Datei:10 Welten.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
K (Textersetzung - „www.univie.ac.at/rel_jap/an“ durch „religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch“) |
|||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{bild | + | {{bild |
− | |titel = Die Entstehung der Zehn Welten | + | |titel = Die Entstehung der Zehn Welten |
− | |titel_j = jippōkai no hatsugen | + | |titel_j = ''jippōkai no hatsugen'' |
|titel_d = <!--Originaltitel übersetzt--> | |titel_d = <!--Originaltitel übersetzt--> | ||
|detail = 0 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) --> | |detail = 0 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) --> | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
|treasure = 0 <!-- 1 → „Jap. Nationalschatz“, | |treasure = 0 <!-- 1 → „Jap. Nationalschatz“, | ||
2 → „Weltkulturerbe“, 3 → „Wichtiges Kulturgut“ --> | 2 → „Weltkulturerbe“, 3 → „Wichtiges Kulturgut“ --> | ||
− | |q_link = <!--Link zur Quelle: http://... --> | + | |q_link = <!--Link zur Quelle: http://... -->https://kultur-online.net/inhalt/wegzeichen |
− | |q_text = <!-- Text zur Quelle --> | + | |q_text = <!-- Text zur Quelle --> Kultur-Online |
− | |quelle_b = <!-- Zusatztext zur Quelle--> | + | |quelle_b = <!-- Zusatztext zur Quelle--> |
− | |quelle_d = | + | |quelle_d = 2021/8/18 <!-- Zugriff --> |
|collection = | |collection = | ||
|beschreibung = Die Zehn Stufen der Existenz nach japanisch-buddhistischen Vorstellungen. Nach der Reihenfolge und Terminologie des Tendai Buddhismus sind dies: | |beschreibung = Die Zehn Stufen der Existenz nach japanisch-buddhistischen Vorstellungen. Nach der Reihenfolge und Terminologie des Tendai Buddhismus sind dies: | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
Die unteren sechs werden als die sechs Bereiche der Wiedergeburt (''rokudō'') bezeichnet, die oberen vier sind die erstrebenswerten Bereiche, welche aus dem Kreislauf der Wiedergeburten hinausführen. Bereiche 7 und 8 entsprechen den in China und Japan marginalisierten Vorstellungen des „Kleinen Fahrzeugs“ (Hinayana), Bereiche 9 und 10 denen des „Großen Fahrzeugs“ (Mahayana). | Die unteren sechs werden als die sechs Bereiche der Wiedergeburt (''rokudō'') bezeichnet, die oberen vier sind die erstrebenswerten Bereiche, welche aus dem Kreislauf der Wiedergeburten hinausführen. Bereiche 7 und 8 entsprechen den in China und Japan marginalisierten Vorstellungen des „Kleinen Fahrzeugs“ (Hinayana), Bereiche 9 und 10 denen des „Großen Fahrzeugs“ (Mahayana). | ||
− | Die Zehn Welten sind kreisförmig um ein Zentrum mit dem Schriftzeichen für „Herz“ (auch „Seele“ oder „Bewusstsein“) angeordnet, aus dem sie, wie der Bildtitel besagt, „entstehen“. (Nach Bernhard Scheid, ''Religion-in-Japan'', [http:// | + | Die Zehn Welten sind kreisförmig um ein Zentrum mit dem Schriftzeichen für „Herz“ (auch „Seele“ oder „Bewusstsein“) angeordnet, aus dem sie, wie der Bildtitel besagt, „entstehen“. (Nach Bernhard Scheid, ''Religion-in-Japan'', [http://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Mythen/Jenseits Jenseitsvorstellungen].) |
+ | <nowiki/> | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 22. März 2022, 20:57 Uhr
Die Entstehung der Zehn Welten (jippōkai no hatsugen) Hängerollbild (Tusche, Farben und Gold auf Papier). Ca. 19. Jh.; Völkerkundemuseum Zürich, Sammlung Spinner, Inv.-Nr. 19427
Bild © Kultur-Online. (Letzter Zugriff: 2021/8/18)Die Zehn Stufen der Existenz nach japanisch-buddhistischen Vorstellungen. Nach der Reihenfolge und Terminologie des Tendai Buddhismus sind dies:
- Hölle (jigoku)
- Hungergeister (gaki)
- Tiere (chikushō)
- Kriegergeister (shūra)
- Menschen (ninkai)
- [Deva]-Götter (tenkai; hier: tenjo, „Himmelsfrauen“)
- [Buddha]-Schüler (shōmon, skt. shravaka)
- Pratyeka-Buddhas (enkaku)
- Bodhisattvas (bosatsu)
- Buddhas (butsu)
Die unteren sechs werden als die sechs Bereiche der Wiedergeburt (rokudō) bezeichnet, die oberen vier sind die erstrebenswerten Bereiche, welche aus dem Kreislauf der Wiedergeburten hinausführen. Bereiche 7 und 8 entsprechen den in China und Japan marginalisierten Vorstellungen des „Kleinen Fahrzeugs“ (Hinayana), Bereiche 9 und 10 denen des „Großen Fahrzeugs“ (Mahayana).
Die Zehn Welten sind kreisförmig um ein Zentrum mit dem Schriftzeichen für „Herz“ (auch „Seele“ oder „Bewusstsein“) angeordnet, aus dem sie, wie der Bildtitel besagt, „entstehen“. (Nach Bernhard Scheid, Religion-in-Japan, Jenseitsvorstellungen.)
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 09:09, 13. Okt. 2016 | 1.575 × 2.219 (2,7 MB) | Kurdo (Diskussion | Beiträge) |
Sie können diese Datei nicht überschreiben.
Dateiverwendung
Die folgende Seite verwendet diese Datei: