Kumano ōkami: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Identität vom großen Gott von Kumano ist nicht ganz geklärt: Er tritt unter verschiedenen Namen auf, so z.B. ist er im Kojiki und Nihongi auch als …“)
 
(Weiterleitung auf Kumano Ōkami erstellt)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Identität vom großen Gott von Kumano ist nicht ganz geklärt: Er tritt unter verschiedenen Namen auf, so z.B. ist er im [[Kojiki]] und [[Nihongi]] auch als  Kumano no Kusubi no mikoto bekannt. Entstanden sei dieser  beim Zwist zwischen [[Amaterasu]] und [[Susanoo]]  aus einem der Juwelen (''magatama''?) von Amaterasu. Er stellt zugleich auch die Hauptgottheit des Kumano Schreins 熊野神社 in der heutigen Präfektur Shimane dar. (Havens and Inoue 2001: 45)
+
#REDIRECT [[Kumano Ōkami]]
 
 
Allerdings gibt es auch die These, dass es sich bei Kumano Kamuro um einen alternativen Namen von [[Susanoo]] handelt, da auch dieser als Hauptgott des Schreins gilt. (Havens and Inoue 2001: 45; Naumann 1988: 122, 173) 
 
 
 
 
 
==Kumano Ōkami im Izumo fudoki==
 
 
 
 
 
Kumano Ōkami 熊野大神 findet im [[Izumo fudoki]] zunächst unter dem Namen Kumano Kamuro 熊野加武呂命 Erwähnung. Hier wird er als geliebter Sohn [[Izanagi und Izanami | Izanagi’s]] genannt, dem zusammen mit [[Ōkuninushi]] 大国主 ein Schrein im [[Izumo (Bezirk)|Bezirk Izumo]] am Berg Kumano gewidmet wurde. Kumano Ōkami stellt die eigentliche Schrein-Gottheit dar, wobei Ōkuninushi hier ebenfalls verehrt wird, da er den Boden in der Gegend „mit 500 Hacken und Pflügen“ urbar machte. (Aoki 1997: 87)
 
 
 
Weiters wird er im Zusammenhang mit der Gründung der Stadtgemeinde Asakumi im Bezirk [[Shimane]] genannt. Hier heisst es, Kumano Ōkami habe fünf Gruppen von Leuten angeordnet sich um sein heiliges Mahl zu kümmern. Als Ausgleich durften sie in der Stadt leben. (Aoki 1997: 95)
 
 
 
 
 
==Quellen==
 
* Aoki Michiko (1971), ''Izumo Fudoki''. Tokyo: The Voyagers' Press.
 
* Havens Norman and Inoue Nobutaka (2001), ''Encyclopedia of Shinto: Volume One Kami''. Institute for Japanese Culture and Classics: Kokugakuin University.
 
* Naumann, Nelly (1988), ''Die einheimische Religion Japans. Teil 1: Bis zum Ende der Heian-Zeit''. Leiden: Brill.
 
* http://ja.wikipedia.org/wiki/出雲国風土記
 
 
 
{{Fudokipedia}}
 

Aktuelle Version vom 12. Dezember 2012, 15:33 Uhr

Weiterleitung nach: