Izumo (Bezirk): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Weiterleitung auf Izumo#Bezirk Izumo erstellt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild: IzumoBezirkeIzumo.jpg|right|thumb|Bezirk Izumo - Lage innerhalb der Provinz Izumo]]
+
#WEITERLEITUNG [[Izumo#Bezirk Izumo]]
 
 
Der Bezirk Izumo (出雲) ist einer der 9 Bezirke der gleichnamigen Provinz [[Izumo]], wie sie im [[Izumo fudoki]] beschrieben wird. Hier befindet sich auch der [[Izumo Schrein|Izumo-Taisha]].
 
Der Bezirk befindet sich am westlichen Ende der Shimane-Halbinsel und grenzte im Nordosten, dem weiteren Verlauf der Halbinsel, an den Bezirk [[Tatenui]], wobei diese Grenze durch den Ukagawa gebildet wird. Im Süden des Bezirks befand sich der Bezirk [[Kando]], dessen Grenze entlang des damaligen Verlaufs des [[Hinogawa]] verlief. Im Norden und Westen erstreckt sich das Japan-Meer, während sich im Osten die damalige Inlandsee (der heutige See Shinji) befand. Im Südosten hatte der Bezirk Izumo auch eine gemeinsame Grenze mit den Bezirken [[Ou]] und [[Ōhara]].
 
Der mythologische Ursprung des Namens des Bezirks, ebenso wie der der gleichnamigen Ortschaft, wird im fudoki mit der Namensgebung der Provinz gleichgesetzt.
 
 
 
[[Bild: BezIzumo.jpg|right|thumb|Bezirk Izumo - Detail]]
 
 
 
Laut dem [[Izumo fudoki]] befanden sich im Bezirk Izumo acht größere Ortschaften. Denen waren insgesamt 23 Dörfer zugeteilt, die allerdings kaum namentlich angeführt werden. Bei den Ortschaften handelt es sich um: (Reihenfolge von West nach Ost auf der Detailkarte)
 
* Kizuki (杵築; früher 寸付)
 
* Inu (伊努 seit 726; davor 伊農)
 
* Uka (宇賀)
 
* Izumo (出雲): Standort der Bezirksverwaltung.
 
* Mitami (美談 seit 726; davor 三太三)
 
* Kauchi (河内, Kafuchi)
 
* Shitsunu (漆沼 seit 726; davor 志刀沼)
 
* Takerube (健部)
 
 
 
 
 
 
 
== Quellen ==
 
* {{Literatur:Aoki 1997}}
 
 
 
{{Fudokipedia}}
 

Version vom 6. November 2012, 14:22 Uhr

Weiterleitung nach: