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->  Hachiman offenbart sich als Seele eines Verstorbenen  bzw. als göttliche Erscheinung.
 
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:: ''„In diesem Sinne sind sowohl Hachiman wie Tenjin, Wakamiya und Imamiya nichts  anderes als „Goryō““'' (Naumann 1963 b: 116, Hervorhebung durch Verfasser)  
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Weitere Eigenart von älteren Goyrō Schreinen:  Mutter-Sohn Aspekt --> Geburtlegenden – Sohn erhält göttliche Eigenschaften (vgl.8 [[Jingū]]/[[Ōjin]] Legende)
 
Weitere Eigenart von älteren Goyrō Schreinen:  Mutter-Sohn Aspekt --> Geburtlegenden – Sohn erhält göttliche Eigenschaften (vgl.8 [[Jingū]]/[[Ōjin]] Legende)
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== Hachiman ==
 
== Hachiman ==
  
*737 – früheste hist. Überlieferung ''Hachimans'' als ''Hirohata – Yahata'' in ''Usa'' in Kyushu.  
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*737 – früheste hist. Überlieferung Hachimans als Hirohata – Yahata in Usa in Kyushu.  
*749 – Vollendung der großen Buddhastatue in Nara – durch ''Hachimans'' Offenbarung in einem Orakelspruch wurde Kupferfunde vorhergesagt ->  Bau des Buddhastandbildes.
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*749 – Vollendung der großen Buddhastatue in Nara – durch Hachimans Offenbarung in einem Orakelspruch wurde Kupferfunde vorhergesagt ->  Bau des Buddhastandbildes.
Nach der Hauptstadtverlegung von Nara nch Heian (Kyoto) -> Schutzgottheit der ''Minamoto'' und ''Ashikaga''; durch zahlreiche Orakeloffenbarungen gewann Hachiman immer mehr an Bedeutung.
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Nach der Hauptstadtverlegung von Nara nch Heian (Kyoto) -> Schutzgottheit der Minamoto und Ashikaga; durch zahlreiche Orakeloffenbarungen gewann Hachiman immer mehr an Bedeutung.
  
Ältere Schreinlegenden in ''Usa'':  
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Ältere Schreinlegenden in Usa:  
  
Sonderbarer Schmied offenbart sich als ''Homuda Tennō Hirohata Yahata (siehe oben) Maro'' in kindlicher Form (3 jähriger Knabe) . Homuda = [[Ōjin]]-tennō.
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Sonderbarer Schmied offenbart sich als Homuda Tennō Hirohata Yahata (siehe oben) Maro in kindlicher Form (3 jähriger Knabe) . Homuda = [[Ōjin]]-tennō.
  
''Yuzu Hachiman engi'': Erscheinung ''Hachimans'' auf dem Berg ''Maki'' in Form von drei Steinen. --> Goldene Strahlen der Steine schienen auf den Kaiser Palast --> ''Nintoku-tennōs'' Boten erschien Hachiman als goldener Falke. -> Errichtung einer Schatzhalle am Fuße des Berges.
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Yuzu Hachiman engi: Erscheinung Hachimans auf dem Berg Maki in Form von drei Steinen. --> Goldene Strahlen der Steine schienen auf den Kaiser Palast --> Nintoku-tennōs Boten erschien Hachiman als goldener Falke. -> Errichtung einer Schatzhalle am Fuße des Berges.
-> Hachimanschrein von ''Usa''
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-> Hachimanschrein von Usa
  
*551 erstmalige Erscheinung ''Hachimans'' in menschlicher Gestalt.
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*551 erstmalige Erscheinung Hachimans in menschlicher Gestalt.
  
== Verbindung ''Hachimans'' zum Metall und Schmiedehandwerk ==
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== Verbindung Hachimans zum Metall und Schmiedehandwerk ==
  
Laut ''Hori'' ( vgl. Hori, NMGT,VIII,120.) - Verkörperung ''Hachimans'' als Gold.
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Laut Hori ( vgl. Hori, NMGT,VIII,120.) - Verkörperung Hachimans als Gold.
  
Nach ''Yanagita'' (1941) - Urprüngliche Verehrung eines einäugigen Schmiedegottes in ''Usa'' und zum Aspekt der Berggottheit -> Verweis auf die Legenede des ''Ikime Hachiman'' bzw. anderer Legenden, in denen Hachiman mit anderen einäugigen Gottheiten bzw. Tieren in Verbindung gebracht wird;
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Nach Yanagita (1941) - Urprüngliche Verehrung eines einäugigen Schmiedegottes in Usa und zum Aspekt der Berggottheit -> Verweis auf die Legenede des Ikime Hachiman bzw. anderer Legenden, in denen Hachiman mit anderen einäugigen Gottheiten bzw. Tieren in Verbindung gebracht wird;
Verweis ''Yanagitas'' auf ''[[Ōjin]]-tennō'' als Hachiman.
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Verweis Yanagitas auf [[Ōjin]]-tennō als Hachiman.
 
(Naumann 1963 b: 122-124)
 
(Naumann 1963 b: 122-124)
  
Verehrung ''Hachimans'' in ''Usa'' ursprünglich mit ''Himekami'' (Mädchengottheit), später dann ''[[Jingū]]-kōgō'' = Mutter [[Ōjin]]s – Geburt drei Jahre verzögert durch Hilfe eines Steines -> Zeit des legendären koreanischen Feldzuges; Beistellung [[Jingū]]s erst nach Festigung des Glaubens der gleichen Indentität ''Hachimans'' und [[Ōjin]].
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Verehrung Hachimans in Usa ursprünglich mit Himekami (Mädchengottheit), später dann [[Jingū]]-kōgō = Mutter [[Ōjin]]s – Geburt drei Jahre verzögert durch Hilfe eines Steines -> Zeit des legendären koreanischen Feldzuges; Beistellung [[Jingū]]s erst nach Festigung des Glaubens der gleichen Indentität Hachimans und [[Ōjin]].
Legende des ''Sho-Hachiman'' von ''Ōsumi'' (Kagoshima): Verehrung von ''Ōhirume''
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Legende des Sho-Hachiman von Ōsumi (Kagoshima): Verehrung von Ōhirume
*Legende A: durch Sonnenstrahlung im Alter von 7 Jahren geschwängert -> göttlicher Sohn. (''Tendō'') = Himmelsknabe;
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*Legende A: durch Sonnenstrahlung im Alter von 7 Jahren geschwängert -> göttlicher Sohn. (Tendō) = Himmelsknabe;
 
*Legende B: Kaiserliche Gemahlin wird verstoßen und aufs Meer hinausgeschickt, von Sonnenstrahlen geschwängert und bringt den Himmelsknaben an Land zur Welt.
 
*Legende B: Kaiserliche Gemahlin wird verstoßen und aufs Meer hinausgeschickt, von Sonnenstrahlen geschwängert und bringt den Himmelsknaben an Land zur Welt.
Beide Legenden entsprechen koreanischen Legenden nach ''Samguk-sagi'' und ''Samguk-yusa''- ein Uhrahne des Koenighauses von Silla wurde auf aehnliche Weise geboren.
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Beide Legenden entsprechen koreanischen Legenden nach Samguk-sagi und Samguk-yusa- ein Uhrahne des Koenighauses von Silla wurde auf aehnliche Weise geboren.
''Tendō'' Glaube (Insel Tsū shima) nah verwandt mit dem Hachiman – Kult -> Verbindung mit der Legende der Offenbarung ''Hachimans'' als 3jähriger Knabe (siehe oben).
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Tendō Glaube (Insel Tsū shima) nah verwandt mit dem Hachiman – Kult -> Verbindung mit der Legende der Offenbarung Hachimans als 3jähriger Knabe (siehe oben).
 
Motiv der schwangeren Göttin auf dem Meer wird verbunden mit der Jingū -kōgō Legende (ebenfalls schwanger auf dem Meer und Sohn in Japan geboren)  
 
Motiv der schwangeren Göttin auf dem Meer wird verbunden mit der Jingū -kōgō Legende (ebenfalls schwanger auf dem Meer und Sohn in Japan geboren)  
 
(Naumann 1963 b: 124-125)
 
(Naumann 1963 b: 124-125)
  
Bereits im ''Nihon-shoki'' wird anstelle der Amaterasu als Sonnengottheit, Ohirume/Amaterasu-Ohirume genannt.
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Bereits im Nihon-shoki wird anstelle der Amaterasu als Sonnengottheit, Ohirume/Amaterasu-Ohirume genannt.
  
Laut Yanagita () hat der Orakelspruch von Nara (siehe oben) eine Verbindung mit dem Schmiedehandwerk in Kyushu. (Goldfund eines Nachkommen koreanisch/chinesischer Einwanderer (''hata''))
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Laut Yanagita () hat der Orakelspruch von Nara (siehe oben) eine Verbindung mit dem Schmiedehandwerk in Kyushu. (Goldfund eines Nachkommen koreanisch/chinesischer Einwanderer (hata))
  
Handa (1943) bezieht sich auf das ''Buzen-fudoki'' -> Gottheit aus Silla (Korea) habe sich auf dem ''Kabaru''Berg (Distrikt ''Tagawa'' von ''Buzen'')niedergelassen.
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Handa (1943) bezieht sich auf das Buzen-fudoki -> Gottheit aus Silla (Korea) habe sich auf dem KabaruBerg (Distrikt Tagawa von Buzen)niedergelassen.
  
 
==Bibliographie==
 
==Bibliographie==
  
*Naumann, Nelly (1963), "Yama no kami - Die japanische Berggottheit (Teil 2)". '' Asian Folklore Studies'', Vol.23, No.2, 48-199.
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*Naumann, Nelly (1963), "Yama no kami - Die japanische Berggottheit (Teil 2)". Asian Folklore Studies, Vol.23, No.2, 48-199.
  
*Naumann, Nelly (Übs.)(1973), ''Die Zauberschale Erzählung vom Leben japanischer Damen, Mönche, Herren und Knechte.''München: Hanser.
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*Naumann, Nelly (Übs.)(1973), Die Zauberschale Erzählung vom Leben japanischer Damen, Mönche, Herren und Knechte.München: Hanser.
  
*Naumann, Nelly (1994), ''Die einheimische Religion Japans Teil 2.'' Leiden: Brill.
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*Naumann, Nelly (1994), Die einheimische Religion Japans Teil 2. Leiden: Brill.
  
 
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Version vom 18. August 2012, 15:20 Uhr

Nelly Naumann über Hachiman. Yama no kami – Die japanische Berggottheit Teil 2 (1963)

Goryō und Donnergottheiten

Der Hachiman - Glauben hat einen großen Einfluss auf das Goryō Wesen (Totenkult) -> Hachiman offenbart sich als Seele eines Verstorbenen bzw. als göttliche Erscheinung.

„In diesem Sinne sind sowohl Hachiman wie Tenjin, Wakamiya und Imamiya nichts anderes als „Goryō““ (Naumann 1963 b: 116, Hervorhebung durch Verfasser)

Weitere Eigenart von älteren Goyrō Schreinen: Mutter-Sohn Aspekt --> Geburtlegenden – Sohn erhält göttliche Eigenschaften (vgl.8 Jingū/Ōjin Legende) (Naumann 1963 b: 115-116)

Hachiman

  • 737 – früheste hist. Überlieferung Hachimans als Hirohata – Yahata in Usa in Kyushu.
  • 749 – Vollendung der großen Buddhastatue in Nara – durch Hachimans Offenbarung in einem Orakelspruch wurde Kupferfunde vorhergesagt -> Bau des Buddhastandbildes.

Nach der Hauptstadtverlegung von Nara nch Heian (Kyoto) -> Schutzgottheit der Minamoto und Ashikaga; durch zahlreiche Orakeloffenbarungen gewann Hachiman immer mehr an Bedeutung.

Ältere Schreinlegenden in Usa:

Sonderbarer Schmied offenbart sich als Homuda Tennō Hirohata Yahata (siehe oben) Maro in kindlicher Form (3 jähriger Knabe) . Homuda = Ōjin-tennō.

Yuzu Hachiman engi: Erscheinung Hachimans auf dem Berg Maki in Form von drei Steinen. --> Goldene Strahlen der Steine schienen auf den Kaiser Palast --> Nintoku-tennōs Boten erschien Hachiman als goldener Falke. -> Errichtung einer Schatzhalle am Fuße des Berges. -> Hachimanschrein von Usa

  • 551 erstmalige Erscheinung Hachimans in menschlicher Gestalt.

Verbindung Hachimans zum Metall und Schmiedehandwerk

Laut Hori ( vgl. Hori, NMGT,VIII,120.) - Verkörperung Hachimans als Gold.

Nach Yanagita (1941) - Urprüngliche Verehrung eines einäugigen Schmiedegottes in Usa und zum Aspekt der Berggottheit -> Verweis auf die Legenede des Ikime Hachiman bzw. anderer Legenden, in denen Hachiman mit anderen einäugigen Gottheiten bzw. Tieren in Verbindung gebracht wird; Verweis Yanagitas auf Ōjin-tennō als Hachiman. (Naumann 1963 b: 122-124)

Verehrung Hachimans in Usa ursprünglich mit Himekami (Mädchengottheit), später dann Jingū-kōgō = Mutter Ōjins – Geburt drei Jahre verzögert durch Hilfe eines Steines -> Zeit des legendären koreanischen Feldzuges; Beistellung Jingūs erst nach Festigung des Glaubens der gleichen Indentität Hachimans und Ōjin. Legende des Sho-Hachiman von Ōsumi (Kagoshima): Verehrung von Ōhirume

  • Legende A: durch Sonnenstrahlung im Alter von 7 Jahren geschwängert -> göttlicher Sohn. (Tendō) = Himmelsknabe;
  • Legende B: Kaiserliche Gemahlin wird verstoßen und aufs Meer hinausgeschickt, von Sonnenstrahlen geschwängert und bringt den Himmelsknaben an Land zur Welt.

Beide Legenden entsprechen koreanischen Legenden nach Samguk-sagi und Samguk-yusa- ein Uhrahne des Koenighauses von Silla wurde auf aehnliche Weise geboren. Tendō Glaube (Insel Tsū shima) nah verwandt mit dem Hachiman – Kult -> Verbindung mit der Legende der Offenbarung Hachimans als 3jähriger Knabe (siehe oben). Motiv der schwangeren Göttin auf dem Meer wird verbunden mit der Jingū -kōgō Legende (ebenfalls schwanger auf dem Meer und Sohn in Japan geboren) (Naumann 1963 b: 124-125)

Bereits im Nihon-shoki wird anstelle der Amaterasu als Sonnengottheit, Ohirume/Amaterasu-Ohirume genannt.

Laut Yanagita () hat der Orakelspruch von Nara (siehe oben) eine Verbindung mit dem Schmiedehandwerk in Kyushu. (Goldfund eines Nachkommen koreanisch/chinesischer Einwanderer (hata))

Handa (1943) bezieht sich auf das Buzen-fudoki -> Gottheit aus Silla (Korea) habe sich auf dem KabaruBerg (Distrikt Tagawa von Buzen)niedergelassen.

Bibliographie

  • Naumann, Nelly (1963), "Yama no kami - Die japanische Berggottheit (Teil 2)". Asian Folklore Studies, Vol.23, No.2, 48-199.
  • Naumann, Nelly (Übs.)(1973), Die Zauberschale Erzählung vom Leben japanischer Damen, Mönche, Herren und Knechte.München: Hanser.
  • Naumann, Nelly (1994), Die einheimische Religion Japans Teil 2. Leiden: Brill.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.