Hilfe:Erste Schritte: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 17. Oktober 2011, 22:23 Uhr
Artikel erstellen (Shortcut)
Über die folgenden Eingabefelder gelangen Sie auf die „Bearbeiten“-Maske einer neuen Seite: | |
Normale Seite: | |
„Test“ ergibt die Seite „Test“ | |
Linkseite: | |
„Museum XY“ ergibt „Link:Museum XY“ | |
Literaturseite: | |
„Watanabe 2002“ ergibt „Literatur:Watanabe 2002“ | |
Bild hochladen: | Spezialseite |
- Link-. Literatur- und Bildseiten sind mit Textmasken (Vorlageneinbindung) versehen und werden automatisch in die Übersichtsseiten Links, Literatur und Bildergalerie eingebunden.
Basistechniken
- Um einen neuen Artikel anzulegen, können Sie außerdem
- den Titel der neuen Seite in das Suchfeld eingeben und auf "Seite" klicken
- den Titel als letztes Glied in die Adresszeile schreiben (
http://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/neu
) - den Titel im Quellcode einer existierende Seite als internen Link einfügen (s.u.). Es entsteht ein „roter Link“, der zur Bearbeitungsmaske führt.
- Interner Link:
[[Titel]]
- Externer Link:
[http://www.beispiel.de Link-Text]
- Einfache Formatierungen:
'''Fetter Text'''
(3 einfache Anführungszeichen)''Kursiver Text''
(2 einfache Anführungszeichen)
- Listen:
- nummeriert:
#
am Beginn des neuen Absatzes - unnummeriert:
*
am Beginn des neuen Absatzes
- nummeriert:
- Überschriften:
==...==
(Überschrift 2)===...===
(Überschrift 3), ...
Fortgeschrittene Techniken
- Tipp: Mit Hilfe des Buttons „Bearbeiten“, können Sie jederzeit inspizieren, wie eine Seite „gemacht“ ist.
Links und Literatur einbinden
Linkseiten oder Literaturseiten können und sollen in andere Seiten eingebunden werden, und zwar so:
* {{Link:British Museum}} * {{Literatur:Breen 2000}}
ergibt:
- The British Museum (MuseumsHP, Trustees of the British Museum).
Auf vielen Gebieten der asiatischen Kunst und Kultur, u.a. Ukiyo-e, eines der führenden Museen weltweit. - John Breen, Mark Teeuwen (Hg.) 2000Shinto in history: Ways of the kami. London: Curzon 2000.
Bilder
Um neben Ihrem Text Bilder zu zeigen, müssen diese zuerst hochgeladen werden. Bilder auf Ihrer eigenen Festplatte können Sie mit dem Menüpunkt "Datei hochladen" (Linke Navigationsleiste) suchen und in unsere Bilderliste hochladen. Beachten Sie, dass Sie den Namen der Bilddatei ändern können. (Allerdings muss die Dateiendung, z.B. „.jpg“ erhalten bleiben.)
Bilder einbinden
Hat Ihr Bild beispielsweise den Titel "Vogel.jpg", so rufen sie es folgendermaßen im Wiki-Text auf:
[[Bild:Vogel.jpg]]
PS: Anstelle von [[Bild:xy]] kann auch [[Datei:xy]] stehen.
Bilder positionieren
Bilder können auch rechts oder links neben den Text gestellt werden. Fügen Sie dazu den Parameter "|left" oder "|right" hinter dem Namen des Bildes ein. Noch praktischer ist der Befehl "|thumb". Dadurch wird das Bild verkleinert und an den rechten Rand versetzt. Danach kann auch eine Beschreibung stehen.
Im Beispielfall lautet der Befehl:
[[Bild:Vogel.jpg|thumb|Vogel]]
Das ganze linksbündig:
[[Bild:Vogel.jpg|left|thumb|Vogel]]
Galerie
Man kann auch mehrere Bilder im gleichen Format aneinander reihen, und zwar mit dem „gallery“ tag:
entsteht aus folgendem Code:
<gallery> Bild:Vogel.jpg|Vogel Bild:Vogel.jpg|Vogel Bild:Vogel.jpg|Vogel Bild:Bachstelze hokusai.jpg|Bachstelze </gallery>
Mehr dazu:
PDFs
PDFs lassen sich mit dem gleichen Befehl wie Bilder hochladen. Auch hier können Sie den Namen des Dokuments beim Hochladen ändern, doch sollte die Endung „.pdf“ nicht verloren gehen.
Fußnoten
Eignen sich vor allem für Quellenbelege und können mit einem einfachen Befehl erzeugt werden:
<ref> Text der Fußnote </ref>
Ergebnis: [1] Die Stelle des Artikels, an der Fußnoten (Einzelnachweise) angezeigt werden, muss dann noch durch den Befehl <references /> festgelegt werden.
<references />
Dadurch erscheint dann:
- ↑ Text der Fußnote
Tabellen
Tabellen sehen im Prinzip so aus
{| class =wikitable | A1 || A2 || A3 |- | B1 || B2 || B3 |}
ergibt:
A1 | A2 | A3 |
B1 | B2 | B3 |
Wer mehr dazu erfahren möchte, erhält hier Auskunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen.
Unterschreiben
Manchmal wäre es günstig, eigene Beiträge zu unterschreiben, besonders auf Diskussionsseiten oder Benutzerseiten. Dazu gibt es folgendes Kürzel
~~~~
Ergebnis: Bernhard Scheid 18:16, 17. Okt. 2011 (CEST)
Üblicherweise erscheint Ihr Username. Mithife des Menüpunkts "eigene Einstellungen" (links) können Sie sich selbst aber auch eine „Signatur“ zulegen - am besten den wirklichen Namen. Der erscheint dann auch in Ihrer "Unterschrift".
Code Text
um Text als Code-Text oder Quell-Text (in einem grauen Feld und in Schreibmaschinen-Font) darzustellen, muss man einfach eine neue Zeile mit einem Leerzeichen beginnen:
Normaler Text......... "Code Text" Normaler Text.........
Man muss daher aufpassen, dass das nicht unabsichtlich passiert... :)
Innerhalb des Code-Textes ist manchmal die Schreibweise <nowiki>...</nowiki> praktisch, damit nicht wirklich das passiert, was man an dieser Stelle nur veranschaulichen möchte. Dazu kann man auch das durchgestrichene "W" in der Button-Leiste oberhalb des Eingabefensters verwenden.
HTML-Code
Wer sich ein wenig mit Webseitenprogrammierung auskennt, kann im Bearbeitungsfeld einer Seite auch mit HTML experimentieren. So könnte man z.B. das Tag <blockquote> ... </blockquote> verwenden, um dazwischen liegenden Text einzurücken. Auch CSS Angaben sind möglich.
Externe Hilfeseiten
Hilfeseiten Nihon-RyoWiki
Wikipedia:Hilfe
- http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neu_bei_Wikipedia
- http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tutorial (Tutorial für Autoren)
- http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki (Was ist ein Wiki-Web?)