Exzerpt:Naumann 1963: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Nelly Naumann über Hachiman. Yama no kami – Die japanische Berggottheit Teil 2 (1963) == Goryō und Donnergottheiten == Der ''Hachimann'' - Glauben hat eine…“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Goryō und Donnergottheiten ==
 
== Goryō und Donnergottheiten ==
  
Der ''Hachimann'' -  Glauben hat einen großen Einfluss auf das Goryō Wesen (Totenkult)  
+
Der Hachiman -  Glauben hat einen großen Einfluss auf das Goryō Wesen (Totenkult)  
->  ''Hachiman'' offenbart sich als Seele eines Verstorbenen  bzw. als göttliche Erscheinung.
+
->  Hachiman offenbart sich als Seele eines Verstorbenen  bzw. als göttliche Erscheinung.
  
:: ''„In diesem Sinne sind sowohl Hachiman wie Tenjin, Wakamiya und Imamiya nichts  anderes als „Goryō““'' (Naumann 1963 b: 116, Hervorhebung durch Verfasser)  
+
:: ''„In diesem Sinne sind sowohl Hachiman wie Tenjin, Wakamiya und Imamiya nichts  anderes als „Goryō““'' (Naumann 1963 b: 116, Hervorhebung durch Verfasser)  
  
Weitere Eigenart von älteren Goyrō Schreinen:  Mutter-Sohn Aspekt --> Geburtlegenden – Sohn erhält göttliche Eigenschaften (vgl.8 [[Jingū]]/[[Ōjin]] Legende)
+
Weitere Eigenart von älteren Goyrō Schreinen:  Mutter-Sohn Aspekt --> Geburtlegenden – Sohn erhält göttliche Eigenschaften (vgl.8 [[Jingū]]/[[Ōjin]] Legende)
 
(Naumann 1963 b: 115-116)
 
(Naumann 1963 b: 115-116)
  
Zeile 15: Zeile 15:
 
*737 – früheste hist. Überlieferung ''Hachimans'' als ''Hirohata – Yahata'' in ''Usa'' in Kyushu.  
 
*737 – früheste hist. Überlieferung ''Hachimans'' als ''Hirohata – Yahata'' in ''Usa'' in Kyushu.  
 
*749 – Vollendung der großen Buddhastatue in Nara – durch ''Hachimans'' Offenbarung in einem Orakelspruch wurde Kupferfunde vorhergesagt ->  Bau des Buddhastandbildes.
 
*749 – Vollendung der großen Buddhastatue in Nara – durch ''Hachimans'' Offenbarung in einem Orakelspruch wurde Kupferfunde vorhergesagt ->  Bau des Buddhastandbildes.
Nach der Hauptstadtverlegung von Nara nch Heian (Kyoto) -> Schutzgottheit der ''Minamoto'' und ''Ashikaga''; durch zahlreiche Orakeloffenbarungen gewann ''Hachiman'' immer mehr an Bedeutung.
+
Nach der Hauptstadtverlegung von Nara nch Heian (Kyoto) -> Schutzgottheit der ''Minamoto'' und ''Ashikaga''; durch zahlreiche Orakeloffenbarungen gewann Hachiman immer mehr an Bedeutung.
  
 
Ältere Schreinlegenden in ''Usa'':  
 
Ältere Schreinlegenden in ''Usa'':  
Zeile 21: Zeile 21:
 
Sonderbarer Schmied offenbart sich als ''Homuda Tennō Hirohata Yahata (siehe oben) Maro'' in kindlicher Form (3 jähriger Knabe) . Homuda = [[Ōjin]]-tennō.
 
Sonderbarer Schmied offenbart sich als ''Homuda Tennō Hirohata Yahata (siehe oben) Maro'' in kindlicher Form (3 jähriger Knabe) . Homuda = [[Ōjin]]-tennō.
  
''Yuzu Hachiman engi'': Erscheinung ''Hachimans'' auf dem Berg ''Maki'' in Form von drei Steinen. --> Goldene Strahlen der Steine schienen auf den Kaiser Palast --> ''Nintoku-tennōs'' Boten erschien ''Hachiman'' als goldener Falke. -> Errichtung einer Schatzhalle am Fuße des Berges.
+
''Yuzu Hachiman engi'': Erscheinung ''Hachimans'' auf dem Berg ''Maki'' in Form von drei Steinen. --> Goldene Strahlen der Steine schienen auf den Kaiser Palast --> ''Nintoku-tennōs'' Boten erschien Hachiman als goldener Falke. -> Errichtung einer Schatzhalle am Fuße des Berges.
 
-> Hachimanschrein von ''Usa''
 
-> Hachimanschrein von ''Usa''
  
Zeile 30: Zeile 30:
 
Laut ''Hori'' ( vgl. Hori, NMGT,VIII,120.) - Verkörperung ''Hachimans'' als Gold.
 
Laut ''Hori'' ( vgl. Hori, NMGT,VIII,120.) - Verkörperung ''Hachimans'' als Gold.
  
Nach ''Yanagita'' (1941) - Urprüngliche Verehrung eines einäugigen Schmiedegottes in ''Usa'' und zum Aspekt der Berggottheit -> Verweis auf die Legenede des ''Ikime Hachiman'' bzw. anderer Legenden, in denen ''Hachiman'' mit anderen einäugigen Gottheiten bzw. Tieren in Verbindung gebracht wird;
+
Nach ''Yanagita'' (1941) - Urprüngliche Verehrung eines einäugigen Schmiedegottes in ''Usa'' und zum Aspekt der Berggottheit -> Verweis auf die Legenede des ''Ikime Hachiman'' bzw. anderer Legenden, in denen Hachiman mit anderen einäugigen Gottheiten bzw. Tieren in Verbindung gebracht wird;
Verweis ''Yanagitas'' auf ''[[Ōjin]]-tennō'' als ''Hachiman''.
+
Verweis ''Yanagitas'' auf ''[[Ōjin]]-tennō'' als Hachiman.
 
(Naumann 1963 b: 122-124)
 
(Naumann 1963 b: 122-124)
  
Zeile 39: Zeile 39:
 
*Legende B: Kaiserliche Gemahlin wird verstoßen und aufs Meer hinausgeschickt, von Sonnenstrahlen geschwängert und bringt den Himmelsknaben an Land zur Welt.
 
*Legende B: Kaiserliche Gemahlin wird verstoßen und aufs Meer hinausgeschickt, von Sonnenstrahlen geschwängert und bringt den Himmelsknaben an Land zur Welt.
 
Beide Legenden entsprechen koreanischen Legenden nach ''Samguk-sagi'' und ''Samguk-yusa''- ein Uhrahne des Koenighauses von Silla wurde auf aehnliche Weise geboren.
 
Beide Legenden entsprechen koreanischen Legenden nach ''Samguk-sagi'' und ''Samguk-yusa''- ein Uhrahne des Koenighauses von Silla wurde auf aehnliche Weise geboren.
''Tendō'' Glaube (Insel Tsū shima) nah verwandt mit dem ''Hachiman'' – Kult -> Verbindung mit der Legende der Offenbarung ''Hachimans'' als 3jähriger Knabe (siehe oben).
+
''Tendō'' Glaube (Insel Tsū shima) nah verwandt mit dem Hachiman – Kult -> Verbindung mit der Legende der Offenbarung ''Hachimans'' als 3jähriger Knabe (siehe oben).
 
Motiv der schwangeren Göttin auf dem Meer wird verbunden mit der Jingū -kōgō Legende (ebenfalls schwanger auf dem Meer und Sohn in Japan geboren)  
 
Motiv der schwangeren Göttin auf dem Meer wird verbunden mit der Jingū -kōgō Legende (ebenfalls schwanger auf dem Meer und Sohn in Japan geboren)  
 
(Naumann 1963 b: 124-125)
 
(Naumann 1963 b: 124-125)

Version vom 18. August 2012, 15:20 Uhr

Nelly Naumann über Hachiman. Yama no kami – Die japanische Berggottheit Teil 2 (1963)

Goryō und Donnergottheiten

Der Hachiman - Glauben hat einen großen Einfluss auf das Goryō Wesen (Totenkult) -> Hachiman offenbart sich als Seele eines Verstorbenen bzw. als göttliche Erscheinung.

„In diesem Sinne sind sowohl Hachiman wie Tenjin, Wakamiya und Imamiya nichts anderes als „Goryō““ (Naumann 1963 b: 116, Hervorhebung durch Verfasser)

Weitere Eigenart von älteren Goyrō Schreinen: Mutter-Sohn Aspekt --> Geburtlegenden – Sohn erhält göttliche Eigenschaften (vgl.8 Jingū/Ōjin Legende) (Naumann 1963 b: 115-116)

Hachiman

  • 737 – früheste hist. Überlieferung Hachimans als Hirohata – Yahata in Usa in Kyushu.
  • 749 – Vollendung der großen Buddhastatue in Nara – durch Hachimans Offenbarung in einem Orakelspruch wurde Kupferfunde vorhergesagt -> Bau des Buddhastandbildes.

Nach der Hauptstadtverlegung von Nara nch Heian (Kyoto) -> Schutzgottheit der Minamoto und Ashikaga; durch zahlreiche Orakeloffenbarungen gewann Hachiman immer mehr an Bedeutung.

Ältere Schreinlegenden in Usa:

Sonderbarer Schmied offenbart sich als Homuda Tennō Hirohata Yahata (siehe oben) Maro in kindlicher Form (3 jähriger Knabe) . Homuda = Ōjin-tennō.

Yuzu Hachiman engi: Erscheinung Hachimans auf dem Berg Maki in Form von drei Steinen. --> Goldene Strahlen der Steine schienen auf den Kaiser Palast --> Nintoku-tennōs Boten erschien Hachiman als goldener Falke. -> Errichtung einer Schatzhalle am Fuße des Berges. -> Hachimanschrein von Usa

  • 551 erstmalige Erscheinung Hachimans in menschlicher Gestalt.

Verbindung Hachimans zum Metall und Schmiedehandwerk

Laut Hori ( vgl. Hori, NMGT,VIII,120.) - Verkörperung Hachimans als Gold.

Nach Yanagita (1941) - Urprüngliche Verehrung eines einäugigen Schmiedegottes in Usa und zum Aspekt der Berggottheit -> Verweis auf die Legenede des Ikime Hachiman bzw. anderer Legenden, in denen Hachiman mit anderen einäugigen Gottheiten bzw. Tieren in Verbindung gebracht wird; Verweis Yanagitas auf Ōjin-tennō als Hachiman. (Naumann 1963 b: 122-124)

Verehrung Hachimans in Usa ursprünglich mit Himekami (Mädchengottheit), später dann Jingū-kōgō = Mutter Ōjins – Geburt drei Jahre verzögert durch Hilfe eines Steines -> Zeit des legendären koreanischen Feldzuges; Beistellung Jingūs erst nach Festigung des Glaubens der gleichen Indentität Hachimans und Ōjin. Legende des Sho-Hachiman von Ōsumi (Kagoshima): Verehrung von Ōhirume

  • Legende A: durch Sonnenstrahlung im Alter von 7 Jahren geschwängert -> göttlicher Sohn. (Tendō) = Himmelsknabe;
  • Legende B: Kaiserliche Gemahlin wird verstoßen und aufs Meer hinausgeschickt, von Sonnenstrahlen geschwängert und bringt den Himmelsknaben an Land zur Welt.

Beide Legenden entsprechen koreanischen Legenden nach Samguk-sagi und Samguk-yusa- ein Uhrahne des Koenighauses von Silla wurde auf aehnliche Weise geboren. Tendō Glaube (Insel Tsū shima) nah verwandt mit dem Hachiman – Kult -> Verbindung mit der Legende der Offenbarung Hachimans als 3jähriger Knabe (siehe oben). Motiv der schwangeren Göttin auf dem Meer wird verbunden mit der Jingū -kōgō Legende (ebenfalls schwanger auf dem Meer und Sohn in Japan geboren) (Naumann 1963 b: 124-125)

Bereits im Nihon-shoki wird anstelle der Amaterasu als Sonnengottheit, Ohirume/Amaterasu-Ohirume genannt.

Laut Yanagita () hat der Orakelspruch von Nara (siehe oben) eine Verbindung mit dem Schmiedehandwerk in Kyushu. (Goldfund eines Nachkommen koreanisch/chinesischer Einwanderer (hata))

Handa (1943) bezieht sich auf das Buzen-fudoki -> Gottheit aus Silla (Korea) habe sich auf dem KabaruBerg (Distrikt Tagawa von Buzen)niedergelassen.

Bibliographie

  • Naumann, Nelly (1963), "Yama no kami - Die japanische Berggottheit (Teil 2)". Asian Folklore Studies, Vol.23, No.2, 48-199.
  • Naumann, Nelly (Übs.)(1973), Die Zauberschale Erzählung vom Leben japanischer Damen, Mönche, Herren und Knechte.München: Hanser.
  • Naumann, Nelly (1994), Die einheimische Religion Japans Teil 2. Leiden: Brill.

Dieser Artikel wurde ursprünglich für das Schwesterprojekt Hachiman-no-pedia verfasst.