Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
{| width=100% | {| width=100% | ||
! Name !! Titel der Arbeit | ! Name !! Titel der Arbeit | ||
− | |<!--Fam, Vorame--> ||<!-- [[Datei: Xy.pdf|Titel der Arbeit]]-->| | + | |<!--Fam, Vorame--> ||<!-- [[Datei: Xy.pdf|Titel der Arbeit]]-->|} |
− | |||
− | |||
− | |||
==Artikel anlegen oder bearbeiten== | ==Artikel anlegen oder bearbeiten== |
Version vom 7. März 2012, 13:13 Uhr
Kamigraphie ist ein Wiki-Projekt zur ikonographischen Darstellung japanischer Gottheiten, erstellt von Studierenden der Japanologie an der Universität Wien im Wintersemester 2011/2012. Kursleitung: Bernhard Scheid.
In diesem Projekt soll ein Überblick über die ikonographischen Repräsentationen japanischer Gottheiten (Kami) erarbeitet werden. Da es im Shinto keine kanonischen Texte gibt, die Aussehen und Natur der Kami allgemein verbindlich beschreiben, soll die ikonographische Analyse Rückschüsse auf eben diese Fragen erlauben. Vor allem soll auf die diachronen (historischen) Veränderungen des Kami-Bildes eingegangen werden. Mehr...
Aktuelles
- Checkliste für die schriftliche Arbeit.
- Tipp: Falls Sie ein Mythenzitat aus Kojiki oder Nihon shoki nachschlagen oder belegen wollen, können Sie dies auch über dieses Wiki tun, nämlich über Datei:Florenz 1919.pdf oder Datei:Aston 1896.pdf. Florenz und Aston zählen mit Chamberlain zu den Gründervätern der Japanologie als wissenschaftliche Disziplin. Sie alle haben sich vorwiegend mit Mythologie auseinander gesetzt. Wenn die betreffende Textstelle wirklich wichtig für Ihre Arbeit ist, sollten Sie auch japanische Werkausgaben zu Rate ziehen. Für Kojiki und Nihon shoki empfehlen sich die Ausgaben in 日本古典文学大系 (NKBT) bzw. 新日本古典文学大系 (SNKBT) des Verlags Iwanami (in der IB).
Schriftliche Abschlussarbeiten
Name | Titel der Arbeit | }
Artikel anlegen oder bearbeitenDieses Wiki kann nur von angemeldeten Besuchern bearbeitet werden. (Zum Anmelden auf den Link am rechten oberen Seitenrand klicken). Erste Schritte
Richtlinien
Verwandte Projekte
|
---|