Exzerpt:Kita 1998/Der Ursprung der sieben Glücksgötter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kamigraphie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Weiterleitung nach Exzerpt:Kita 1998 erstellt)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--Sabine Weinmayer '''in Arbeit'''
+
#WEITERLEITUNG [[Exzerpt:Kita_1998]]
ab S. 299 七神の由来 - untere Hälfte S.300 明応八年(一四九九)に瑞九の作った五師同舟の図の賛というのがある。-->
 
== Der Ursprung der Sieben Glücksgötter ==
 
Die Begrenzung der Glücksgötter auf Sieben leitet sich selbstverständlich aus den sieben Übel und sieben Segnungen ab, die in den buddhistischen Sutren erwähnt sind. Etwa zur Muromachi Zeit war es weit verbreitet, verschiedene Begriffe zusammenzufügen, die Zahlensätze enthielten. Das Standessystem der Shōgunatsregierung kannte Drei Gouverneurshäuser (''san kanrei'' 三管領) und Vier Adelsklassen (''shishiki'' 四職); die buddhistischen Tempel waren in fünf großen Zen Tempel, zehn wichtige Rinzai Tempel usw.(三管領・四職・五山・十刹) usw. gegliedert. Davon abgeleitet wurden in Ōmi (heute Präf. Shiga) Acht Landschaften ausgesucht, denen wiederum Acht Landschaften  in Nara entsprachen. Die Mönche<ref>Wtl. nakama, Gesellen</ref> des Zen zeichneten sich dabei besonders aus, indem sie je nach Bedarf "zwei Genies", "drei Älteste", "fünf Alte", "sieben Weise", "neun Alte" (ニ秀才・三大老・五老・七賢・九老) usw. aneinander reihten. Während mir zu "zwei Genies" (''nishūsai'' 二秀才) gerade kein Nachweis einfällt, finden sich alle anderen Begriffen z.B. im Tagebuch des Inyrōken <ref>''Inyrōken nichiroku'' 蔭涼軒日録
 
Tagebuch/Aufzeichnungen des Inyrōken handschriftlich mit Pinsel verfasstes, nur fragmentisch vorhandenes Tagebuch/Aufzeichnungen des Inyrōken, Mönch des Zen Tempels Shōkoku 相国寺 in Kyōto. Entstanden in der ersten Hälfte 1435‐1441 und 1458‐1466 und der letzten Hälfte 1484‐1493</ref>:
 
{{Zitat|
 
Eintrag von Entoku 3 (1491) 12. Monat, 15. Tag:
 
早旦秀才三井陳管に参す。横川・東瑛・旭蜂の'''三大老'''、並びに鹿苑院侍衣裳萄英亦同じく参陳す.
 
Eintrag vom 17. Tag:
 
東求堂に於て聯句あり、月翁・横川・正宗・景徐・功叔等云云。正宗破題に云、'''五老'''宜松時雪。横川云、'''七賢'''数竹林。聯八十句横川執事云云.
 
Eintrag  vom selben Jahr am 7.10.
 
夜来栖老衆を招き、盃を勧む。二白を調して以て勧む、恩・成・悟・哲・鋭・二妙の'''七賢'''来る。深更に及びて帰る.
 
Eintrag vom 14.12.
 
今夜芳洲寮に於て聯会あり、茂叔・九蜂・南伯・昌・桂・
 
藤・哲・鋭・芳洲、実に'''九老会'''なり,
 
usw.
 
}}
 
Passagen dieser Art, finden sich überall in diesem Werk wieder.
 
 
 
Wie sehr sich die Zenmönche zu dieser Zeit an Zahlen-Literatur erfreuten, sieht man auch am folgenden Text.
 
 
 
{{Zitat|
 
蓮華識海放一隻船。衆流裁断時、'''八臂'''那吁搖櫓、萬波朝宗處、'''千手'''大悲控舷。(中略)侔眉寿於千百年之椿、振道風於二十四番之棟、至蹄至祝。摠部次、惟山門両行、峨眉大室、'''五局'''犀扇、者同年'''七位'''、牛行虎視、法簁'''八部'''。獅擲象旋、'''四来'''締索、一会包笠、諸位禅師。高陽'''八人'''。高辛'''八人'''、挙'''十六才子'''於唐虞之世、化儀'''四教'''、化法問教、
 
望'''五百聖賢'''於温基之山。(下略)
 
}}
 
Infolge dieser Tendenzen wurden auch zahlengebundene Sets erstellt, wenn man  Schreine und Tempel aufsuchte und um Glück und Segen betete.
 
Kombinationen wie die  Sansho Myōjin 三所明神, Gosha Myōjin 五社明神, Shichi-sha 七社, Shichi Kannon 七観音, Hassho Myōjin 八所明神, oder Issha Daigongen 一社大権現 wurden zunehmend populärer. Wie sich wiederum aus dem Tagebuch des Inryōken ersehen lässt, erfreuten sich damals besonders Besuche von Sieben Kannon [Tempeln], welche aus den 33 heiligen Orten Kannons ausgewählt wurden, großer Beliebtheit (Einträge 1438/1/23; 1462/9/6; 1463/2/22, usw.).
 
 
 
[[Datei:DreiLachendenTigertal.jpg|200px|thumb|right|Ausschnitt aus dem Bild 虎渓の三笑 (Die drei Lachenden im Tigertal)]]
 
Demzufolge gab es auch Rollbilder oder Fächerbilder (Bilder in Form eines aufgefaltenen Fächers) zu den Themen
 
* Zwei Dichtergenies Rihaku und Toho (李杜の二詩仙),
 
* Drei Lehren von Konfuzius, Laotse und Buddha (孔老釈の三教),
 
* Drei Lachende im Tigertal (虎渓の三笑),
 
* Vier Schläfer und Vier Säufer (四睡・四皓)
 
* Sieben Weise im Bambushain (竹林の七賢)<ref>In Chinas Jin-Dynastie 中国晋代 entstandenes Motiv. Die sieben Einsiedler versammeln sich im Bambuswald um all den irdischen Angelegenheiten zu entsagen.</ref> oder
 
* Acht trinkende Eremiten (飲中の八仙).
 
 
 
Unter diesen scheinen  zu dieser Zeit  Siebener-Kombinationen besonders  populär gewesen zu sein. So begab sich [der Zenmönch] Gichiku 宜竹<ref>
 
Keijo Shūrin 景徐周麟, 1440-1518, ein hochrangiger Mönch des Rinzai Zen.</ref>
 
im sechsten Monat Bunmei 19 (1487) zum Ise-Schrein, bestieg den Asamagatake 朝熊獄 und besang dort die Sieben Schreine 七社. Dass man unter den 33 Kannon Tempel gerade sieben auswählte, dass man die 21 Schreine der  Hie Sannō [Schreinanlage] 日吉山王 in die oberen sieben Schreine 上七社, die mittleren sieben Schreine 中七社 und die unteren sieben Schreine 下七社 unterteilte, oder dass sich die Zenmönche, wie im obigen Zitat erwähnt, ausgerechnet als die sieben Weisen aus dem Bambushain bezeichneten, sind nur einige weitere von zahllosen Beispielen.
 
 
 
Wahrscheinlich in Anlehnung an Kombinationen wie die Sieben Buddhas der Vergangenheit 過去七仏<ref>Japan. Bibashibutsu, Shikibutsu, Bishiyabubutsu, Kurusonbutsu, Kunagonmunibutsu, Kashiyōbutsu und Shakabutsu</ref>, die sieben Yakushi Buddhas<ref>Bhaisajyaguru, Yakushi nyorai</ref>, die sieben Wochentage 七曜, die sieben Schätze 七宝, oder die Sieben Weisen 七賢, etc. wurden als ein weiteres Siebener-Set die Sieben Glücksgötter gewählt. 
 
 
 
In diesem Zusammenhang war den damaligen Zenmönchen das Zitat der  sieben Übel und sieben Segnungen sicher nicht entgangen. In der Tat wird der Ausdruck in einem Gedicht an [[Hotei]] aus der Gedichtesammlung 幻雲詩集 (s.u.) zitiert. Außerdem erscheint der Ausdruck im Nō-Stück ''[[Daikoku]]''.
 
Die sogenannten sieben Übel und sieben Segnungen stammen aus dem  ''Ninnō gokoku hannya harami-kyō'' 仁王護国般若波羅蜜経 (Prajnaparamita प्रज्ञापारमिता) <ref>buddh. Sutra über den wohlwollenden König der sein Land schützt. Ebenso angeführt zur Taishō-Zeit als 仁王護國般若波羅蜜多經, oder abgekürzt als 仁王經.</ref>,  Kapitel 受持品:
 
 
 
{{Zitat|
 
Im südlichen Jambudvipa<ref>Von Menschen bewohnter Kontinent in buddh. Kosmologie; diese Welt.</ref> gibt es 26 Großreiche, 500 Mittelreiche und zehntausend Kleinreiche.  Innerhalb dieser Länder herrschen die Sieben Übel. Weil alle Könige davon betroffen sind (?), muss [dieses Sutra der] Höchsten Weisheit (般若波羅蜜) vorgelesen und erklärt werden. Dann ''verschwinden die Sieben Übel und die Sieben Segnungen'' entstehen, alle Familien sind zufrieden und der König ist voll der Freude.<ref>南闐浮提有ニ十六大関・五百中国・十千小国。其国土中有七災難。一切国王為此難故、講読般若波羅蜜、七難即滅、七福即生、萬姓安楽、帝王歓喜</ref>}}
 
 
 
Allerdings ist nicht klar, worin diese sogenannten sieben Segnungen bestehen.
 
Laut jener Geschichte, in der der [Tendai]-Abt  Tenkai 天海 diese auf die Frage von Tokugawa Ieyasu aufzählt, handelt es sich um die Sieben [Eigenschaften] Langes Leben, - Glück des Seins, - Popularität, - Integrität, - Anmut, - Würde, - Großmut, doch dies ist wahrscheinlich eine weit hergeholte Interpretation, die den sogenannten Sieben Glücksgöttern [erst] nach ihrer Entstehung die entsprechenden Charakteristika zuordnete. Jedoch ist unklar, zu welcher Zeit und von wem die Sieben Glücksgötter überhaupt [erstmals] angesprochen wurden.
 
Aber soviel sich vermuten lässt, waren sie bereits zur späten Muromachi Zeit bekannt, worauf das  Kyōgen (Nō-Kyōgen, heiteres Zwischenspiel beim Nō) „Die sieben Glücksgötter“ 七福神 und „Die Erzählung der großen Freude“ ''Daietsu monogatari'' 大悦物語 beim Treffen der sieben Glücksgötter, und auch die Erzählung die „Anführer der sieben Glücksgötter“ ''Shichifukujinzoku'' 七福神賊 zu schließen lässt.<ref>
 
Anmerkung Kita: Zu ''Shichifukujinzoku'' 七福神賊  siehe ''Nihon hyakka daijiten'', Eintrag ''shichi fukujin''.
 
Das Original konnte ich noch nicht einsehen. Siehe auch den Artikel von Nagaguma Yakai 長沼野海-kun in ''Shirin'' 史林, Band 4 Nr. 4. Dies nur vorläufig, sobald ich die Quellenangabe in Erfahrung bringe, werde ich sie im Nachhinein ergänzen.</ref>
 
[[Datei:Daikoku_and_Ebisu.jpg|200px|thumb|right| Scherzender Daikoku und Ebisu (Surimono von Hokkei Totoya aus der Meiji-Zeit)]]
 
 
 
Schon vor der eigentlichen Entstehung der Glücksgötter, gab es Anbetungen der einzelnen Glücksgötter, insbesondere des  Bishamon-ten von Kurama 鞍馬, den dreigesichtigen  Daikoku  des Hiei-zan 叡山<ref>Berg an der Grenze zwischen den Präf. Kyōto und Shiga, berühmt aufgrund seiner zahlreichen Klöster</ref>, den Ebisu von Nishinomiya, oder die  Benzaiten von Chikubushima. Wie bereits in meinen  Artikel "Ursprung der Verehrung der zwei Glücksgötter  Daikoku  und  Ebisu" erwähnt, wurden insbesondere Daikoku und Ebnisu bei gemeinsamen  fröhlichen Spielen und Scherzen auf  in Rollbildern dargestellt. Aber nicht nur diese beiden, auch andere ähnliche Charaktere wurden in bestimmten Zahlensets zusammengefasst und so zu beliebten Bildmotiven. Wahrscheinlich entsprangen viele dieser Kombinationen einfach der Inspiration der Künstler.
 
 
 
S. 300 かの『梅花無尽蔵』... Robert Jirikovsky
 
 
 
Im ''Baikamujinzō'' 梅花無尽蔵 wird die Bildinschrift (''san'' 賛) eines Bildes von 瑞九 zitiert, das im Meiō 8 (1499) gemalt wurde und fünf Meister im gleichen Boot darstellt:
 
 
 
{{Zitat|[[Shaka]] <ref>Historischer Buddha.</ref>, [[Kannon]]<ref>Berühmtester Bodhisattva, der in mehreren Gestalten auftritt.</ref>, [[Daruma|Bodhidarma]]<ref>Begründer des Zen-Buddhismus.</ref>, Konfuzius (''kōshi'' 孔子) und [[Laozi]] (''rōshi'' 老子) [befinden sich] in einem Boot. Von diesen nimmt [[Daruma]] das Ruder. Lob den Karotten, Süßholz, Bai Zhu <ref>Atractylodes-Wurzelstock.</ref> und getrockneten Mandarinenschalen. Gift in Medizin verwandeln (枉毒薬[]<ref>Schriftzeichen fehlt im Originaltext</ref>) ist eine der Künste des Shaolin.<ref>Die Gottheiten machen sich zusammen in einem Schiff auf, alle Lebewesen der Welt von ihrem Leid zu erretten. Je nachdem, an welchem Übel sie Leiden, werden ihnen Karotten, Süßholz, Bai Zhu oder getrocknete Mandarinenschalen verabreicht. Als Daruma 9 Jahre lang im Shaolin Kloster meditierte, soll er derlei außerordentlich bittere Medizin zu sich genommen haben, die Dank ihrer Bitterkeit gegen sämtliche körperlichen Beschwerden wirkte.
 
 
 
Das Lobgedicht hebt offenbar lediglich die Rolle des Daruma hervor (--> Zen-Kontext), für Kita ist jedoch die ungewöhnliche Fünferkombination der Weisen wichtig.
 
</ref>}}
 
 
 
Die hier aufgezählten fünf Meister bestehen aus den schon seit langer Zeit oft auf Hängebildrollen dargestellten  Figuren Shaka (Buddhismus), Laotse (Daoismus) und Konfuzius (Konfuzianismus), welche die sogenannten Drei Lehren repräsentieren, sowie die damals besonders beliebten Figuren Kannon und Daruma, die der Künstler nach eigenen Vorstellungen ergänzte. Des weiteren findet sich auch folgendes Beispiel, das Higuchi Niyo 樋口二葉 in ''Shichifukujin no kenkyū'' 七福神の研究  (in der 100. Jubiläumsausgabe von ''Rekishi chiri'' 歴史地理, "Historische Geographie") veröffentlichte:
 
 
 
{{Zitat|Der Mönch Shūgetsu 秋月 aus der Entoku-Ära (延徳年間 1489-1492) fertigte ein Bild an, das die Götter Shōki 鍾馗 <ref>Chin. Zhōng Kuí. Chinesische Gottheit, die Seuchen vertreibt und über Dämonen und böse Geister verfügen kann.</ref>, [[Daikoku]], [[Fukurokuju]] und [[Hotei]] sowie zwei stakende chinesische Kinder auf einem Boot zeigt. Man kann davon ausgehen, dass es sich hierbei um den Ursprung der heutzutage als Schatzschiff bekannten Fähre der sieben Glücksgötter handelt.}}
 
 
 
Hierbei handelt es sich [jedoch] lediglich um die gleiche Idee wie zuvor, nämlich Heilige und Persönlichkeiten, die damals [als Sujet] auf Rollbildern beliebt waren, mit einander zu kombinieren. Es ist zwar nicht klar, in welcher Ära Shūgetsu dieses Bild gemalt hat, doch wir können annehmen, dass es ungefähr der gleichen Periode entstammt wie das vorige Beispiel, als diese Art von Bildern sich einer besonderen Beliebtheit erfreute. Während  im ersten Fall fünf Lehren (五教) vereint sind, sind es im zweiten Fall vier Glücke (四福), was der Entstehung der Sieben Glücksgötter ziemlich nahe kommt. Doch die Idee, dies mit der Rede von den sieben Übeln und sieben Glücken (七難七福) zu verbinden und Sieben Glücksgötter aufzuzählen, war offenbar noch nicht entstanden.
 
 
 
Unter den Figuren, die in fixen Zahlengruppen auftreten, scheinen die sieben Weisen vom Bambushain (''chikurin no shichiken'' 竹林の七賢), die in ruhiger Abgeschiedenheit leben, im damaligen Alltag beträchtliche Popularität gewonnen zu haben, weshalb sie verhältnismäßig häufig auf Hängerollen und Fächern zu sehen sind. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass die Bildinschriften, die sich um diese Figuren ranken, in den damaligen Sammlungen chinesischer Lyrik besonders häufig auftreten. Diesbezüglich seien folgende  Zitate  angeführt:
 
 
 
{{Zitat|'''Bildrollen der sieben Weisen und Vorwort''' (''Baikamujinzō'' Kapitel 2)}}
 
 
 
Der Mond (月 in diesem Kontext als Fleisch?) oder die Pflaume? Welches der beiden ist wohl duftender? Und wie steht es dann um Pflaume und Bambus? Welches dieser beiden ist duftender? Seitdem es auf der Welt Bambus gibt, war die einzige Person, die diesen Duft gut wahrnehmen konnte, Du Fu <ref>Jap. Toho 杜甫, hier jedoch mit Spitznamen Shibi 子美. Einer der bedeutendsten Dichter der Tang-Dynastie.</ref>. Deswegen heißt es: "Weil Du Fu der Buddha der Dichtkunst ist, kann er sich anmaßen zu behaupten, dass Bambus duftet". Obwohl die sieben Männer aus dem Königreich Jin (晋 265-420) Bambus mochten, wussten sie bisher nicht, dass dieser einen eigenen Duft hat. Es heißt, dass die Sieben nun diese Zeichnung öffneten und rücksichtslos signierten. Sollte man künftig den Bambus mit der Pflaume vergleichen, so wird dieser nicht duften. Wer würde dann noch die belanglosen Kritiken hören? Die Bambuswipfel im Wind, deren Schatten sich bewegen, im Land des Aloeholzes. Die sieben Männer wissen nichts über sie, denn sie kennen nur Du Fu aus Chengdu.
 
 
 
'''Die sieben Weisen auf Fächern'''<ref>Die hier angeführten Inschriften sind ''gogonzekku'' 五言絶句, chinesische Vierzeiler bestehend aus jeweils fünf Silben.</ref> (ebenda Kapitel 5<ref>Insgesamt werden vier Fächer genannt, aber nur zwei Inschriften behandelt.</ref>)
 
 
 
Ursprünglich zur Freude des Herrschers gedacht [zeigt das Bild auf diesem Fächer] nichts weiter als die sich [im Bambushain] vergnügenden <ref>Sprich ein ausschweifendes Leben führen, wofür die sieben Weisen bekannt waren.</ref> [sieben Weisen]. Aber stimmt das wirklich?. Santō 山濤 <ref>Chin. Shan Tao. Politiker der Jin-Dynastie in der Provinz Henan 河南省 und einer der sieben Weisen vom Bambushain. 205-283. Beiname Kyogen 巨源 (chin. Juyuan).</ref> und Ōjū 王戎 <ref>Chin. Wang Rong. Gelehrter und Eremit aus der Jin-Dynastie. 234-305. Einer der sieben Weisen vom Bambushain. Beiname Shunchū 濬沖 (chin. Junchong).</ref> [zum Beispiel haben den Bambushain] verlassen [und dienen nun der Öffentlichkeit]. Dadurch, dass der Bambushain spärlich ist, [kann man sie] nicht davon abhalten, [zu ihm zurückzukehren].
 
 
 
Auch wenn Bambus zu den Grasgewächsen zählt, so hat er über viele Jahre seinen Namen behalten. Würde man hier noch den Fenghuang <ref>鳳凰. Dem Phönix ähnliches chinesisches Fabelwesen, das in der Krone des chinesischen Sonnenschirmbaumes 梧桐 (auch Phönixbaum genannt) haust und sich von Bambus ernährt.</ref> hinzufügen, so würden aus den sieben Weisen in der Tat die acht Eremiten<ref>Damit könnten die acht Eremiten von Shu gemeint sein oder die acht Dichter der Tang-Dynastie, die einen Ruf als starke Trinker hatten.</ref> werden.
 
 
 
'''Illustrationen der sieben Weisen''' (''Kakkodōninmonjū'' 角虎道人文集) 2 Beispiele
 
 
 
Ist Bambus nicht wie Weisheit? Üblicherweise reimt sich das nicht so zufällig (?). Ist Weisheit nicht wie Bambus? Er (der Bambus) ist einer der drei Freunde des Winters<ref>Die ''saikan no sanyū'' 三寒三友 (chin. ''suihan sanyou'') sind Kiefer, Bambus und Pflaume, da sie auch im Winter blühen.</ref>. Unter den Weisen aus alter Zeit (=古賢之栖?) gibt es die Sieben vom Bambushain aus der Jin-Dynastie.
 
 
 
'''Bilder der sieben Weisen vom Bambushain''' (''Shōinginkō'' 松蔭吟稿)...
 
 
 
Unter solchen Umständen war es sicher nur ein kleiner Schritt, bis man sieben Götter des Glücks mit dem Wort von den sieben Glücken in Zusammenhang brachte und nach dem Vorbild der sieben Weisen Bilder von ihnen anfertigte. Tatsächlich fanden sich schon bald darauf Künstler, die sich an solchen Darstellungen versuchten. Hierzu Higuchi in ''Rekishi chiri'':
 
 
 
{{Zitat|Der Mönch Keishun 瓊春 ahmte die Darstellung der sieben Weisen vom Bambushain nach als er [[Ōkuninushi]], [[Hiruko]], [[Ame no Uzume]] (臼女?), [[Bishamon-ten]], [[Fukurokuju]], [[Jurōjin]] und [[Hotei]] auf eine Bildrolle malte. Dieses Bild war im Zenkō-ji 善光寺 ausgestellt, wurde aber infolge des Tempelbrandes am vierten Tag des sechsten Monats des fünften Jahres Bunmei (29.6.1473) beinahe zerstört, sodass nur der untere Teil erhalten geblieben ist. Dies wird durch ein "im Spätherbst des 48. Jahres niedergeschriebenes" Postskript in den sogenannten "Schneefenster Aufzeichnungen" 雪窓録 von Ki no Tsuneo 記常雄 belegt. Wenn man von der Textstelle in diesem Schriftstück ausgeht, die das Ableben des Ashikaga Yoshimasa 足利義政 im vergangenen Jahr beschreibt, dann wäre das 48. Jahr das dritte Jahr der Entoku-Ära (1491) etc.}}
 
 
 
Wenn man diesem Zitat glauben schenken will, wäre dies vermutlich der älteste Bericht über die sieben Glücksgötter. Im ''Sanyō zakki'' 三養雑記 steht geschrieben, dass "ursprünglich in der Kanō Familie 狩野家 alte Bilder von sich vergnügenden sieben Glücksgöttern gemalt wurden, doch nun ist in weiten Teilen der Gesellschaft '''('''das Malen zum Zeitvertreib geworden und hat sich vom eigentlichen Zweck losgelöst''')'''" und "wenn man danach fragt, seit wann es Bilder der sieben Glücksgötter gibt, so sagen die Meister, dass es keine älteren Abbildungen als jene Kanō Shōeis 狩野松榮 gebe". Shōei wurde jedoch im sechzehnten Jahr der Eishō-Ära 永正 (1519) geboren und starb im ersten Jahr der Bunroku-Ära 文禄 (1592) im Alter von 74 Jahren. Nachdem er als Maler  besonders in den Jahren Tenbun 天文, Eiroku 永禄, Genki 元亀 und Tenshō 天正 aktiv war, sind die Bilder von Keishun offenbar doch die älteren.
 
 
 
== Anmerkungen ==
 
<references />
 
 
 
 
 
== Quellen ==
 
 
 
* {{Literatur:Ichiki 1993}}
 
 
 
Links:
 
 
 
* [http://www.chokyuji-ensyouin.jp/terakoya/vol7/p2.html Chōkyūji Enjōin] (2013/1/12)
 

Aktuelle Version vom 24. Februar 2014, 00:00 Uhr

Weiterleitung nach: