Jinja Honchō: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Sonstige |schlagworte= Institution, ''Jinja Honchō'' |bild= |bild_w= |bild_t= |kontext=Wirtschaft |toc= <!--0, wenn kein toc --> }} Die Assoziation der Shi…“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
}}
 
}}
  
Die Assoziation der Shintō Schreine (''Jinja Honchō'' 神社本庁) ist die Dachorganisation der meisten Shintō Schreine Japans.  
+
Die Jinja Honchō 神社本庁 (Assoziation der Shintō Schreine) ist die Dachorganisation der meisten Shintō Schreine Japans. Sie entstand 1946 in Folge der sog. Shintō-Direktive der amerikanischen Besatzung, die die Trennung von Shintō und Staat befahl. 88.057 Schreine traten der Jinja Honchō  bei und lediglich ca. 900 blieben unabhängig bestehen.  
== Geschichte ==
+
 
In 1946 wurde dieser Dachverein gegründet und zwar auf drängen der Shintō-Direktive. 88.057 Schreine traten ihm bei und lediglich ca. 900 blieben unabhängig bestehen.  
 
 
== Aufgaben und Struktur ==
 
== Aufgaben und Struktur ==
Die Aufgabe des Dachverbands ist die Unterstützung seiner Mitglieder-Schreine. Dies gestaltet sich auf vielfältige Weise - u.a. kümmerst er sich um die Ausbildung der Priester. Auch PR bzw. die Bereitstellung von Informationen über Shintō für die Allgemeinheit soll zentrale Aufgabe sein. Zudem fungiert er als Lobby für die Shintō Schreine und hat einige Verbindungen zur LDP (''jiyūminshutō'' 自由民主党, Liberal Demokratische Partei).
+
Obwohl die spirituelle Basis (''honsō'' 本宗)  der Ise Schrein bildet, ist die ''Jinja Honchō'' horizontal organisiert. Eine strenge gemeinsame Doktrin existiert nicht, da die Schreine teilweise stark divergierende Doktrinen haben, die sich nicht zusammenführen lassen.
 +
 
 +
Die Aufgabe des Dachverbands ist die Unterstützung seiner Mitgliedsschreine. Dies gestaltet sich auf vielfältige Weise - u.a. kümmerst er sich um die Ausbildung der Priester. Auch PR bzw. die Bereitstellung von Informationen über Shintō für die Allgemeinheit soll zentrale Aufgabe sein. Zudem fungiert er als Lobby für die Shintō Schreine (über die politische Tochterkörperschaft der Shintō Seiji Renmei 神道政治連盟) und hat einige Verbindungen zur LDP (''jiyūminshutō'' 自由民主党, Liberal Demokratische Partei)<ref> Die LDP ist die seit dem 2. WK dominierende Partei, welche allgemein als nationalkonservativ gilt.</ref>.
  
Der Hauptsitz der Assoziation der Shintō Schreine liegt in Tokyo nahe des [[Meiji Schrein]]. Überdies gibt es Zweigstellen in jeder Präfektur.
+
Der Hauptsitz der Assoziation der Shintō Schreine liegt in Tokyo nahe des [[Meiji Schrein]]s. Überdies gibt es Zweigstellen in jeder Präfektur.
  
 +
== Fußnoten ==
 +
<references />
 
{{verweise
 
{{verweise
 
| themen= <!-- Liste interner Links mit verwandten Themen -->
 
| themen= <!-- Liste interner Links mit verwandten Themen -->
Zeile 21: Zeile 24:
 
[[Meiji Schrein]]
 
[[Meiji Schrein]]
 
| literatur= <!-- verwendete Literatur  -->
 
| literatur= <!-- verwendete Literatur  -->
 +
* {{Literatur:Guthmann 2017}}
 +
* Jinja Honchō: ''Jinja Honchō no go-annai'' 神社本庁のご案内[https://www.jinjahoncho.or.jp/jinjahoncho] (o.A./05.07.2023).
 +
* {{Literatur:Jinja Honcho o. A.}}
 +
* {{Literatur:Jinja Honchō 2018}}
 
* {{Literatur:Miki 1966}}
 
* {{Literatur:Miki 1966}}
* Jinja Honchō: ''Jinja Honchō no go-annai'' 神社本庁のご案内[https://www.jinjahoncho.or.jp/jinjahoncho] (o.A./05.07.2023).
+
* {{Literatur:Shinto Seijirenmei o.A.}}
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 2. August 2023, 16:35 Uhr

Seiten-Infobox
Themengruppe Sonstige Themen
Schlagworte Institution, Jinja Honchō
Diese Seite entstand im Kontext des Seminars Wirtschaft.

Die Jinja Honchō 神社本庁 (Assoziation der Shintō Schreine) ist die Dachorganisation der meisten Shintō Schreine Japans. Sie entstand 1946 in Folge der sog. Shintō-Direktive der amerikanischen Besatzung, die die Trennung von Shintō und Staat befahl. 88.057 Schreine traten der Jinja Honchō bei und lediglich ca. 900 blieben unabhängig bestehen.

Aufgaben und Struktur

Obwohl die spirituelle Basis (honsō 本宗) der Ise Schrein bildet, ist die Jinja Honchō horizontal organisiert. Eine strenge gemeinsame Doktrin existiert nicht, da die Schreine teilweise stark divergierende Doktrinen haben, die sich nicht zusammenführen lassen.

Die Aufgabe des Dachverbands ist die Unterstützung seiner Mitgliedsschreine. Dies gestaltet sich auf vielfältige Weise - u.a. kümmerst er sich um die Ausbildung der Priester. Auch PR bzw. die Bereitstellung von Informationen über Shintō für die Allgemeinheit soll zentrale Aufgabe sein. Zudem fungiert er als Lobby für die Shintō Schreine (über die politische Tochterkörperschaft der Shintō Seiji Renmei 神道政治連盟) und hat einige Verbindungen zur LDP (jiyūminshutō 自由民主党, Liberal Demokratische Partei)[1].

Der Hauptsitz der Assoziation der Shintō Schreine liegt in Tokyo nahe des Meiji Schreins. Überdies gibt es Zweigstellen in jeder Präfektur.

Fußnoten

  1. Die LDP ist die seit dem 2. WK dominierende Partei, welche allgemein als nationalkonservativ gilt.

Verweise

Verwandte Themen

Literatur

  • Thierry Guthmann, Aike P. Rots (Ü) 2017
    „Nationalist Circles in Japan Today: The Impossibilities of Secularization.“ Japan Review Nr. 30 (2017), S. 207-250. (Special issue: Formations of the Secular in Japan.)
  • Jinja Honchō: Jinja Honchō no go-annai 神社本庁のご案内[1] (o.A./05.07.2023).
  • Jinja Honcho. Jinja Honcho o. A.. (Letzter Zugriff: 15.07.2023.)
  • Jinja Honchō 05.12.2018
    kōshiki saito. 公式サイト. 05.12.2018. (Letzter Zugriff: 15.07.2023.)
  • Miki Tokuchika 御木 徳近, Kishimoto Hideo 岸本英夫 1966
    „Reminiscences of Religion in Postwar Japan: (First Installment).“ Contemporary Religions in Japan Vol.6, Nr.2 (1966), S. 111-203.
  • Shinto Seijirenmei 神道政治連盟 o. A.
    Startseite. Shinto Association of Spiritual leadership o. A.. (Letzter Zugriff: 15.07.2023.)