Ohoyama-tsumi-kami: Unterschied zwischen den Versionen

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大山【上】 (Kojiki)
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#REDIRECT [[Ōyamatsumi]]
 
 
大山祇 (Nihon Shoki)
 
 
 
Im Kojiki wird Ohoyama-tsumi als Vater von Ashi-nadzu-chi, den [[Susanoo no Mikoto]] nach seiner Verbannung in der Provinz Izumo trifft. [[Susanoo]] rettet Ashi-nadzu-chis Tochter [[Kushinada-hime]] vor der achtgabeligen Schlange [[Yamata no Orochi]].
 
 
 
Im [[Nihon Shoki]] ist Ohoyama-tsu-mi ein Berggott, der entsteht, als [[Izanagi]] den Feuergott Kagudzuchi, dessen Geburt [[Izanami]] das Leben kostet, mit seinem Schwert in Stücke haut. Im ''[[Nihon Shoki]]'' heißt es an einer Stelle, dass [[Izanagi]] den Feuergott in drei Stücke zerschlägt. Aus einem entsteht Ikadzuchi-gami 是爲雷神<ref name=ikadzuchi/>, aus einem Ohoyama-tsu-mi und aus dem dritten Taka-okami 是爲高[[Datei:Kanji 9f97.gif]]<ref name=taka/>. In einer anderen Version sind es fünf Stücke, aus denen die fünf Berggötter entstehen:
 
*Kopf: Ohoyama-tsu-mi
 
*Rumpf: Naka-yama-tsumi 中山祇
 
*Hände: Ha-yama-tsumi 麓山祇
 
*Hüften: Masakayama-tsumi 正勝山祇
 
*Füsse: Shigi-yama-tsumi [[Datei:Kanji F16d.gif]]山祇
 
 
 
<references>
 
<ref name=ikadzuchi> "Donnergott" (Florenz 1919: S. 141)</ref>
 
<ref name=taka>"Der hohe hehre Gott, der hehre Gott auf den Höhen", ein auf den Berfen residierender Regengott von drachenförmiger Gestalt. (Florenz 1919: S. 141)</ref>
 
</references>
 

Aktuelle Version vom 20. Februar 2013, 16:42 Uhr

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