Literatur:Rambelli 2007a: Unterschied zwischen den Versionen
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Rambelli argumentiert in diesem Kapitel, dass die vielzitierte „Liebe zur Natur“ in Japan buddhistische Grundlagen hat und versucht zu zeigen, wie aus einem ursprünglich buddhistischen Diskurs ein shintoistischer bzw. essentialistischer oder nationalistischer wurde. Er geht dabei auch auf Themen wie ''shintai'' 神体, ''shinboku'' 神木 und religiöse Skulpturen ein. Ein interessanter Artikel für jene, die sich mit ''shinzō'' 神像 und ''shinbutsu shūgō'' 神仏習合 auseinandersetzen möchten. | Rambelli argumentiert in diesem Kapitel, dass die vielzitierte „Liebe zur Natur“ in Japan buddhistische Grundlagen hat und versucht zu zeigen, wie aus einem ursprünglich buddhistischen Diskurs ein shintoistischer bzw. essentialistischer oder nationalistischer wurde. Er geht dabei auch auf Themen wie ''shintai'' 神体, ''shinboku'' 神木 und religiöse Skulpturen ein. Ein interessanter Artikel für jene, die sich mit ''shinzō'' 神像 und ''shinbutsu shūgō'' 神仏習合 auseinandersetzen möchten. |
Version vom 3. November 2012, 14:50 Uhr
Fabio Rambelli 2007a
„The cultural imagination of trees and the environment.“ Rambelli 2007. 2007a, S. 129–171. (Hat die japanische „Liebe zur Natur“ shintoistische Wurzeln?.)Rambelli argumentiert in diesem Kapitel, dass die vielzitierte „Liebe zur Natur“ in Japan buddhistische Grundlagen hat und versucht zu zeigen, wie aus einem ursprünglich buddhistischen Diskurs ein shintoistischer bzw. essentialistischer oder nationalistischer wurde. Er geht dabei auch auf Themen wie shintai 神体, shinboku 神木 und religiöse Skulpturen ein. Ein interessanter Artikel für jene, die sich mit shinzō 神像 und shinbutsu shūgō 神仏習合 auseinandersetzen möchten.