Amatsukami: Unterschied zwischen den Versionen

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''Amatsukami'' (Götter des Himmels) sind die Hauptgötter der offiziellen japanischen Mythen (s. [[Kiki]]). Sie residieren oder kommen von den "Gefilden des Hohen Himmels" (Takama no hara). In den [[Fudoki]] werden allerdings [[Lokalgottheiten]] Lokalgötter (''kunitsukami'', Götter des Landes/irdische Götter) wesentlich häufiger erwähnt. Im folgenden eine Liste dieser ''amatsukami'' und ihrer Erwähnung in den fünf "alten ''fudoki''":  
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''Amatsukami'' (Götter des Himmels) sind die Hauptgötter der offiziellen japanischen Mythen (s. [[Kiki]]). Sie residieren oder kommen von den "Gefilden des Hohen Himmels" (Takama no hara). In den ''[[Fudoki]]'' werden allerdings [[Lokalgottheiten]] Lokalgötter (''kunitsukami'', Götter des Landes/irdische Götter) wesentlich häufiger erwähnt. Im folgenden eine Liste dieser ''amatsukami'' und ihrer Erwähnung in den fünf "alten ''fudoki''":  
  
 
* '''[[Amaterasu]]'''. Sonnengottheit, Hauptschrein in Ise. Vorkommen in den ''fudoki'':
 
* '''[[Amaterasu]]'''. Sonnengottheit, Hauptschrein in Ise. Vorkommen in den ''fudoki'':
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::Weiters existieren in den Distrikten [[Shimane]], [[Aika]] und [[Kando]] Berichte über Kinder Susanoos.  
 
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::In [[Shimane]] wird ein Bericht über seinen Sohn Tsurugihiko (der Name kommt allerdings nur im Izumo fudoki vor) erwähnt (Aoki 1997:95), in [[Aika]] sein Sohn Ihasakahiko (Aoki 1997:110), in [[Kando]] seine Töchter [[Prinzessin Yano|Yano]] und [[Suseri-bime|Suseri]] (Aoki 1997:133).
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::In [[Shimane]] wird ein Bericht über seinen Sohn Tsurugihiko (der Name kommt allerdings nur im ''[[Izumo fudoki]]'' vor) erwähnt (Aoki 1997:95), in [[Aika]] sein Sohn Ihasakahiko (Aoki 1997:110), in [[Kando]] seine Töchter [[Prinzessin Yano|Yano]] und [[Suseri-bime|Suseri]] (Aoki 1997:133).
  
 
::'''Weitere Söhne'''  
 
::'''Weitere Söhne'''  

Version vom 15. August 2012, 21:28 Uhr

Amatsukami (Götter des Himmels) sind die Hauptgötter der offiziellen japanischen Mythen (s. Kiki). Sie residieren oder kommen von den "Gefilden des Hohen Himmels" (Takama no hara). In den Fudoki werden allerdings Lokalgottheiten Lokalgötter (kunitsukami, Götter des Landes/irdische Götter) wesentlich häufiger erwähnt. Im folgenden eine Liste dieser amatsukami und ihrer Erwähnung in den fünf "alten fudoki":

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Susanoo

Distrikt Ou
Im Distrikt Ou, in der Gemeinde Yasuki macht Susanoo eine Inspektionstour und meint: „Mein Geist ist leicht geworden!“ Darum bedeutet der Name des Ortes Yasuki „leicht sein“ (Aoki 1997:83).


Distrikt Iishi
Als Susanoo in die Gemeinde Susa kommt, meint Susanoo: „Auch wenn dieses Land klein ist, ist es ein gutes Land zu besitzen. Ich will eher, dass mein Name [mit diesem Land assoziiert wird,] als mit Steinen und Bäumen.“ Nachdem er das gesagt hat, lässt er seinen Geist still an diesem Ort zurück und gründet das große und das kleine Reisfeld von Susa. Darum wird der Ort Susa genannt (Aoki 1997:140-141).


Distrikt Ōhara
In der Gemeinde Sase soll Susanoo getanzt haben und dabei Blätter des Sase auf dem Kopf getragen haben. Während er tantze, verlor er Blätter. Darum wird die Gemeinde Sase genannt (Aoki 1997:151).
Am Berg Mimuro Yama hatte Susanoo eine kleine Kammer, um dort eine Nacht zu vebringen. Mimuro bedeutet „Edle Kammer“ (Aoki 1997:154).


Weiters existieren in den Distrikten Shimane, Aika und Kando Berichte über Kinder Susanoos.
In Shimane wird ein Bericht über seinen Sohn Tsurugihiko (der Name kommt allerdings nur im Izumo fudoki vor) erwähnt (Aoki 1997:95), in Aika sein Sohn Ihasakahiko (Aoki 1997:110), in Kando seine Töchter Yano und Suseri (Aoki 1997:133).
Weitere Söhne
Sein Sohn Aohata Sakusahiko wird kurz erwähnt; dieser weilte in Ohokusa. (Aoki 1997:85)
Kunioshiwake regiert Kataye (Aoki 1997:95), Tsukihokko lässt sich einen Schrein in Tada bauen (Aoki 1997:110).
Entfernte Nachfahren
Die Lokalgottheit von Izumo, Yatsukamizu Omizunu, welche das berühmte land-pulling vollzogen hat, wird ebenfalls als Nachkommen Susanoos dargestellt, allerdings ist unklar, welcher Generation. Auch Ōkuninushi stammt von Susanoo ab. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Auslegungen, im Kojiki wird er als Susanoos Sohn dargestellt, im Nihongi als Nachfahre der 5.oder 6.Generation.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Fudokipedia verfasst.