Exzerpt:Fukujin keywords/Glücksgötter: Unterschied zwischen den Versionen

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#WEITERLEITUNG [[Exzerpt:Miyata No 1998b]]
{{Literatur: Miyata 1998b}}S. 28-33
 
 
 
== Götter des Glücks ==
 
 
 
<!--'''Übersetzung''' S.28-29 Lisa-Maria Maierhofer-->             
 
[[Datei:Billiken2.jpg|miniatur|rechts|Abbildung des Glücksgottes Billiken]]
 
Glücksgötter haben wohl meist in schlechten Zeiten Konjunktur.
 
Außerdem zeichnen sie sich dadurch aus,  dass sie ohne einen konkret erkennbaren Grund  zu plötzlicher Popularität gelangen.
 
Erst kürzlich gab es im Raum Kansai einen Glücksgott namens "Birikensan" ([[Billiken]]), der auf einmal bei den Leuten beliebt war und sogar verfilmt wurde.
 
 
 
Billikens Ursprung liegt bei einer amerikanischen Bildhauerin<ref> Der Artikel gibt den Namen "E.I. Horseman" an. Meinen Recherchen zufolge handelte es sich aber um Florence Pretz, eine Kunstlehrerin und Illustratorin [http://en.wikipedia.org/wiki/Billiken Wikipedia] (Stand: 2013/11/20). Horseman war hingegen die Firma, die die Figur verkaufte:
 
"From 1909 to 1912, Billikens were the biggest sellers for New York dollmaker E.I. Horseman Co." ( [http://articles.mcall.com/2004-12-15/news/3567809_1_billiken-watchman-popular ''The Morning Call'', December 15, 2004])
 
</ref>, welche die komische Gestalt dieses Glücksgottes, der ihr im Traum erschien, in Stein gemeißelt hat. Man sagt, wenn man seine Sohlen streichelt, erfüllt sich ein Wunsch.
 
 
 
Billiken wurde offenbar 1908 zum ersten Mal in einem Kunstmuseum in Chicago ausgestellt  und soll bereits 1910 in Tōkyo zu sehen gewesen sein.
 
Noch vor  Beginn der Shōwa-Zeit (1926) war er im Raum Kantō und Kansai allseits beliebt. Anfang der Taisho-Zeit (1912-1926) warb ein westliches Restaurant in Kōbes Bezirk Motomachi mit einem Billiken, der als eine Art [[Daikoku]] auf einem Reissack (''komedawara'' 米俵)<ref>
 
Reissäcke in Form von runden Säulen. Sie gelten oft als Glückssymbole [http://ja.wikipedia.org/wiki/俵 Wikipedia](Stand: 2013/11/20)
 
</ref> saß und in der rechten Hand einen Wunschhammer (''uchide no kozuchi'' 打ち出の小槌)<ref>
 
Legendärer japanischer Hammer, der beim Schwingen einen Wunsch erfüllt. Ursprünglich war er im Besitz eines Dämons. Heute wird der Wunschhammer oft mit [[Daikoku]] assoziiert [http://ja.wikipedia.org/wiki/うちでのこづち Wikipedia] (Stand: 2013/11/20)
 
</ref> hielt. Er soll allerdings derart beliebt gewesen sein, dass sich Trauben von Leuten um ihn bildeten und den Eingang in das Geschäft blockierten.
 
Daher wurde die Billiken Statue vom  Inhaber des Restaurants zum Matsuo-Inari Schrein<ref>
 
Wird auch Billiken-Matsuo Inari Schrein (jap. ''biriken matsuo inari jinja'' ビリケン松尾稲荷神社) genannt und befindet sich in Kōbe. Zwar stehen Inari-Schreine oft in Verbindung mit Nahrung oder Argrarwirtschaft, aber dieser Schrein steht in Verbindung mit Ehe(schließungen). Man kann dort auch Totenmessen unter dem Glücksgott [[Billiken]] abhalten lassen. [http://www.billiken-inari.com/ billiken-inari.com](Stand: 2013/11/20)
 
 
 
</ref> gebracht, wo sie noch heute zusammen mit [[Inari]] als Gottheit verehrt wird.
 
 
 
Trotz dieser Umstände ist völlig unklar, warum Billiken gerade in letzter Zeit wieder Aufmerksamkeit erregt hat. Esmag sein, dass ein zufälliges Gerücht  die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zieht, und ehe man es sich versieht, hat sich daraus ein Trend entwickelt. Solch seltsame Eigenschaften scheinen allen „Glücksgöttern“ immanent zu sein.
 
 
 
===Der Fukusuke-Glaube===
 
[[Datei:Daikoku ebisu fukusuke.jpg|miniatur|rechts|Fukusuke und andere Glücksgötter]]
 
<!--Julia Bretterklieber, S.30-->
 
 
 
Die meisten Leser kennen wohl die Puppen namens „Kanō-Fukusuke“ 叶福助, die einen Kamishimo<ref>Ein traditionelles Outfit, das während der Edo-Zeit von den Samurai und Leuten am Hof getragen wurde. Es besteht aus einem formellen Kimono, einem Hakama und einer ärmellosen Jacke, bei der die Schultern betont werden (''kataginu''). [http://en.wikipedia.org/wiki/Kamishimo#Kamishimo.2C_kataginu.2C_and_naga-bakama](Stand: 2013/11/24)</ref>  tragen. Vor langer Zeit  wurde uns diese Gestalt unter anderem auch durch Fernsehwerbungen ziemlich vertraut. Laut historischen Aufzeichnungen soll diese Fukusuke-Puppe schon in der Kansei-Zeit (1789-1801) auf den Markt gebracht worden und im Frühling des Jahres  Bunka 1 (1804) in Edo sehr in Mode gekommen sein.
 
 
 
Dieser [[Fukusuke]], den man als Glückgott ansehen kann, hatte wahrscheinlich ein reales Vorbild.
 
 
 
Es gibt hierzu verschiedene Erzählungen, unter anderem, dass er ein außergewöhnlich loyaler Diener eines  Edo-zeitlichen Samurai war, oder dass er ein Bauernkind aus Ōsaka war, der sich  einen Namen machen konnte, nachdem  ein ''hatamoto''-Samurai ihn in einer Schaubude in Ryōgoku gesehen und sich in ihn verliebt hatte. Laut dem „Gaidan bunbun shūyō“ 街談文々集要 sind das jedoch spätere Fiktionen. Das echte Vorbild soll der Besitzer eines Bordells von Shinyoshiwara gewesen sein.
 
 
 
Dieser Murata Ichibe 村田市兵衛 vom hochklassigen Restaurant ''Daimojiya'' 大文字屋 hat es geschafft, das ''Daimojiya'' von einem Geschäft am Flussufer, welches Essen auf Bestellung ausliefert, in einer Generation zu einem großen Geschäft zu verwandeln. Durch den berühmten Geiz eines Vorfahren, der im Sommer in großen Mengen billigen Kürbis kaufte und bis zum Herbst täglich aß, und weiters durch die Tatsache, dass Ichibe selbst einen schrecklich großen Kopf hatte, soll ihm jedoch der Spitzname Kürbis gegeben worden sein. Aber Ichibe war über diese Nachrede keineswegs  zornig, sondern engagierte sich unter dem Namen „Kürbis-Motonari“ (jap.''kabocha no motonari'' 加保茶元成) in der Welt der ''kyōka''.<ref>Eine ironische, satirische Form des Waka, besonders beliebt bei Intellektuellen in Großstädten wie Edo oder Ōsaka. [http://en.wikipedia.org/wiki/Waka_(poetry)#Edo_period_.281603_-_1867.29] (Stand: 2013/11/24)</ref> Er war bekannt dafür, dass er selbst seine Karikaturen und Spottlieder in Umlauf brachte.
 
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Monika List, vorläufige Übersetzung, S.31
 
{{q|wichtig:異形!}}-->
 
 
 
Auch die Menschen in Edo versuchten wohl seinem sozialen Vorwärtskommen nachzueifern.
 
 
 
Ferner, war Bunka Gannen (1804), in dem Fukusuke in Mode war, ein Holz-Ratten Jahr, in dem der [[Sechziger Zyklus]] neu begann. Bereits in China wurde angenommen, dass in diesem Jahr große Veränderungen stattfinden.  Damit einhergehende Wünsche nach Veränderung und „Weltverbesserung“ (''yonaori'' 世直り) mögen wohl auch neue Moden angespornt haben.
 
 
 
Darüber hinaus ist die großköpfige Fukusuke-Puppe eine von vielen Gestalten, deren abweichendes Aussehen (''igyō'' 異形) Gemeinsamkeiten mit den Sieben Glücksgöttern aufweist. Möglicherweise kann man diese Fremdartigkeit sogar als einen weiteren Schlüsselbegriff der Glücksgötter bezeichnen.
 
 
 
===Glücksgott Sendai Shirō ===
 
 
 
Weiters entstand in der Meiji-Periode in Sendai, Tōhoku, die Figur des [[Sendai Shirō]] 仙台 四郎, der als Gott des Glückes bekannt wurde.
 
 
 
Laut Awano Kunios 粟野邦夫 "Beispiel Sendai Shirō" (Seiunsha, 1993)<ref>『仙台四郎のなぞ』 (星雲社 平5)</ref> war Sendai Shirō eine zwischen dem Ende der Bakumatsu-Zeit bis zum Jahr Meiji 35 (1902) lebende reale Person. Es heißt, er war der vierte Sohn einer aus Sendai stammenden reichen Unternehmerfamilie.
 
 
 
Zu Lebzeiten von Sendai Shirō wurde er als Glücksgott gelobt [のももっとも, と思われるほど]  ihm wurde ein bewegtes Schicksal nachgesagt.{{q}} Bis zu seinem dritten Lebensjahr wurde er als Mädchen aufgezogen, im vierten Lebensjahr wurde er schließlich als Junge aufgezogen. Im 5. Lebensjahr war er wie vom Erdboden verschluckt und war für kurze Zeit vermisst. Außerdem ist er im Alter von sieben Jahren fast im Fluss ertrunken und hörte auf zu atmen, bis er nach einer Woche schließlich wieder zu Bewusstsein kam.
 
 
 
;Fortsetzung zu  Sendai Shirō
 
Carina Zöhrer, vorläufige Übersetzung Seite 32
 
 
 
Deshalb könnte man vielleicht sagen, dass sein Verstand einen Schaden erlitt. Ab  dieser Zeit kam es dazu, dass er ziellos in der Stadt umherirrte. Es hat sich das Gerücht verbreitet, dass die Geschäfte, kurz nachdem er sie besuchte, erfolgreich wurden. Deshalb munkelte man/Es wurde allgemein gesagt, dass er ein Glücksgott sei.(とささやかれるようになりました) Es heißt, dass die Geschäfte, die er mochte und besuchte, gewiss erfolgreich waren, während  Geschäfte, die ihn oftmals herein gebeten hatten ohne dass er sie betrat, bald darauf Pleite gingen.
 
 
 
So kam es, dass sich auch nach seinem Tod ein Art Glaube von ihm als Glücksgott entwickelte und es ereignete sich, dass ein Foto von ihm im Haus aufgehängt wurde. [[Sendai Shirō]], der auf dem Foto zu sehen ist, ist ein beleibter Glatzkopf. Eindrucksvoll sind sein liebenswertes Gesicht, dessen Alter man nicht erkennt, seine halb geschlossenen Augen und sein freundliches Lächeln.
 
 
 
Man könnte sagen, dass [[Sendai Shirō]], dessen Verstand einen Schaden erlitt, jeden Tag ziellos in der Stadt herumirrt und missgestaltet/andersartig sei. Er lebte zu einer Zeit als das alte System des Edo Shogunats (1603-1867) zusammengestürzt ist, und das neue System der Meiji Regierung<ref>1868-1912</ref> zu Unruhen führte. Er  wird mit den "Kanō-Fukusuke" 叶福助 <ref> Kleine Männer die missgebildet sind und einen großen Kopf haben. Sie entwickelten sich zu einem Maskottchen für Glück und Wohlstand und werden als Glücksbringer gesehen. [http://kenkyuu.eas.univie.ac.at/karikaturen/en/glossar.htm Kenkyuu](Stand: 2013/11/26)</ref> Puppen in Verbindung gebracht, die  als Symbol für Unruhe und Reform auftraten.
 
 
 
==Fußnoten==
 
<references/>
 

Aktuelle Version vom 13. August 2021, 11:04 Uhr

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