Konjaku monogatari-shū: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Inhalt des ''Konjaku monogatari-shū'' 今昔物語集 besteht sowohl aus buddhistischen als auch aus säkularen Erzählungen, Themen mit Shinto-Bezug findet man darin jedoch kaum. | Der Inhalt des ''Konjaku monogatari-shū'' 今昔物語集 besteht sowohl aus buddhistischen als auch aus säkularen Erzählungen, Themen mit Shinto-Bezug findet man darin jedoch kaum. | ||
Version vom 3. April 2019, 21:27 Uhr
Themengruppe | Primärquellen |
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Werktitel | Konjaku monogatari-shū 今昔物語集 („Geschichten aus der Vergangenheit“) |
Alternative Titel | Konjaku monogatari |
Autor | unbekannt |
Entstehungszeit | Heian-Zeit |
Das Konjaku monogatari-shū 今昔物語集 ist eine gegen Ende der Heian-Zeit zusammengestellte, nicht (mehr) vollständige 31-bändige Sammlung von etwa 1000 setsuwa-Erzählungen, die in Indien, China und Japan angesiedelt sind. Zahlreiche Geschichten entstammen der ältesten japanischen setsuwa-Sammlung Nihon ryōiki 日本霊異記 aus dem frühen 9. Jahrhundert. Der Titel konjaku leitet sich von der häufigen Wendung ima wa mukashi 今は昔 ("es war einmal...") her.
Aufbau und Inhalt
Man kann das Konjaku monogatari-shū 今昔物語集 aufgrund der Topografie in drei Abschnitte unterteilen. Die ersten 5 Kapitel werden als Tenjiku 天竺 bezeichnet. Diese enthalten Erzählungen aus Indien. Die folgenden 5 Kapitel werden als Shitan 震旦 bezeichnet und bestehen aus chinesischen Erzählungen. Der Rest der Anthologie, Honchō 本朝 enthält Erzählungen aus Japan. Die Reihung der Abschnitte spiegelt die Ausbreitung des Buddhismus von Indien über China nach Japan wieder. Der Inhalt des Konjaku monogatari-shū 今昔物語集 besteht sowohl aus buddhistischen als auch aus säkularen Erzählungen, Themen mit Shinto-Bezug findet man darin jedoch kaum.
Konjaku und Ryōiki
Weil das Ryōiki knapp formuliert und oft nicht ganz eindeutig ist, wurden die Geschichten bei der späteren Übernahme in das Konjaku noch einmal gründlich überarbeitet. Ziel der Redaktion war es nicht, die Geschichten völlig neu zu schreiben, sondern nur alle unklaren Stellen zu verdeutlichen. Diese späteren Lösungen müssen nicht immer der ursprünglichen Intention entsprechen, können aber oft als eine Art Kommentar zum Ryōiki verwenden werden, da sie zu fraglichen Stellen eindeutige Interpretationen bieten.
Konkordanz
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Beispiel
Laut Geschichte I-12 im Ryōiki ist möglicherweise von Dōtōs Herkunft aus dem Haus Ema 恵満 die Rede, im Konjaku von einem Besuch bei einer Person namens Ema.
Textstelle Ryōiki | Textstelle Konjaku |
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高麗学生道登者、元興寺沙門也、 出自山背恵満之家、 而往大化二年丙午、営宇治椅、 往来之時、髑髏在于奈良山渓、為人畜所履、 | 今昔、高麗ヨリ此ノ朝ニ渡ケル僧有ケリ。 名ヲバ道登ト云フ。元興寺ニ住ケル。 功徳ノ為ニ、始メテ宇治ノ橋ヲ造リ渡サムト思フ心有テ、 営ケル間ニ、北山階ト云フ所ニ恵満ト云フ人有ケリ。 道登其ノ恵満ガ家ニ通フ程ニ、其家ヲ出デ、 元興寺ニ返トフ奈良坂山ヲ通ルニ道辺髑髏有テ、人ニ被踏ル。 |
Im weiteren Verlauf der Geschichte ertönt die Stimme eines Ermordeten...
Textstelle Ryōiki | Textstelle Konjaku |
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其於後夜、有男声、 告万侶曰、 殺吾之兄欲來、故早去、 | 夜モ深更ヌレバ、其ノ家ニ宿タルニ、後夜成テ人ノ音シテ来ル。 其ノ時ニ、此ノ人、童子ニ告テ云ク、「我ヲ殺セリシ我ガ兄、此ニ来ニタリ。 我レ速ニ去ナムトス」 |
... der schlussendlich wieder verschwindet:
Textstelle Ryōiki | Textstelle Konjaku |
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故不忘汝恩、 今宵報耳、 時其母与長子、 為拝諸霊、 入其屋內、 | 其ノ家ニ入リ来ル。 |
Tengu
Verweise
- Shin nihon koten bungaku taikei 新日本古典文学大系 33-37
- Kyōtodaigaku Denshitoshokan — Suzuka-Manuskript (Stand: 2019/03/29). Aus: Kyoto University Library
- Konjaku monogatari shū 今昔物語集 (Stand: 2012/09/28). Aus: Wikipedia ウィキペディア (Wikimedia Foundation, seit 2003).
Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Nihon Ryo-Wiki verfasst.