Heiji monogatari: Unterschied zwischen den Versionen

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Reischauer, Edwin(Hg.)(1972),"The Heiji Monogatari". IN: Joseph K. Yamagiwa, ''Translation from Early Japanese Literature''. Cambridge(MA): Harvard Univerity Press, S.271-351.
 
  
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Tale_of_Heiji#_note-2
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Tale_of_Heiji#_note-2

Version vom 9. September 2012, 14:17 Uhr

Allgemeines

Das Heiji Monogatari ist eine Kriegsnovelle aus dem 12.Jahrhundert und befasst sich mit den Heiji Unruhen in der die Minamoto und Taira um die Vorherrschaft Japans kämpften. Die beiden Familien gewannen in der Hōgen Rebellion an Einfluss und die Heiji Rebellion kann als natürliche Fortsetzung der Hōgen Unruhen angesehen werden.

Es gibt 3 bekannte Arten der Überlieferung der Heiji Unruhen.

  • Die mündliche Form, in der die Heiji Monogatari, mit musikalischer Begleitung, nacherzählt wurden.
  • Die schriftliche Form,die Heiji Monogatari mit ihren 3 Rollen. Jedoch existieren davon alleine schon 22 verschiedene Versionen und Reischauer sagt ebenfalls, "However, it is safe to say that, since all of the extant forms of the three works show marked pro-Minamoto leanings." Was zum Schluss führt das die Texte nach dem Sieg der Minamoto über die Taira umgeschrieben wurden.
  • und eine zweite schriftliche und grafische Überlieferung, die Heiji Monogatari Emaki, bestehend aus 3 Rollen. Sie beruhen auf den Erzählungen der ersten Rolle der Heiji Monogatari.

Aufbau und Gliederung

Das Heiji Monogatari setzt sich aus aus 3 Rollen zusammen, die jeweils in Kapitel unterteilt sind und behandelt die Rivalitäten zwischen:

  • Dem abgedankten Kaiser Go-Shirakawa (後白河天皇) und dem Kaiser Nijo(二条天皇.
  • Fujiwara no Michinori und Fujiwara no Nobuyori.
  • Den beiden Familien Minamoto und den Taira.

Rolle 1

Die erste Rolle ist in 14 Kapitel unterteilt und befasst sich mit den Hintergründen der Heiji Unruhen sowie den geplänkel und dem verschieben der Truppen(? S.284 ... marshaling of the forces) auf Seiten der Minamoto und der Taira.

Zusammenfassung der ersten Rolle

Rolle 2

Die zweite Rolle ist in 10 Kapitel unterteilt und beschäftigt sich detailiert mit den Kämpfen der Minamoto gegen die Taira um den Kaiserpalast in Kyoto, welches das Schlüsselerlebnis dieser Rolle darstellt. Am Schluss steht der Tod von Fujiwara no Nobuyori und die Flucht von Minamoto no Yoshitomo.

Zusammenfassung der zweiten Rolle

Rolle 3

Die letzte Rolle enthält 12 Kapitel und erzählt was mit den Protagonisten der ersten beiden Rollen geschehen ist und "die Bühne wird für den kommenden Krieg vorbereitet"(S.284), wobei das Hauptaugenmerk auf Minamoto no Yoritomo gelegt wird. Zum Schluss wird die Vernichtung der Taira durch Yoritomo beschrieben.

Zusammenfassung der dritten Rolle

Anmerkungen des Übersetzers

Das Heiji Monogatari gehört zu der generellen Kategorie "of historical novels, not in the modern sense of fictional accounts of brawny heroes and full-bosomed heroines, sketched against a more or less accurate historical back-drop, but as romanticized and idealized accounts of the actual deeds of real historical figures." Reischauer sagt das diese Erzählungen deshalb dort angesiedelt weden sollen wohin sie gehören , nämlich "in the category of essentially creative literature". Was aber nicht heisst das die Geschichten für Historiker nicht von Interese sein sollten.

"Written during the first flowering of the feudal system and dealing with the early heroes and epic struggles which produced the feudal age, they tell us more about the ideas and ideals, the system of values, and the whole spirit of the timethan do any more of the reliable historical sources. " (S. 274)

Literatur

  • Edwin Reischauer 1972
    „The Heiji monogatari.“ In: Edwin Reischauer und Joseph K. Yamagiwa (Hg.), Translation from early Japanese literatur. Cambridge: Harvard University Press 1972, S. 271-351.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tale_of_Heiji#_note-2 (Zugriff am 18. November 2007) Last edited from Ooperhoofd, 16:15, 16 November 2007

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.