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Go-Daigo Tennō ist für seinen letztlich gescheiterten Versuch, den Kaiserhof wieder ins Zentrum der Macht zu rücken, bekannt: Kemmu-Restauration, 1333-36. Dieses berühmte Portrait stellt ihn während eines esoterisch-buddhistischen Rituals dar. Er trägt Mönchsgewänder und Mönchsumhang (kesa) und hält zwei Vajras in Händen. Auf seiner traditionellen Kopfbedeckung (kanmuri) ist eine goldene Krone buddhistischen Ursprungs befestigt. Über Go-Daigo befinden sich jedoch die Inschriften dreier Kami, nämlich „Amaterasu Ōmikami“ (Mitte), „Hachiman Daibosatsu“ (Rechts) und Kasuga Daimyōjin (Links). Diese drei Gottheiten repräsentieren Kaiserhaus, Minamoto (Shugun) und Fujiwara (Hofadel).
 
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Aktuelle Version vom 30. September 2014, 17:28 Uhr

Go-Daigo Tennō Hängerollbild (Seide). 14. Jh.; Shōjōkō-ji, Kanagawa-ken; 93,9 x 30,9 cm
Bild © Ōsaka Shiritsu Bijutsukan 2004, S. 41, Abb. 29
Go-Daigo Tennō ist für seinen letztlich gescheiterten Versuch, den Kaiserhof wieder ins Zentrum der Macht zu rücken, bekannt: Kemmu-Restauration, 1333-36. Dieses berühmte Portrait stellt ihn während eines esoterisch-buddhistischen Rituals dar. Er trägt Mönchsgewänder und Mönchsumhang (kesa) und hält zwei Vajras in Händen. Auf seiner traditionellen Kopfbedeckung (kanmuri) ist eine goldene Krone buddhistischen Ursprungs befestigt. Über Go-Daigo befinden sich jedoch die Inschriften dreier Kami, nämlich „Amaterasu Ōmikami“ (Mitte), „Hachiman Daibosatsu“ (Rechts) und Kasuga Daimyōjin (Links). Diese drei Gottheiten repräsentieren Kaiserhaus, Minamoto (Shugun) und Fujiwara (Hofadel).

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