es auch dazu, dass Gruppen mit exklusivem Absolutheitsanspruch in Japan im Namen des Buddhismus ähnlich wie „Ketzer“ verfolgt wurden.[3]
S. a. Inklusivismus
Konkrete Beispiele
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Verweise
- ↑ Ekkehard Wohlleben, Welche Religion hat die Wahrheit?(Stand: 2012/10/15). Aus: Confessio - Orientierung auf dem Markt der Religionen
- ↑ Dickers 2009:5-6
- ↑ Scheid Bernhard, Buddhistische Grundlehren(Stand: 2012/10/15). Religion in Japan.
Quellen
- Andreas Dickers 2009Über die Möglichkeit eines interreligiösen Dialogs zwischen Christentum und Islam am Beispiel der Menschenrechte. München: Grin Verlag 2009.
- Religion in Japan - Ein Web-Handbuch (Bernhard Scheid, seit 2001).