Exzerpt Diskussion:Naumann 1963: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Sehr beeindruckend, was Sie da in so kurzer Zeit hingelegt haben. Richtig brauchbar, auch für mich (schon länger her, dass ich den Artikel gelesen habe). Was ich mich immer wieder bei dem Thema frage: Soll Naumanns Befund eigentlich für ganz Japan gelten oder nur für bestimmte Regionen? Ich persönlich habe immer gewisse Schwierigkeiten, Naumanns Bergwelt mit meinen Vorstellungen des üblichen japanischen Dorflebens in Verbindung zu bringen (aber ich bin kein Ethnologe und habe da wenig eigene Erfahrung). Falls es also regionale Differenzierungen in Naumanns | + | Sehr beeindruckend, was Sie da in so kurzer Zeit hingelegt haben. Richtig brauchbar, auch für mich (schon länger her, dass ich den Artikel gelesen habe). Was ich mich immer wieder bei dem Thema frage: Soll Naumanns Befund eigentlich für ganz Japan gelten oder nur für bestimmte Regionen? Ich persönlich habe immer gewisse Schwierigkeiten, Naumanns Bergwelt mit meinen Vorstellungen des üblichen japanischen Dorflebens in Verbindung zu bringen (aber ich bin kein Ethnologe und habe da wenig eigene Erfahrung). Falls es also regionale Differenzierungen in Naumanns Darstellung gibt, könnten Sie vielleicht in der Zusammenfassung darauf eingehen. |
Falls Sie sich mehr für Naumann interessieren, würde ich Ihnen empfehlen, einmal die Dissertation Oka Masaos zu lesen, die eben in Druckform erschienen ist (Kulturschichten in Alt-Japan, 2012; auf der IB gibts zumindest die alte Fassung). Die Diss wurde 1933 in Wien auf Deutsch geschrieben und Naumann hat sie sicher gekannt. Ich glaube, dass sie Oka stärker verpflichtet ist, als sie durchblicken lässt. | Falls Sie sich mehr für Naumann interessieren, würde ich Ihnen empfehlen, einmal die Dissertation Oka Masaos zu lesen, die eben in Druckform erschienen ist (Kulturschichten in Alt-Japan, 2012; auf der IB gibts zumindest die alte Fassung). Die Diss wurde 1933 in Wien auf Deutsch geschrieben und Naumann hat sie sicher gekannt. Ich glaube, dass sie Oka stärker verpflichtet ist, als sie durchblicken lässt. | ||
--[[Benutzer:Bescheid|Bernhard Scheid]] 15:48, 5. Okt. 2012 (CEST) | --[[Benutzer:Bescheid|Bernhard Scheid]] 15:48, 5. Okt. 2012 (CEST) |
Version vom 5. Oktober 2012, 14:52 Uhr
Sehr beeindruckend, was Sie da in so kurzer Zeit hingelegt haben. Richtig brauchbar, auch für mich (schon länger her, dass ich den Artikel gelesen habe). Was ich mich immer wieder bei dem Thema frage: Soll Naumanns Befund eigentlich für ganz Japan gelten oder nur für bestimmte Regionen? Ich persönlich habe immer gewisse Schwierigkeiten, Naumanns Bergwelt mit meinen Vorstellungen des üblichen japanischen Dorflebens in Verbindung zu bringen (aber ich bin kein Ethnologe und habe da wenig eigene Erfahrung). Falls es also regionale Differenzierungen in Naumanns Darstellung gibt, könnten Sie vielleicht in der Zusammenfassung darauf eingehen.
Falls Sie sich mehr für Naumann interessieren, würde ich Ihnen empfehlen, einmal die Dissertation Oka Masaos zu lesen, die eben in Druckform erschienen ist (Kulturschichten in Alt-Japan, 2012; auf der IB gibts zumindest die alte Fassung). Die Diss wurde 1933 in Wien auf Deutsch geschrieben und Naumann hat sie sicher gekannt. Ich glaube, dass sie Oka stärker verpflichtet ist, als sie durchblicken lässt.
--Bernhard Scheid 15:48, 5. Okt. 2012 (CEST)