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Der Fokus liegt jedoch auch auf den Erzählungen, die sich aus den Bildern und den sie begleitenden Texten herauslesen lassen, also auf der Ikonologie. Je nach Gottheit und Quellenlage wird in manchen Fällen mehr auf visuelle, in anderen mehr auf textliche Quellen zurückzugreifen sein. Die Gemeinsamkeit dieser Ansätze besteht darin, dass die Interpretation der Kami (oder verwandter Gottheiten) nicht primär aus zentralen Lehrtexten deduziert, sondern empirisch aus künstlerisch-narrativen Zeugnissen gewonnen werden sollen. | Der Fokus liegt jedoch auch auf den Erzählungen, die sich aus den Bildern und den sie begleitenden Texten herauslesen lassen, also auf der Ikonologie. Je nach Gottheit und Quellenlage wird in manchen Fällen mehr auf visuelle, in anderen mehr auf textliche Quellen zurückzugreifen sein. Die Gemeinsamkeit dieser Ansätze besteht darin, dass die Interpretation der Kami (oder verwandter Gottheiten) nicht primär aus zentralen Lehrtexten deduziert, sondern empirisch aus künstlerisch-narrativen Zeugnissen gewonnen werden sollen. | ||
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− | + | Als mythologischer Zeitpunkt der Reichsgründung wird in Japan die Inbesitznahme des Palastes in Kashihara durch Kamu-Yamato Ihare-biko (posthum Jimmu-tennō oder auch Yamato) angesehen. Diese erfolgte am "ersten Tag des Jahres Kanoto Tori, dem 58. im Sechzig-Jahre-Zyklus" ([[Rezension Naumann 1996|Naumann 1996]], S. 270), was dem Jahr 660 v. Chr. entspricht. Mit ihm endet die "Götterzeit" der Mythen und die Zeit der Menschenkaiser beginnt. | |
+ | [[Datei:Jimmu.jpg|thumb|Jimmu tennō (Holzschnitt von 1880]] | ||
+ | Dieser offiziellen Reichsgründung geht eine Reihe von Eroberungsfeldzuge voraus, in der die Nachkommen des Himmelsenkels Ninigi, zum Teil mit Unterstützung der Götter, verschiedene Landstriche erobern und sich ihr Reich aufbauen (vgl. [[Rezension_Naumann_1996#Vom_Mythos_zur_Pseudogeschichte_.28S.176-194.29 | Naumann 1996, S. 249-258]]). Das entscheidende Merkmal, dass die Herrschaft Ninigi no mikotos über die Mittellande von der Herrschaft des Kamu-Yamato Ihare-biko unterscheidet, ist die Errichtung einer Hauptstadt. Ein gewisser Anachronismus ist dabei der Umstand, dass zum Ende des 7.Jhrd. /Anfang des 8.Jhrd. von einer wirklichen, statischen Hauptstadt nicht die Rede sein kann, da der Sitz des Herrschers mit jedem Regierungswechsel verlegt wurde (aus Angst vor Verunreihnigung durch den Tod). Erst 694 n. Chr. wurde mit Fujiwara-kyō erstmals eine Hauptstadt nach chinesischem Vorbild angelegt. | ||
− | + | Naumann geht davon aus, dass die Ursache für diese Übertragung der politischen Umstände der Entstehungszeit von Kojiki und Nihongi auf vorgeschichtliche Zeit, mit in der Funktion der Berichte zur Legitimierung des Herrscherhauses zu sehen ist. Besonders das Kojiki verfolgt demnach das Ziel die Herrschaft abzusichern und die ununterbrochene Erbfolge nachzuweisen. Von daher ist es besonders wichtig mit welchen Gottheiten die Ahnen des Kaiserhauses in Verbindung stehen und von wem sie ihre Macht zugesprochen bekommen (Bsp. Bericht über den Herrschaftsauftrag, den Susanoo Ohokuni-nushi erteilt, damit dieser später berechtigt seine Macht an Ninigi no mikoto abtreten kann ([[Rezension Naumann 1996|Naumann 1996]], S. 271 und [[Rezension_Naumann_1996#Die_Unterwerfung_Japans_.28S.130-141.29| S. 185-193]]). | |
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− | + | ===Reichsgründung durch Dangun=== | |
− | + | Dangun war der Enkel des Himmelsherrn Hwanin. Dieser hatte einen Sohn namens Hwanung, der auf der Erde leben wollte. Hwanin wählte den Berg Taebaek als Wohnort für ihn aus und sandte ihn sodann mit 3000 Gefolgsleuten auf die Erde hinhab. Hwanung gründete auf dem Gipfel des Berges die Stadt Sinsi, 'die Stadt Gottes'. Zusammen mit seinen Ministern gab Hwanung den Menschen Gesetze, Moral, Kultur, Medizin und Landwirtschaft. | |
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− | + | [[Bild:Dangun postcard.jpg|thumb|Dangun mit Bär und Tiger (koreanische Postkarte)]] | |
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+ | Menschen verwandelt zu werden. Hwan-woong sagte ihnen, dass sie zuvor 100 Tage lang in einer dunklen Höhle bleiben und sich | ||
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− | + | Nach der in Korea verbreiteten Meinung bestieg Dangun im Jahr 2333 v. Chr. den Thron, gründete die Stadt Pjöngjang und das Königreich Go-Joseon. Dieses regierte er für 1.500 Jahre bevor er ein Gott wurde, nachdem er insgesamt 1.908 Jahre auf der Erde verbracht hatte.<ref>Die Vorgeschichte zu Danguns Geburt lässt sich verstehen als eine mythische Darstellung der zivilisatorischen Entwicklung Koreas. Der Mythos beschreibt, wie die Vorfahren des koreanischen Volkes sich in der Region niederlassen und über die Einheimischen herrschen. Die Verehrung zahlreicher Götter weist auf entwickelte landwirtschaftliche und auch handwerkliche Fähigkeiten hin. Woong-nyeo steht für die Eingeborenen und die Heirat von Hwang-woong und Woongnyeo stellt die Integration des eingewanderten Stammes in die Gemeinschaft der Einheimischen sowie die Entwicklung des aus dieser Verbindung hervorgehenden neuen Stammes dar. Dangun war Anführer und Symbol dieses neuen Stammes, und so nennen sich die Koreaner auch „Kinder Danguns“. | |
− | + | Quelle: http://world.kbs.co.kr/german/korea/korea_abouthistory.htm (Abruf am 19.06.2012) </ref> | |
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− | + | <ref> Die Geschichte von der Reichsgründung durch Dangun ist Bestandteil des ''Samguk-Yusa'' bzw. 'Memorabilien der drei Königreiche'. Hierbei handelt es sich um eine Textsammlung, die Legenden, volkstümliche Erzählungen und und historische Darstellungen der Drei Königreiche Koreas (Goguryeo, Baekje und Silla) umfasst. Es werden aber auch Zeiten und Staaten vor, während und nach den Drei Reichen behandelt. | |
− | + | Verfasst wurde der Text in klassischem Chinesisch, wie es zur damaligen Zeit üblich war. Er wurde Ende des 13. Jahrhunderts zumindest teilweise vom buddhistischen Mönch Il-yeon (1206 - 1289) zusammengestellt. Quelle: http://www.newworldencyclopedia.org/entry/Samguk_Yusa (Abruf am 05.07.2012) </ref> | |
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− | + | Nach den mythologischen Vorstellungen der Inka war er der Sohn des [[Sonne und Mond|Sonnengottes]] Inti, der ihn aus dem Schaum des Titicacasees erschuf. Von dieser Gottheit sei er dann gemeinsam mit seiner Schwester Mama Ocllo auf die Erde gesandt worden, um dort die Welt zu verbessern. Dabei gab Inti ihnen einen goldenen Stab mit auf den Weg, der an einem fruchtbaren Ort in den Boden sinken würde, an dem sie dann eine Stadt zu gründen hätten. | |
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− | + | Manco Capac und Mama Ocllo entstiegen dem Titicacasee und schlugen den Weg nach Norden ein. Dabei diente ihnen der Stab des Sonnengottes zum Auffinden des idealen Ortes, um ihr Imperium zu gründen. Schließlich trennten sie sich. Manco Capac ging nach Norden, Mama Ocllo nach Süden. Sie riefen die Einwohner in der Talregion zwischen Pisaq und Ollantaytambo, dem Tal von Qusqu (dem heutigen Cusco), zusammen und wurden sofort als übermenschliche Wesen anerkannt. Dort versank der Stab schließlich im Boden und sie gründeten die Stadt Qusqu, was später den Beginn des Inkareiches markierte. | |
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− | + | Der Mythos wurde unter anderem in den Kommentaren zum Reich der Inka des peruanisch-spanischen Chronisten Garcilaso Inca de la Vega (1539–1616) aufgezeichnet. Er ist einer von mehreren Schöpfungsmythen der Inka und zugleich der jüngste. Er gewann im 15. Jahrhundert besonderen Einfluss. Teile des Mythos, wie die Gründung der Stadt Qusqu mit dem goldenen Stab, werden noch heute in Südperu als Teil eines anderen Mythos erzählt. | |
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− | ==Literatur== | + | Manco Cápac soll zudem auch der Vater des ihm folgenden zweiten Inkaherrschers Sinchi Roca gewesen sein. |
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+ | *https://de.wikipedia.org/wiki/Manco_C%C3%A1pac (Abruf am 10.06.2012) | ||
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+ | *[http://www.lai.fu-berlin.de/forschung/lehrforschung/symbolische_repraesentationen/inkaportraits/die_historische_person_inkaherrscher/manco_capac_mama_ocllo/ Lejcek, Janet: Manco Capac & Mama Ocllo - Ein Ursprungsmythos.] (Abruf am 10.06.2012) | ||
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+ | *http://world.kbs.co.kr/german/korea/korea_abouthistory.htm (Abruf am 19.06.2012) | ||
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+ | *https://de.wikipedia.org/wiki/Dangun (Abruf am 19.06.2012) | ||
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+ | *http://www.newworldencyclopedia.org/entry/Samguk_Yusa#The_Legend_of_Tan.27gun (Abruf am 05.07.2012) |
Version vom 5. Juli 2012, 20:41 Uhr
Kamigraphie ist ein Wiki-Projekt zur Ikonographie und Ikonologie japanischer Gottheiten (kami) im weitesten Sinne. Anhand von konkreten Darstellungen sollen Inhalt und Bedeutungsumfang des Begriffs Kami näher bestimmt werden. Es geht dabei auch um Gottheiten, die nicht in Japan entstanden sind, sondern aus anderen Kulturen importiert wurden und die japanischen Gottesvorstellungen beeinflussten. Im besonderen sind dies Wächtergottheiten des Buddhismus, die mit diesem zusammen aus Indien übernommen wurden. „Graphie“ impliziert, dass Bildquellen eine besondere Rolle in diesem Projekt spielen.
Der Fokus liegt jedoch auch auf den Erzählungen, die sich aus den Bildern und den sie begleitenden Texten herauslesen lassen, also auf der Ikonologie. Je nach Gottheit und Quellenlage wird in manchen Fällen mehr auf visuelle, in anderen mehr auf textliche Quellen zurückzugreifen sein. Die Gemeinsamkeit dieser Ansätze besteht darin, dass die Interpretation der Kami (oder verwandter Gottheiten) nicht primär aus zentralen Lehrtexten deduziert, sondern empirisch aus künstlerisch-narrativen Zeugnissen gewonnen werden sollen.
Japan
Als mythologischer Zeitpunkt der Reichsgründung wird in Japan die Inbesitznahme des Palastes in Kashihara durch Kamu-Yamato Ihare-biko (posthum Jimmu-tennō oder auch Yamato) angesehen. Diese erfolgte am "ersten Tag des Jahres Kanoto Tori, dem 58. im Sechzig-Jahre-Zyklus" (Naumann 1996, S. 270), was dem Jahr 660 v. Chr. entspricht. Mit ihm endet die "Götterzeit" der Mythen und die Zeit der Menschenkaiser beginnt.
Dieser offiziellen Reichsgründung geht eine Reihe von Eroberungsfeldzuge voraus, in der die Nachkommen des Himmelsenkels Ninigi, zum Teil mit Unterstützung der Götter, verschiedene Landstriche erobern und sich ihr Reich aufbauen (vgl. Naumann 1996, S. 249-258). Das entscheidende Merkmal, dass die Herrschaft Ninigi no mikotos über die Mittellande von der Herrschaft des Kamu-Yamato Ihare-biko unterscheidet, ist die Errichtung einer Hauptstadt. Ein gewisser Anachronismus ist dabei der Umstand, dass zum Ende des 7.Jhrd. /Anfang des 8.Jhrd. von einer wirklichen, statischen Hauptstadt nicht die Rede sein kann, da der Sitz des Herrschers mit jedem Regierungswechsel verlegt wurde (aus Angst vor Verunreihnigung durch den Tod). Erst 694 n. Chr. wurde mit Fujiwara-kyō erstmals eine Hauptstadt nach chinesischem Vorbild angelegt.
Naumann geht davon aus, dass die Ursache für diese Übertragung der politischen Umstände der Entstehungszeit von Kojiki und Nihongi auf vorgeschichtliche Zeit, mit in der Funktion der Berichte zur Legitimierung des Herrscherhauses zu sehen ist. Besonders das Kojiki verfolgt demnach das Ziel die Herrschaft abzusichern und die ununterbrochene Erbfolge nachzuweisen. Von daher ist es besonders wichtig mit welchen Gottheiten die Ahnen des Kaiserhauses in Verbindung stehen und von wem sie ihre Macht zugesprochen bekommen (Bsp. Bericht über den Herrschaftsauftrag, den Susanoo Ohokuni-nushi erteilt, damit dieser später berechtigt seine Macht an Ninigi no mikoto abtreten kann (Naumann 1996, S. 271 und S. 185-193).
Korea
Reichsgründung durch Dangun
Dangun war der Enkel des Himmelsherrn Hwanin. Dieser hatte einen Sohn namens Hwanung, der auf der Erde leben wollte. Hwanin wählte den Berg Taebaek als Wohnort für ihn aus und sandte ihn sodann mit 3000 Gefolgsleuten auf die Erde hinhab. Hwanung gründete auf dem Gipfel des Berges die Stadt Sinsi, 'die Stadt Gottes'. Zusammen mit seinen Ministern gab Hwanung den Menschen Gesetze, Moral, Kultur, Medizin und Landwirtschaft.
Als ein Bär und ein Tiger davon hörten, dass der Sohn des Himmelsgottes auf der Erde erschienen sei, baten sie ihn, von ihm in Menschen verwandelt zu werden. Hwan-woong sagte ihnen, dass sie zuvor 100 Tage lang in einer dunklen Höhle bleiben und sich dort nur von bitteren Wurzeln und Knoblauch ernähren sollten. Der Tiger gab bereits frühzeitig auf, doch der Bär hielt bis zum Schluss durch und verwandelte sich dann in die Bärenfrau Woong-nyeo. Diese heiratete Hwan-woong und gebar ihm einen Sohn namens Dangun.
Nach der in Korea verbreiteten Meinung bestieg Dangun im Jahr 2333 v. Chr. den Thron, gründete die Stadt Pjöngjang und das Königreich Go-Joseon. Dieses regierte er für 1.500 Jahre bevor er ein Gott wurde, nachdem er insgesamt 1.908 Jahre auf der Erde verbracht hatte.[1]
Die mythische Gründung Koreas durch Dangun wird heute in Südkorea mit dem Feiertag Gaecheonjeol gefeiert. [2]
Südamerika
Gründung des Inkareiches durch Manco Cápac
Manco Cápac war der erste, mythische Herrscher der Inka.
Nach den mythologischen Vorstellungen der Inka war er der Sohn des Sonnengottes Inti, der ihn aus dem Schaum des Titicacasees erschuf. Von dieser Gottheit sei er dann gemeinsam mit seiner Schwester Mama Ocllo auf die Erde gesandt worden, um dort die Welt zu verbessern. Dabei gab Inti ihnen einen goldenen Stab mit auf den Weg, der an einem fruchtbaren Ort in den Boden sinken würde, an dem sie dann eine Stadt zu gründen hätten.
Manco Capac und Mama Ocllo entstiegen dem Titicacasee und schlugen den Weg nach Norden ein. Dabei diente ihnen der Stab des Sonnengottes zum Auffinden des idealen Ortes, um ihr Imperium zu gründen. Schließlich trennten sie sich. Manco Capac ging nach Norden, Mama Ocllo nach Süden. Sie riefen die Einwohner in der Talregion zwischen Pisaq und Ollantaytambo, dem Tal von Qusqu (dem heutigen Cusco), zusammen und wurden sofort als übermenschliche Wesen anerkannt. Dort versank der Stab schließlich im Boden und sie gründeten die Stadt Qusqu, was später den Beginn des Inkareiches markierte.
Manco Capac befahl seinem Gefolge, sich im Hochtal niederzulassen, welches fortan Hanan-Cusco hieß. Mama Ocllo dagegen befahl ihrem Gefolge, sich im Tal niederzulassen, welches von nun an Hurin-Cusco genannt wurde. Manco Capac brachte den Männern bei, das Land zu bearbeiten und Bewässerungskanäle zu bauen. Mama Ocllo lehrte die Frauen zu nähen, zu kochen und Stoffe zu weben.
Der Mythos wurde unter anderem in den Kommentaren zum Reich der Inka des peruanisch-spanischen Chronisten Garcilaso Inca de la Vega (1539–1616) aufgezeichnet. Er ist einer von mehreren Schöpfungsmythen der Inka und zugleich der jüngste. Er gewann im 15. Jahrhundert besonderen Einfluss. Teile des Mythos, wie die Gründung der Stadt Qusqu mit dem goldenen Stab, werden noch heute in Südperu als Teil eines anderen Mythos erzählt.
Manco Cápac soll zudem auch der Vater des ihm folgenden zweiten Inkaherrschers Sinchi Roca gewesen sein.
Anmmerkungen
- ↑ Die Vorgeschichte zu Danguns Geburt lässt sich verstehen als eine mythische Darstellung der zivilisatorischen Entwicklung Koreas. Der Mythos beschreibt, wie die Vorfahren des koreanischen Volkes sich in der Region niederlassen und über die Einheimischen herrschen. Die Verehrung zahlreicher Götter weist auf entwickelte landwirtschaftliche und auch handwerkliche Fähigkeiten hin. Woong-nyeo steht für die Eingeborenen und die Heirat von Hwang-woong und Woongnyeo stellt die Integration des eingewanderten Stammes in die Gemeinschaft der Einheimischen sowie die Entwicklung des aus dieser Verbindung hervorgehenden neuen Stammes dar. Dangun war Anführer und Symbol dieses neuen Stammes, und so nennen sich die Koreaner auch „Kinder Danguns“. Quelle: http://world.kbs.co.kr/german/korea/korea_abouthistory.htm (Abruf am 19.06.2012)
- ↑ Die Geschichte von der Reichsgründung durch Dangun ist Bestandteil des Samguk-Yusa bzw. 'Memorabilien der drei Königreiche'. Hierbei handelt es sich um eine Textsammlung, die Legenden, volkstümliche Erzählungen und und historische Darstellungen der Drei Königreiche Koreas (Goguryeo, Baekje und Silla) umfasst. Es werden aber auch Zeiten und Staaten vor, während und nach den Drei Reichen behandelt. Verfasst wurde der Text in klassischem Chinesisch, wie es zur damaligen Zeit üblich war. Er wurde Ende des 13. Jahrhunderts zumindest teilweise vom buddhistischen Mönch Il-yeon (1206 - 1289) zusammengestellt. Quelle: http://www.newworldencyclopedia.org/entry/Samguk_Yusa (Abruf am 05.07.2012)
Literatur und Links
- https://de.wikipedia.org/wiki/Manco_C%C3%A1pac (Abruf am 10.06.2012)
- Lejcek, Janet: Manco Capac & Mama Ocllo - Ein Ursprungsmythos. (Abruf am 10.06.2012)
- http://world.kbs.co.kr/german/korea/korea_abouthistory.htm (Abruf am 19.06.2012)
- https://de.wikipedia.org/wiki/Dangun (Abruf am 19.06.2012)
- http://www.newworldencyclopedia.org/entry/Samguk_Yusa#The_Legend_of_Tan.27gun (Abruf am 05.07.2012)