Shō Kannon-kyō: Unterschied zwischen den Versionen

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''Shō kannon-kyō'' wurde während der frühen Periode des esoterischen Buddhismus vom dritten bis zur Mitte des fünften Jahrhunderts geschrieben, allerdings sind die Originaltexte in Sanskrit und Übersetzungen in die tibetische Sprache bis heute nicht gefunden worden, so dass nur die chinesischen Übersetzungen existieren. Dieses Sutra entstand in der Epoche, die als Ursprung des esoterischen Buddhismus bezeichnet wird und im selben Zeitraum entstanden viele andere Sutras, die nach und nach ausgeprägtere Charakteristika des esoterischen Buddhismus entwickelten.
 
''Shō kannon-kyō'' wurde während der frühen Periode des esoterischen Buddhismus vom dritten bis zur Mitte des fünften Jahrhunderts geschrieben, allerdings sind die Originaltexte in Sanskrit und Übersetzungen in die tibetische Sprache bis heute nicht gefunden worden, so dass nur die chinesischen Übersetzungen existieren. Dieses Sutra entstand in der Epoche, die als Ursprung des esoterischen Buddhismus bezeichnet wird und im selben Zeitraum entstanden viele andere Sutras, die nach und nach ausgeprägtere Charakteristika des esoterischen Buddhismus entwickelten.
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====Literatur====
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*{{Literatur: Kurata 2011}}
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*{{Literatur: Ōtsuka 2008}}

Version vom 15. Januar 2021, 22:57 Uhr

Das Sutra Shō kannon-kyō 請観音経, dessen offizieller Name Shō kanzeon bosatsu shōbukudoku darani-kyō 請観世音菩薩消伏毒陀羅尼経 lautet, verkündet, dass die Seuche von Kannon bezwungen wurde.

Shō Kannon-kyō besteht aus den folgenden vier Teilen.

  1. Über die Heilung von Krankheiten in Vaishali.
  2. Über den Namen des Kannon, seine Tugenden und die Erlösung von verschiedenen Hindernissen durch ihn.
  3. Über das Mantra namens Rokuji Daimyōju 六字大明呪 (Om mani padme hum).
  4. Erzählung über den Mönch Upasena.

Shō kannon-kyō wurde während der frühen Periode des esoterischen Buddhismus vom dritten bis zur Mitte des fünften Jahrhunderts geschrieben, allerdings sind die Originaltexte in Sanskrit und Übersetzungen in die tibetische Sprache bis heute nicht gefunden worden, so dass nur die chinesischen Übersetzungen existieren. Dieses Sutra entstand in der Epoche, die als Ursprung des esoterischen Buddhismus bezeichnet wird und im selben Zeitraum entstanden viele andere Sutras, die nach und nach ausgeprägtere Charakteristika des esoterischen Buddhismus entwickelten.

Literatur

  • Haruo Kurata 2011
    „Zenkō-ji sōken setsuwa to Shō Kannon-kyō: Vaisharī chibyō setswa o chūshin ni.“ Shinshū Daigaku Jinbun Shakai Kagaku Kenkyū 5 信州大学人文社会科学研究 (2011), S. 62-78. (Exzerpt.)
  • Nobuo Ōtsuka 2008
    „Shō kanzeon bosatsu shōbuku dokugai darani ju-kyō ni okeru shoki mikkyō no tokuchō- upasēna biku setsuwa o chūshin to shite.“ Kōyasan Daigaku Mikkyō Bunka Kenkyū-jo kiyō 21 高野山大学密教文化研究所紀要 (2008), S. 162—188.