Karai Tenjin: Unterschied zwischen den Versionen

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==Karai Tenjin 火雷天神==
 
==Karai Tenjin 火雷天神==
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[[Bild:Kitano Tenjin Engi Emaki Donnergot Michizane Sugawara.jpg|right|thumb|Angriff des Donnergottes auf den Kaiserpalast]]
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Als Karai Tenjin 火雷天神 (Himmlischer Feuer-Donnergott) wird Sugawara Michizane erstmals in den Aufzeichnungen der Jenseitsreise Dōkens (auch Nichizō 日蔵 genannt) bezeichnet. Im Reinen Land des Kimpu Berges trifft Dōken auf Michizanes Geist und versichert ihm dort, dass er von allen Menschen egal welchen Ranges angebetet werden würde. Damit versucht Dōken den Geist Michizanes zu besänftigen.
 
Als Karai Tenjin 火雷天神 (Himmlischer Feuer-Donnergott) wird Sugawara Michizane erstmals in den Aufzeichnungen der Jenseitsreise Dōkens (auch Nichizō 日蔵 genannt) bezeichnet. Im Reinen Land des Kimpu Berges trifft Dōken auf Michizanes Geist und versichert ihm dort, dass er von allen Menschen egal welchen Ranges angebetet werden würde. Damit versucht Dōken den Geist Michizanes zu besänftigen.
  

Version vom 30. Oktober 2011, 10:46 Uhr

Karai Tenjin 火雷天神

Angriff des Donnergottes auf den Kaiserpalast

Als Karai Tenjin 火雷天神 (Himmlischer Feuer-Donnergott) wird Sugawara Michizane erstmals in den Aufzeichnungen der Jenseitsreise Dōkens (auch Nichizō 日蔵 genannt) bezeichnet. Im Reinen Land des Kimpu Berges trifft Dōken auf Michizanes Geist und versichert ihm dort, dass er von allen Menschen egal welchen Ranges angebetet werden würde. Damit versucht Dōken den Geist Michizanes zu besänftigen.

Japanische Forscher jedoch behaupten, die Donnergottheit sei erst mit dem 930 stattgefunden Angriff auf den Kaiserpalast entstanden. Diese Szene erhält in späteren Erzählungen zentrale Bedeutung und wird in den diversen Versionen immer wieder erwähnt.

Literatur

Stanca Scholz 1991
Aspekte des mittelalterlichen Synkretismus im Bild des Tenman Tenjin im Nō. (59.) Stuttgart: Franz Steiner Verlag 1991. (Exzerpt.)