Tsukiyomi no Mikoto: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Dem Nihongi nach haben Izanagi und Izanami gemeinsam [[Amaterasu Ōmikami]] , | + | Dem Nihongi nach haben [[Izanagi und Izanami]] gemeinsam [[Amaterasu Ōmikami]], Tsukiyomi no Mikoto und [[Susanoo no Mikoto]] geschaffen, doch viel häufiger nimmt man an (nach dem Kojiki), dass Izanagi sie alleine geschaffen hat. |
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Tsukiyomi no mikoto taucht dann nur noch einmal im Nihongi auf, in Verbindung mit der Ermordung von Uke mochi no kami, der Göttin der Nahrung. Dort heißt es, dass Amaterasu o mikami die Mondgottheit bittet mit Uke mochi no kami zu sprechen. Diese bietet Tsukiyomi ein Mahl an, die sie aus ihrem Mund gemacht hat. Tsukiyomi no mikoto ist jedoch so angwidert, dass er Uke mochi no kami als unrein beschimpft und mit seinem Schwert ersticht. Er kehrt zurück zu Amaterasu o mikami, die bereits von seiner Tat gehört hat und sagt er sei ein niederträchtiger Gott und sie dürfe ihn nicht mehr Angesicht zu Angesicht sehen, was die Trennung von Tag und Nacht und der beiden großen Himmelskörper erklärt. Aus den verschiedenen Teilen von Uke mochi no kami, die gestorben ist, entstanden die verschiedenen Nahrungsmittel, wie zb.: der Reis aus ihrem Bauch. | Tsukiyomi no mikoto taucht dann nur noch einmal im Nihongi auf, in Verbindung mit der Ermordung von Uke mochi no kami, der Göttin der Nahrung. Dort heißt es, dass Amaterasu o mikami die Mondgottheit bittet mit Uke mochi no kami zu sprechen. Diese bietet Tsukiyomi ein Mahl an, die sie aus ihrem Mund gemacht hat. Tsukiyomi no mikoto ist jedoch so angwidert, dass er Uke mochi no kami als unrein beschimpft und mit seinem Schwert ersticht. Er kehrt zurück zu Amaterasu o mikami, die bereits von seiner Tat gehört hat und sagt er sei ein niederträchtiger Gott und sie dürfe ihn nicht mehr Angesicht zu Angesicht sehen, was die Trennung von Tag und Nacht und der beiden großen Himmelskörper erklärt. Aus den verschiedenen Teilen von Uke mochi no kami, die gestorben ist, entstanden die verschiedenen Nahrungsmittel, wie zb.: der Reis aus ihrem Bauch. |
Version vom 29. August 2012, 19:58 Uhr
Tsukiyomi no Mikoto
Tsukiyomi (auch Tsukuyomi) no mikoto ist der japanische Gott des Mondes und Herrscher über die Nacht. Es gibt zwei verschiedene Mythen, wie Tsukiyomi entstanden ist, je nach dem, ob man nach dem Nihongi oder Kojiki geht. Dem Nihongi nach haben Izanagi und Izanami gemeinsam Amaterasu Ōmikami, Tsukiyomi no Mikoto und Susanoo no Mikoto geschaffen, doch viel häufiger nimmt man an (nach dem Kojiki), dass Izanagi sie alleine geschaffen hat.
Kojiki
Nachdem Izanagi aus dem Totenreich und von Izanami entkommen war, fühlt er sich, vom Tod berührt, schmutzig und wäscht sich in einem Fluss. Bei der Waschung des linken Auges entsteht Amaterasu Ōmikami, bei der Waschung des rechten Auges Tsukiyomi no Mikoto und bei der Waschung der Nase Susanoo no Mikoto. Die drei erhielten die Anweisung von Izanagi, dass Amaterasu Ōmikami über den Tag, Tsukiyomi no Mikoto über die Nacht und Susanoo no Mikoto über den Ozean herrschen wird.
Nihongi
Tsukiyomi no mikoto taucht dann nur noch einmal im Nihongi auf, in Verbindung mit der Ermordung von Uke mochi no kami, der Göttin der Nahrung. Dort heißt es, dass Amaterasu o mikami die Mondgottheit bittet mit Uke mochi no kami zu sprechen. Diese bietet Tsukiyomi ein Mahl an, die sie aus ihrem Mund gemacht hat. Tsukiyomi no mikoto ist jedoch so angwidert, dass er Uke mochi no kami als unrein beschimpft und mit seinem Schwert ersticht. Er kehrt zurück zu Amaterasu o mikami, die bereits von seiner Tat gehört hat und sagt er sei ein niederträchtiger Gott und sie dürfe ihn nicht mehr Angesicht zu Angesicht sehen, was die Trennung von Tag und Nacht und der beiden großen Himmelskörper erklärt. Aus den verschiedenen Teilen von Uke mochi no kami, die gestorben ist, entstanden die verschiedenen Nahrungsmittel, wie zb.: der Reis aus ihrem Bauch.
In anderer Weise wird die Mondgottheit Tsukiyomi no mikoto in den beiden Werken nicht mehr erwähnt.
Schreine
Schreine der Mondgottheit sind unter anderem in Isé in einem äußeren Schrein gemeinsam mit der Nahrungsgottheit. In Kyoto ist der Wakamiya Schrein. Und ein berühmter Schrein ist in der Yamagata Präfektur auf dem Berg Gassan („Berg des Mondes“), der auch von vielen Pilgern besucht wird. Unter anderem von Matsuo Basho, einem bekannten Haiku-Dichter im 17. Jahrhundert, der Tsukiyomi no mikoto auf dieser Reise ein Haiku gewidmet hat.
Kumo no mine
ikutsu kuzurete
Tsuki no yama
Die Wolke die den Gipfel des Gassan verhüllt, verwehte. Der Mond scheint schön auf den Gassan.
Quellen
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.